Jaron 3 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Ihre CALs und Externen Connector-Lizenzen erlauben nur den Zugriff auf Ihre Lizenzierten Server (nicht die eines Dritten). (PUR's) da die Unternehmen nicht juristisch verbunden sind ist auch der Zugriff nicht erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Danke für die Information :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Danke. Mit "ein produktiver Zugang zu der Software im Interesse dieser Nutzer" ist dort imho das klassische Hosting gemeint bei dem die zugreifenden Einzelpersonen ein direktes Interesse an der Nutzung haben. In dem beschriebenen Fall hat der Nutzer kein Interesse, sondern die zweite Firma. Zudem ist eine Webseite nicht rechtsverbindlich. In den rechtsverbindlichen Dokumenten kann ich nichts finden was meinen Ausführungen entgegen spricht. @Alith Anar: Im Zweifelsfall lass stell deine Frage an deinen Partnerbetreuer. Achte darauf dass du eine schriftliche Antwort von MIOL (das ist MICROSOFT IRELAND OPERATIONS LTD) bekommst. In Irland wird so etwas für Europe final beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jaron 3 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Verstehe ich nicht: In dem Fall würde ich sagen dass es ausreicht wenn der Lizenznehmer, ausreichend CALs bereitstellt. Alternativ einen external Connector für die User der 2. Firma. Wieso sollte das ausreichen? In den PUR’s steht doch klar, dass nur auf eigene Server zugegriffen werden kann. Die 2te Firma nutzt den Exchange Server nicht zum Nutzen der 1ten Firma. Die 2te Firma auch keinen eigenen Server. Steht doch in den PUR's: (auf IHRE Instanzen - nicht auf Instanzen eines Dritten) Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Hat doch niemand behauptet, dass Firma 2 die CALs kaufen soll, sondern Firma 1. damit mit deren CALs auf IHRE Instanz des Exchange zugegriffen wird. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jaron 3 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Das geht schon. Aber doch nur im Nutzen der Firma 1. Was hier ja nicht der Fall ist. Firma 2 nutzt den Exchange für eigene Zwecke. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jaron 3 Geschrieben 14. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2013 Folgende Antwort habe ich von Microsoft erhalten: Die wichtige Frage in diesem Konstrukt ist, wie viel Beteiligung unter den einzelnen Firmen besteht. Wenn weniger als 50%, ist es nicht realisier bar, da der Lizenznemer einem nicht angeschlossenen Unternehmen Zugriff gewährt. Somit wäre es dann doch ein SPLA-Fall. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.