face 2 Geschrieben 3. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage. Wenn ich einen Server 2012 (inklusive DNS und DHCP Rolle) als VM (mit VMWare Workstation) aufsetze: Wie kriege ich es hin, dass der Server eine statische IP Adresse erhält und gleichzeitig Zugang zum Internet über das Gateway aufbauen kann? Bei der Workstation ist NAT eingestellt. Was muss ich in solch einer Testumgebung beachten? Muss ich an meinem handelsüblichen Router etwas verstellen? Bei dem DNS Server gebe ich bei bevorzugt doch den Server selbst an, da auf ihm eine DNS Rolle laufen soll und alternativ die Routeradresse, oder? Ich würde mich über etwas Aufklärung sehr freuen. bearbeitet 3. Juli 2013 von face Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 3. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Dem Server kannst du wie gewohnt unter den Netzwerkeinstellungen eine statische Adresse geben. Da dein Server auch raus soll musst du als DNS in den NW-Einstellungen den Router als zweiten DNS angeben. Das sollte langen, hab allerdings schon laaaaannge nicht mehr mit VMWare Workstation gespielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Dem Server kannst du wie gewohnt unter den Netzwerkeinstellungen eine statische Adresse geben. Da dein Server auch raus soll musst du als DNS in den NW-Einstellungen den Router als zweiten DNS angeben. Das sollte langen, hab allerdings schon laaaaannge nicht mehr mit VMWare Workstation gespielt. Wie in jeder Umgebung nur die internen DNS Server in der Netzwerkkarte konfigurieren und nicht den Router. Dieser oder besser (bei NAT unter VMWare Workstation / Player) den Host Rechner als DNS Forwarder (und Gateway) eintragen (x.x.x.2) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.