B@nane 0 Geschrieben 1. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 Hallo, ich habe ein dringendes Anliegen. Auf einem SBS 2011 Server ist zwischen der Partition "C" und "D" ein nicht zugeordnerter Bereich. Ich konnte einen Teil bereits an "C" sowie einen Teil an "D" mit Windows Server Datenträgerverwaltung vergeben, doch es ist immer noch Platz da und ich kann bei beiden Laufwerken nichts mehr hinzufügen. Auf Laufwerk "D" befinden sich große Mengen an Daten. Gibt es ein Tool, welches ermöglicht, daß ich diesen Bereich an "D" zuteile, allerdings ohne den Server auszuschalten wie bei gParted & Co. ? Ich muss die Sache per Remote durchziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo, ein Build-in zum Lösen des Problems ist mir nicht bekannt. Es wird wohl auf 3.Party hinauslaufen. http://www.acronis.de/enterprise/products/diskdirector-server/ http://www.paragon-software.com/de/medium-large-business/index.html http://ww8.powerquest.de/ bearbeitet 1. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 1. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 Wie groß ist das LW D: bisher? Zitieren Link zu diesem Kommentar
B@nane 0 Geschrieben 1. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 (bearbeitet) Es sind knapp 605 GB. Gibt es nicht eine kostenlose Lösung? @ lefg powerquest ist tot bearbeitet 1. Juli 2013 von B@nane Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 (bearbeitet) Es sind knapp 605 GB. Gibt es nicht eine kostenlose Lösung? @ lefg powerquest ist tot Nun, die beiden anderen gibt es aber. Und möglicherweise bietet ja jemand irgenwo ein Partitionmagic oder Servermagic an oder hilft dir damit aus. bearbeitet 1. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 1. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 (bearbeitet) @TO: Denk aber an eine entsprechende Datensicherung, bevor du die Aktion startest! ;-) Variante 2: Die Daten auf D entsprechend wegsichern. Dann die Partition auf D platt machen und eine neue erstellen (inkl. dem brach liegenden Speicherbereich). Wäre eventuell die sicherere Variante + würde definitiv keinen Neustart benötigen. Kann dir dort vor Ort eventuell jemand eine externe HD dazu stecken, auf der du dann die Daten von "D" sichern kannst? LG bearbeitet 1. Juli 2013 von mcdaniels Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 (bearbeitet) Ob sich der freie Speicherplatz dynamisch der Partition zuordnen lässt? Ich finde es nicht, ziehe diesen Beitrag deshalb zurück. bearbeitet 1. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 1. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 Ob man den freien Speicherplatz dynamisch der Partition zuordnen kann? meinst du mit Bordmitteln? Gute Frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 wie groß ist denn der freie Bereich? Wenn der zu klein ist, geht das Zuordnen nicht mehr. Ansonsten sollte das Zufügen mit der Computerverwaltung problemlos gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 (bearbeitet) wie groß ist denn der freie Bereich? Wenn der zu klein ist, geht das Zuordnen nicht mehr. Ansonsten sollte das Zufügen mit der Computerverwaltung problemlos gehen. Falls ich die Sachlage richtig verstanden habe, soll die Erweiterung am unteren Ende von D geschehen. Ob das mit Datenträgerverwaltung machbar ist? bearbeitet 2. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 (bearbeitet) Du meinst am "oberen Ende"? richtig, das hab ich auch noch nie probiert. Am "unteren Ende" (also hinter der partition) kommt es immer zu dem Phänomen, dass ich oben beschrieben habe. Ansonsten hilft hier wirklich nur das von McDaniels beschriebene Verfahren (Variante2). Dabei geht die Partition natürlich kurz "offline". Freibaben müssen neu erstellt werden, NTFS-Berechtigungen müssen neu erstellt werden etc.. m bearbeitet 2. Juli 2013 von micha42 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.