p41n 10 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 Hi Zusammen, Ich habe über unseren Partner Standard Lizenzen inkl. CALs für SQL Server 2012 bestellt. Da ich den Server aber schon vorher brauchte, habe ich die Evaluierungsversion installiert. Da man den SQL Server ganz einfach über das Configuration Management problemlos herauf stufen kann, dachte ich, ich könne die Lizenz einfach später eingeben und aus der Evaluierungsversion eine Standardversion machen. Nun hat mir unsere Partner ein ISO-File geschickt, in dem die Lizenzen bereits integriert sind. Auf Nachfrage, dass ich aber die Lizenzen bräuchte und kein ISO-File, bekam ich als Antwort, es wäre nicht möglich, mir die Lizenzen einzeln zu geben. Ich müsse wohl oder übel den SQL Server neu instalieren und dabei die ISO-File benutzen. Aber dann frage ich mich, was ist, wenn ein Audit stattfindet? Ich muss doch etwas in der Hand halten und dem Auditor zeigen können. Ich habe bisher sämtliche Lizenzen in einem separaten Ordner. Darunter auch Windows Server Lizenzen und Client-Lizenzen oder Lizenzen für nicht MS-Produkte. Also bräuchte ich auch eine offizielle Lizenz von Microsoft mit Key und nicht nur eine ISO-File. Von der ganzen zusätzlichen Arbeit ganz zu schweigen, da die Maschine bereits produktiv läuft.. Was meint ihr denn dazu? Viele Grüße p41n Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 Sind das OEM/SB oder Volumenlizenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bosanac 10 Geschrieben 3. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Hallo, wahrscheinlich handelt es sich um "Volume License". Diese Lizenz kann in dem "Volume Licensing Service Center" gesehen werden und jederzeit das ISO-File heruntergeladen werden. In dem ISO-File ist auch der Lizenz-Key drin. Das ist so gewollt von Microsoft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 @Bosanac: Raten bringt hier wenig. Warten wir auf die Antwort des TO. Zitieren Link zu diesem Kommentar
p41n 10 Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Hi, Danke für die Antworten. Es handelt sich tatsächlich um eine VLK-Lizenz. Kann man denn den Key aus dem ISO-File extrahieren? Ich möchte ungerne den kompletten SQL-Server neu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.