exchge 10 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 hi, ich möchte gerne mit normalen Boardmitteln Backups auf unserem NAS sichern. Von Haus aus geht ja immer nur eins. (wobei der sbs auch hier andauernd mit Fehlern abbricht) Hat da jemand eine funktionierende batch wie man mehrer backups auf dem nas speichern kann? (wbadmin+ordner umbenennen oder so?) bin ein sch+#+ß Programmierer! danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 wobei der sbs auch hier andauernd mit Fehlern abbricht Welche Fehler? Oder wäre es nicht besser zuerst einmal dieses Problem zu klären? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
exchge 10 Geschrieben 2. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 ja gut das habe ich alleine hinbekommen .. das nas war irgendwann nicht mehr erreichbar ... wie schauts aus mit dem skript? thx 4ur help G! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 So könnte z.B. so ein Skript aussehen: REM zuerst Backup Verzeichnis der NAS mappen und alte Verzeichnisse löschen REM Anzahl = Anzahl der Verzeichnisse, die nicht gelöscht werden REM REM fuer Aktivierung ECHO entfernen, ansonsten nur Anzeige REM net use x: \\NAS\Backup set Loesch=X:\ set Anzahl=5 REM for /f "skip=%Anzahl%" %%i in ('dir /AD /B /O-D %Loesch%') do echo rd /s /q "%Loesch%\%%i" REM neues Backupverzeichnis nach Datum erstellen set jahr=%date:~-4% set monat=%date:~-7,2% set tag=%date:~-10,2% set newfolder=%jahr%-%monat%-%tag% mkdir X:\%newfolder% REM Backup durchführen REM wbadmin Befehlszeile einfügen, z.B wbadmin start backup -allCritical -include:d: -backupTarget:X:\%newfolder% -vssfull -quiet REM Variablen loeschen net use X: /delete /yes > NUL set Loesch= set Anzahl= set jahr= set monat= set tag= set newfolder= LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
exchge 10 Geschrieben 3. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 (bearbeitet) hi G., von wegen habs doch nicht hinbekommen. :( Also ich habe ein QNAP 219+ was auch in der Domäne ist. Dort habe ich ein Laufwerk gemappt. Er erkennt auch alle Domänennutzer - trotzdem muss ich mich beim Mappen immer mit dem lokaluser anmelden. Dann läuft es auch. Nach gewisser Zeit verschwindet das LW aber. habe noch nebenbei ein robocopy laufen - das bricht dann immer irgendwann ab, genauso wie das Windowsbackup - Ziellaufwerk nicht erreichbar. Wenn ich das Laufwerk öffnen will kommt die Fehlermeldung: Fehler bei der erneuten Verbindungswiederherstellung mit LW X Micorsoft windows network:Der lokale Gerätename wird schon verwendet. versuche jetzt nochmal das gemappte lw zu trennen und nur mit netzwerkpfaden zu arbeiten hoffe das bringt was .. ?? http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=22690 ??? Hilfä! thx! bearbeitet 3. Juli 2013 von exchge Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Hi. Baue deine Scripts so auf, dass nach Jobende das Mapping immer gelöscht wird, und sich die Jobs nicht überschneiden. Wobei wbadmin sowieso nicht auf gemappte Laufwerke sichern kann. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo, das Wort Ereignisanzeige habe ich in diesem Thread nicht gelesen bisher. Also, was steht in der Ereignisanzeige, gibt es darin Fehlermeldungen und Warnungen, die mit dem Problem, den Problemen zu tun haben könnten? Hat das NAS eine Ereignisanzeige? Ist eine Netzlaufwerk für das Backup überhaupt notwendig, ist es nicht möglich auf dem UNC-Pfad? Ich sichere auch auf ein NAS, auch per robocopy, auf UNC-Pfad. bearbeitet 3. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 3. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Mal so eine ganz naive Frage - warum sicherst Du nicht per Server-Sicherung auf das NAS? Richte das NAS als iSCSI-Laufwerk ein, richte dieses auf dem Server ein und konfiguriere die Serversicherung - entweder per Console oder händisch... So würde ich das machen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
exchge 10 Geschrieben 4. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 @kk: gerne wie stelle ich das an? @all: die Freigabe/Nas verschwindet andauernd - ich mappe nichts mehr sondern benutze nur noch unc-pfade wenn ich versuche zu mappen: fehlermeldung: der angegebene Netzwerkname ist nicht merh verfügbar obwohl das nas da ist, per webkonsole komme ich rauf @lefg: Backup Ereignisdetails: Fehler beim Starten der um 2013-07-04T01:00:46.768604300Z auszuführenden Sicherung. Fehlercode: "2155348081" (Der freigegebene Remoteordner ist nicht vorhanden.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde. DCOM konnte mit dem Computer "nas.domain.de" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen. (die fehlermeldung gibt es ohne ende) danke leutz! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 die Freigabe/Nas verschwindet andauernd - ich mappe nichts mehr sondern benutze nur noch unc-pfade Dann hast du anscheinend Probleme mit deiner NAS, die zuerst behoben werden müssen. DCOM konnte mit dem Computer "nas.domain.de" Das ist normal, da Windows mit einem Samba Rechner nichts anfangen kann. Nimm die NAS wieder aus Domäne, und der Fehler verschwindet. Und zum Thema iSCSI. Schau in der Beschreibung der NAS nach, ob die das kann. Wenn ja, dann hilft dir das Handbuch weiter. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Hat das NAS ein eigenes Ereignisprotokoll, ein Log? Zitieren Link zu diesem Kommentar
exchge 10 Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Hi günther, es läuft jetzt alles super, aber ... :) leider löscht er die alten ordner nicht. deswegen bekomme ich aller 3 tage die fehlermeldung nix backup wegen nix platz. wie kann ich ihm sagen das er nach 3 tagen die alten löscht? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 wie kann ich ihm sagen das er nach 3 tagen die alten löscht? Wenn du den kompletten von mir geposteten Script benutzt und ihn 1:1 übernommen hast, dann musst du nur einmal lesen, was unter Anmerkungen angeführt ist. Wenn du diesen Script nicht verwendest, dann musst du uns mehr Infos liefern. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
exchge 10 Geschrieben 30. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 (bearbeitet) hi g, also ich habe dein skript 1zu1 übernommen (nur den wbadmin noch verfeinert) und anzahl steht auf 3 - trotzdem macht er munter weiter und versucht backup nr4 zu erstellen ohne ein altes zu löschen. was mache ich falsch? - hier mein skript! danke! [ REM zuerst Backup Verzeichnis der NAS mappen und alte Verzeichnisse löschen REM Anzahl = Anzahl der Verzeichnisse, die nicht gelöscht werden REM REM fuer Aktivierung ECHO entfernen, ansonsten nur Anzeige REM net use x: \\NAS\Backup\wbadmin set Loesch=X:\ set Anzahl=3 for /f "skip=%Anzahl%" %%i in ('dir /AD /B /O-D %Loesch%') do echo rd /s /q "%Loesch%\%%i" REM neues Backupverzeichnis nach Datum erstellen set jahr=%date:~-4% set monat=%date:~-7,2% set tag=%date:~-10,2% set newfolder=%jahr%-%monat%-%tag% mkdir X:\%newfolder% REM Backup durchführen REM wbadmin Befehlszeile einfügen, z.B wbadmin start backup -allCritical -include:C:,D:,E: -backuptarget:\\nas\backup\wbadmin\%newfolder% -vssfull -quiet REM Variablen loeschen net use X: /delete /yes > NUL set Loesch= set Anzahl= set jahr= set monat= set tag= set newfolder= ] bearbeitet 30. Juli 2013 von exchge Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Hallo. dann musst du nur einmal lesen, was unter Anmerkungen angeführt ist. Warum machst du nicht das was dir geschrieben habe? Da steht doch klar: "fuer Aktivierung ECHO entfernen, ansonsten nur Anzeige" - also entferne an der Stelle "do echo rd /s /q "%Loesch%\%%i"" den Befehl echo, und es wird klappen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.