kirikiri 0 Geschrieben 4. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Habe folgendes Problem: Ich möchte die Größe der Systempartition (Laufwerk C, Betriebssystem ist Windows XP) ändern.Die Größe beträgt aktuell 32 GB und als Dateisystem ist FAT32 eingestellt.Die Größe soll um weitere 32 GB erhöht werden (und falls erforderlich Dateisystem auf NTFS geändert werden).In dem Notebook ist nur eine 320GB Festplatte verbaut und sie ist aktuell wie folgt konfiguriert:C = Primäre Partition = 32 GBD = logisches Laufwerk = 120 GBE = logisches Laufwerk = 120 GBFreier Speicherplatz (nicht zugeordnert) = 32 GBIch habe versucht die Systempartition (primäre Partition, Laufwerk C) mit Parted Magic zu vergrößern, jedoch ohne Erfolgt d. h. eine Verkleinerung ist möglich aber eine Vergrößerung offensichtlich nicht.Kann ich die Systempartitionsgröße mit Acronis oder einem andere Tool ändern oder ist das bei Systempartitionen grundsätzlich nicht möglich und ich komme nicht draum herum das System komplett neu zu installieren???Für alle Antworten im Voraus vielen Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo und willkommen am Board :) ich denke mal, die beiden logischen Laufwerke befinden sich in der erweiterten Partition von C. Ich würde wohl die Daten der logischen Laufwerke sichern auf einen anderen Datenträger, nähme wohl mit Acronis dafür. Löschte dann die logischen Laufwerke, dann die Erweiterung. Dann solte sich die C-Partition erweitern lassen. Ich lege schon lange keine Erweiterungen und logische Laufwerke an, meist primäre Partitionen. bearbeitet 4. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirikiri 0 Geschrieben 4. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 (bearbeitet) Ja, ich bin mir zu 99% sicher, dass sich die beiden logischen Laufwerke in der erweiterten Partition befinden. Aus diesem Grund kann ich unter XP den verbleibenden, freien Speicherplatz auch nur einem logischen Laufwerk zuordnen und nicht etwa weitere primäre/erweiterte Partitionen erstellen. Ich dachte mir schon so etwas wie das ich die beiden logischen Laufwerke erst löschen muss (damit ich dann eventuell die primäre Partition erweitern kann) aber war mir nicht mehr 100%ig sicher, ob das so geht - ist schon sehr lange her, wo ich mich mit dieser Thematik beschäftigt habe :) Danke! Gibt es eigentlich keine Probleme unter XP mit Partitionen >32GB und FAT32? bearbeitet 4. Juli 2013 von kirikiri Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 (bearbeitet) Gibt es eigentlich keine Probleme unter XP mit Partitionen >32GB und FAT32? Ich empfehle, konvertierte die FAT32 in NTFS. Sorry, ich habe das mit FAT32 in der Eröffnung jetzt erst gelesen. bearbeitet 4. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirikiri 0 Geschrieben 6. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 (bearbeitet) Soweit mir bekannt, ist die 32GB-Grenze nur von Bedeutung falls andere Rechner per Netzwerk auf diese Partition zugreifen wollen und deren Betriebssystem Windows 2000 oder älter ist - ab XP (eventuell sogar schon 2000) soll Windows keinerlei Probleme mit FAT32-Laufwerken >32 GB haben. Abgesehen davon, wie soll ich die Partition von FAT32 auf NTFS konvertieren? Parted Magic bietet meines Wissens nur die Option ein Laufwerk mit dem gewünschten Dateiformat zu formatieren jedoch nicht zu konvertieren. Wenn ich das Laufwerk mit NTFS Formatiere und dann ein Acronis-Image (welches von einem Laufwerk mit FAT32 System stammt) draufspiele, dann wird das Dateisystem (FAT32) übernommen oder NTFS beibehalten? Ich benutze das Acronis True Image Home 2011. bearbeitet 6. Juli 2013 von kirikiri Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo, nach NTFS zu konvertieren ist nur eine Empfehlung, natürlich kann man FAT32 behalten so man will. Ansonsten zum Konvertieren von FAT32 nach NTFS ist zu benutzen es an der Eingabeaufforderung den Befehl convert, siehe convert /? Beim Konvertieren bleiben Daten und Strukturen erhalten. bearbeitet 6. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirikiri 0 Geschrieben 6. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 Hmm...ich wußte nicht das man auch die aktuell aktive Systempartition während des Betriebs konvertieren kann...etwas dazu gelernt :) Nochmals vielen Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 (bearbeitet) Gerne geschehen, an der Eingabeaufforderung wird das Konvertieren sozusagen vorprogrammiert, das Konvertieren der Systempartition selbst geschieht i.d.R. nach einem Neustart. Die Sperre für die Systempartition ist aber auch aufhebbar. bearbeitet 6. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.