maeck 10 Geschrieben 4. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Hallo, auf einem WS2012 habe ich eine VHD-Datei (130GB) im Festplatten-Manager eingebunden. Diese möchte ich verkleinern. Ich habe 10 GB mehr ausgewählt als die minimale Größe (80GB). Nach dem Starten der Verkleinerung bekomme ich nach einiger Zeit die Meldung, dass auf der Festplatte nicht genug Platz ist. Aber auf welcher? Auf der Festplatte, auf der die VHD-Datei liegt, ist noch 170GB freier Speicher verfügbar. Auf der System-Partition nur 40GB. Auf welcher Festplatte braucht er den Platz? Wird eventuell eine temporäre Datei auf C: angelegt, dann wäre in der Tat zu wenig Speicher verfügbar. Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Hi, welche Standardpfade sind im Hyper-V Manager unter Hyper-V Settings definiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Hallo Daniel, jweils D:\data\Hyper-V\ - auf D sind noch 170GB frei. Kann es sein, dass die temporären Daten irgendwo unter AppData auf C: abgelegt werden? Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Ich komme in dem Thema leider nicht weiter. Freue mich über jeden Tipp und jede Anregung. Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Hi, Du meinst mit Festplattenmanager diskmgmt.msc, oder nicht? Wenn ja, hast du vorher die VHD vor dem Verkleinern defragmentiert? Handelt es sich um eine Dynamic oder Fixed VHD? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Ja genau, ich meine die Konsole diskmgmt.msc. Es handelt sich um eine fixe VHD und ich hatte die VHD vorher nicht defragmentiert. Nach einer Defragmentierung konnte ich sie etwas kleiner machen, aber leider auch nicht so viel, wie freier Speicherplatz verfügbar wäre. Ich denke das liegt am schlechten Defragmentierungs-Programm von WS2003. Werde es mal mit einem anderen externen Tool probieren, vielleicht schafft es das, die fragmente vom ende der Platte wegzunehmen, sodass ich sie noch kleiner machen kann. Danke für die Hilfe! Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Navy 11 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 (bearbeitet) Hi, schon mal mit resize-vhd powershell cmdlet versucht? ( http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh848535.aspx ) Gruß Ben bearbeitet 19. Juli 2013 von Navy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.