chrismuc 10 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Unterstützung. Ein Kunde von mir hat mir folgende Anforderung gestellt. Er möchte bestimmte Files die älter als 8 Jahre sind auf einen Server schieben und die Sicherheitsberechtigungen belassen, bis auf das aus den Schreiberechten, Read only wird. Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann`? Das Kopieren ist mit Robocopy möglich. Aber wie kann ich die Berechtigungen umsetzen? Über zahlreiche Vorschläge würde ich mich freuen. Grüsse Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) Rechter Mausklick auf die Datei > Eigenschaften > .... ;) Was für ein Server OS liegt den vor? Evtl. mit einem Powershell Script machen ?! bearbeitet 5. Juli 2013 von nawas Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Hi, Files per Robocopy verschieben und dann die Berechtigungen mit icalcs.exe anpassen. Bei dieser Anforderung geht es aber scheinbar um eine Archivierung. Daher solltest du nach geeigneten Medien / geigneter Hardware ausschau halten (z.B.: WORM Datenträger). Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismuc 10 Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 es ist ein Win 2003 Standard Server. Richtig es geht um eine Art Archivierung. Der Kunde möchte seine alten Daten nur noch im Lesezugriff auf der alten Maschine haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Einfach in eine neue Struktur mit allen NTFS Rechten kopieren und die Freigabe read-only. Wäre die einfachste Variante. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismuc 10 Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 das Problem ist die Struktur der NTFS Rechte ist sehr umfangreich und nicht so einfach mit der Hand änderbar. Außer ich setze meinen Azubi für 1 Woche hin ;) Nicht jeder User hat auf alle Ordner auch Zugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Ja eben. Einfach die alten Dateien komplett in eine andere Freigabe "verschieben" per robocopy MIT allen NTFS Rechten. Wenn sowieso nur per Freigabe drauf zugegriffen werden kann, regelt man das am einfachsten auch dort. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismuc 10 Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 klar das eine ist die Freigabe und das andere ist aber die Sicherheitseinstellung. Nicht jeder User der auf den ersten oder zweiten Ordner Zugreifen kann, kann auf den 3 oder 4 im nächsten Ordner zugreifen. Das Problem ist das die Struktur jetzt über 6-7 Jahre gewachsen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Die Struktur ist doch aber im ORIGINAL auch schon so. Nimm die Rechte mit, dann stimmen sie auch im "Archiv". Jeder sieht im Archiv das, was er vorher auch nur sehen konnte. Unterschied, er kann halt nur noch lesen und nix mehr ändern. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Einfach in eine neue Struktur mit allen NTFS Rechten kopieren und die Freigabe read-only. Wäre die einfachste Variante. ;) So würde ich es auch lösen. Weiterer Vorteil ist, dass das Ganze mit ein paar klicks wieder Rückgängig gemacht werden könnte. Halt einfach das Freigabe-Recht entsprechend anpassen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) Das Kopieren ist mit Robocopy möglich. Aber wie kann ich die Berechtigungen umsetzen? Hallo, wozu soll das das Kopieren gut sein? Wohin soll kopiert werden? bearbeitet 5. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismuc 10 Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 es soll eigentlich auf dem bestehendem Server bleiben als Archiv, nur die aktuelleren Daten (d.h. ab 2010) kommen auf den neuen Server. DIe Struktur soll die gleiche bleiben. Das mit der Freigabe und nur Read only muss ich mal testen. Klingt aber grundsätzlich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 (bearbeitet) Die Daten sollen also in ein Archiv? In eine neue Struktur? In ein neues Verzeichns? Die Daten sollen nicht mehr am alten Speicherort verbleiben? Dann müssen die Daten entweder verschoben werden oder kopiert zum Ziel und an der Quelle gelöscht werden. An der Zielstruktur kann man unter Sicherheit in der Access Control List den Usern/Gruppen die Rechte für Schreiben, Ändern entziehen oder das Ändern/Schreiben verweigern. Mir scheint es das primäre Problem zu sein, die Dateien zu identizieren anhand des "Alters", erstellt, geändert vor einem bestimmten Termin. Entweder programmiert man sich selbst etwas oder sucht sich etwas im Web. Ob der Total Commander oder ein ähnliches Utiliy so was kann? Falls ja, dann kann der auch das Kopieren/Löschen bzw. das verschieben. bearbeitet 8. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.