crazymetzel 11 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 Hi Ich sende über einen Exchange 2010 per Smarthost Eintrag über eine Sophos UTM welche wiederrum per Smarthost Eintrag über 1und1 sendet. Dort ist ein Emailpostfach eingerichtet dessen Zugangsdaten ich der Sophos für den Auth mitgebe. Nun bekomme ich die Fehlermeldung vom Mailserver des Kunden: 550 5.7.0 Your server IP address is in the SORBS DNSBL database, bye Ich habe einen MX Record mit einer festen IP von Unitymedia. Diese IP habe ich auch gecheckt. Sie steht laut Sorbs nicht in deren Liste. Was habe ich für Chancen dieses Problem zu beheben? Ausser direkt zu senden, wo ich leider bei 2 unserer Kunden rejected werde weil unser Helo command angeblich incorrect wäre, was laut MSX-Tools und ähnlichem aber nicht bemängelt wird. Wenn ich in meiner Smarthostkonstellation sende, welche IP steht dann wahrscheinlich in der Sorbs Liste? Die des 1und1 Smarthosts nehme ich an? Ich habe keinen eigenen Server bei 1und1 sondern nutze ein Webside Paket! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 Moin, wenn Du über einen Smarthost sendest, ist die Adresse des Provider auf der RBL. Das kommt vor, weil über die großen Provider natürlich auch viel Müll verschickt wird. Dann musst Du den Support von 1und1 anschreiben. Entweder benutzt Du den falschen Smarthost oder 1un1 muss sich darum kümmern, von der RBL genommen zu werden. Beim Direktsenden müsste man genau wissen, was beim HELO bemängelt wird. Meistens ist es der FQDN, weil hier oft ein interner Name steht, der laut RFC erlaubt ist, aber trotzdem oft abgelehnt wird. Ansonsten muss der Reverse-Eintrag natürlich dazu passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 2. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 Danke für die schnelle Antwort. ich werde gleich mal den Business Support von 1und1 nerven :-)Bei der Sophos steht im Helo der FQDN von Unitymedia also der b-2- und so weiter, genau wie im MX Record auch. b2b-x-xx-xxx-xxx.unitymedia.biz. Die x sind hier unsere IP-Adresse unter den schwarzen Balken steht unsere feste Externe IP in Form von 000-000-000-000 Als URL zum prüfen habe ich Firma.eu genommen, wobei es einen Record gibt für mail.firma.eu welcher direkt auf die externe Unitymedia Adresse verweist, über welchen auch OWA und Active Sync und Co gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 Das sieht eigentlich gut aus. Dann müsste der Empfänger-Admin mal genau sagen, was ihn stört (steht eventuell auch in der Fehlermeldung). Eventuell ist die (obwohl eigentlich fixe) IP-Adresse aus einem Netz, dass offiziell als dynamisch deklariert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 2. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 Das kann natürlich sein wenn Unity die festen und die Dynamischen evtl. aus einem Pool bedient. 1und1 bestätigte mir am Telefon dass zur zeit einige ihrer Mailserver aus ihrem Cluster bei Sorbs gelistet sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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