oletti 0 Geschrieben 4. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Hallo zusammen,wir haben in unserem Netzwerk (Einzelhandelsgeschäft mit 2 Kassen (XP) + Arbeitslaptop (XP) + Büro-PC (W7) + Server (W7) ein Problem. Und zwar können wir normalerweise von allen PCs auf die Freigaben der anderen PCs zugreifen. Dazu ist zu sagen, dass der Server (normale Windows 7 64bit Version, keine Serverversion) 24/7 läuft, hier ist auch unsere Datenbank für das Kassensystem drauf.Wenn der Server nicht neugestartet wird, kommt es nach ca 24 Stunden dazu, dass wir von den Windows-XP Rechnern nicht mehr auf die Freigaben ALLER Rechner zugreifen können und nicht einmal die Arbeitsgruppenrechner angucken können. Es tritt immer folgender Fehler auf:"Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüpfung "..." bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die Netzressource verfügbar ist, und wiederholen Sie den Vorgang."Wenn ich den Server neustarte, liegt das Problem nicht mehr vor und wir können wieder auf alle Freigaben zugreifen. Nun könnte ich auch einfach einen geplanten Task einrichten, dass der Server jeden Morgen um 6 Uhr neugestartet wird... das löst das Problem aber auch nicht, da die Windows XP Rechner gestartet sein müssen während des Neustarts vom Server - DANN funktioniert es. Von den Windows7 Rechnern kann ich übrigens auf alle Freigaben ohne Probleme zugreifen, auch auf die WinXP Freigaben. Nach langem Ausprobieren habe ich auch noch herausgefunden, dass ich nicht den Server nicht komplett neustarten muss, sondern dass es ausreicht, wenn ich den Dienst Server bzw. Lanmanserver neustarte. Das kann ich auch über eine Batch-Datei jeden Morgen kurz vor Ladenöffnung bewirken: @echo off net stop computerbrowser net stop lanmanserver net start computerbrowser pause Allerdings hilft das irgendwie bei meinem eigentlichen Problem nicht und ist eigentlich nur eine Notlösung.Ich habe auch schon einige Stunden nach dem Problem gegoogelt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Außerdem habe ich das Thema schon bei Chip (falls man das hier sagen darf :)) eröffnet, aber dort konnte mir auch keiner in dem Sinne helfen, als dass es jetzt funkioniert. Noch ein paar Infos für euch: Server: Win 7 Prof 64bit Büro-Rechner: Win 7 Prof 64 bit Laptop: Win XP Prof (SP3) Kasse1: Win XP Prof (SP3) Kasse2: Win XP Prof (SP3) * Alle PCs haben feste IPs, beziehen also nicht automatisch. * Fritzbox Firmware ist auf dem neusten Stand. * Alle PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe (EDV) * Bei den Windows 7 Rechnern habe ich keine Heimnetzgruppe erstellt Hier noch ein paar Dinge, die ich durch den Eintrag im anderen Forum schon ausprobiert habe, die nichts bewirkt haben: Bei Windows 2000 gabs doch NTLMv2 noch nicht? Bin mir grade net sicher wie das bei WinXp aussieht, aber du kannst mal versuchen am Win7 Server -> Lokale Sicherheitsrichtlinien->Sicherheitsoptionen->Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene und dann LM- und NTLM- Antwort senden/bzw mit NTLMv2 wenn ausgehandelt einstellen. Win 2000 kann dass nicht. Du kannst auch mal versuchen auf den XP Clients IPv6 zu installieren/aktivieren. Ab Win7 geht im Hintergrund auch viel über IPv6, vll happerts daran Gehen Sie folgendermaßen vor, um IPv6 auf dem Windows XP-Computer zu installieren:Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Alle Programme, klicken Sie auf Zubehör, und klicken Sie dann auf Eingabeaufforderung.Geben Sie an der Eingabeaufforderung Netsh Int ipv6 install aus, und drücken Sie die EINGABETASTE auf Ihrer Tastatur. Beim Windows 7 Server unter Erweiterte Freigabeeinstellungen->Datenfreigabeverbindungen->40 - oder 56bit Verschlüsselung aktivieren. Falls wir bei dem eigentlichen Proble nicht weiterkommen, hätte ich noch eine Frage bezüglich meiner Batch-Datei. Wenn nun aus irgendeinem Grund doch ein Zugriff auf eine Dateifreigabe auf die Freigabe am Server erfolgte und ich die Batch starte, kommt natürlich die Abfrage: Die folgenden Arbeitsstationen haben Sitzungen auf diesem Server 192.168.1.xxx Möchten Sie diesen Vorgang fortsetzen? (J/N) [J]: Kann ich diese (falls) sie auftaucht, automatisch mit J beantworten lassen in der Batch-Datei? Ich weiß, dass es nicht sehr elegant ist und falls ein Zugriff auf eine Datei erfolgt könnte ein Datenverlust erfolgen, aber ich möchte es trotzdem wissen :) Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühe und ich hoffe ihr könnt mir bei einem meiner Probleme helfen :) GrußOle Zitieren Link zu diesem Kommentar
onkelnatas 0 Geschrieben 16. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 zum batch: http://support.microsoft.com/kb/89356/en-gb Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo und willkommen am Board :) Gibt es ein History? Hat es schon einmal funktioniert und plötzlich trat das Problem auf? Wurde da etwas verändert, wurden Updates durchgeführt, sonstige Installationen, hat jemand am Server konfiguriert? Ob es ratsam ist, auf einen Wiederherstellungspunkkt zurück zu setzen? Gibt es Fehlermeldungen oder andere Einträge in den Ereignisanzeigen, besonders der vom "Server", die wichtig zum Problem sein könnten. Geht der Server möglicherweise in den Ruhezustand? Wird das Netzwerkinterface möglicherweise in den Ruhezustand versetzt? Du weißt, wo die Einstellung für die Energieverwaltung des Netzwerkinterfaces zu finden ist? bearbeitet 16. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.