BlackArchon 10 Geschrieben 4. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Hallo! Ich habe hier ein kleines Netz, in dem ein SBS 2011 der Domänencontroller ist. Er hat drei Drucker eingerichtet, die er freigegeben hat, damit die Clients darauf drucken können. Ich möchte nun gern wissen, wann er welches Dokument gedruckt hat. In der Ereignisanzeige bin ich leider nicht fündig geworden. Wie kann ich also das Logging der erhaltenen Druckaufträge aktivieren? Die Rolle der "Druck- und Dokumentdienste" ist noch nicht installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 4. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo BlackArchon, Im Event Viewer auf Applications and Service Logs -> Microsoft -> Windows -> Print Service –> Operational. Dann unter Actions “Enable log” auswählen. Ab sofort erscheinen dort die entsprechenden Ereigniseinträge. Wenn gewünscht, kannst du zusätzlich noch eine eigene View erzeugen, die diese Einträge oben unter custom views anzeigt, dann musst du nicht immer in die Struktur navigieren. Gruß Marcel bearbeitet 4. Juli 2013 von maeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackArchon 10 Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Vielen Dank, das war ja einfach - ich war auch schon bei PrintService gewesen, habe dann aber den Punkt "Protokoll aktivieren" übersehen... grmbl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo, geht es eigentlich nur ums Mitloggen und gelegentliches gucken? Oder geht es um eine wirkliches Auswerten und im Endeffekt (irgendwann) um das Abrechnen der Druckkosten? bearbeitet 5. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackArchon 10 Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Es kam nur die Frage auf, ob ein bestimmtes Dokument gestern Vormittag schon gedruckt wurde. Die Frage konnte ich nicht beantworten, aber ab jetzt schon. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.