Jump to content

Exchange 2010 Setup - Postfachrolle bricht ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: beim Ausführen von Exchange 2010 Setup(SP1) für die Postfachrolle kommt immer folgender Fehler: "Fehler mit dem Fehlercode '2147950640' und die Fehlermeldung 'Ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden.".

Die anderen Rollen - Hub, Clientzugriff wurden installiert. Das ist der 2. Ex2010 in der Organisation, bei dem ersten hat alles gut funktioniert und der läuft.

 

Nun ist das egal ob ich die normale Version Exchange 2010, 2010 SP1 oder SP2 installiere - es ist immer gleich! Schon mal komplett alles sauber deinstalliert(in AD war alles auch weg), dann komplett den Server neu mit Windows 2008 R2 Ent. SP1 aufgesetzt und Exchange neu installiert - immer dasselbe! Der läuft als VM (ESX 5.1).

DNS, Domain-Config(2008 domain) - alles ok. DCDIAG - alle Tests waren erfolgreich.

 

Jemand eine Idee? Konnte dazu bisher nichts vernünftiges finden. Sonst bleibt mir nur noch MS Support...:-)

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Sind das VMs die eventuell nur kopiert wurden, ohne das ein sysprep lief?

 

Bye

Norbert

Hallo Norbert,

 

ich habe auch schon daran gedacht und die VM mal gelöscht und komplett neu aufgesetzt und installiert. Hat leider nicht geholfen...

 

Versuch es mal direkt mit dem SP3.

Hallo Thomas,

 

ok, ich probiere es aus. Ist denn SP3 - eine "komplette" Installation oder basiert auf einer normalen bzw. SP1/SP2?

Link zu diesem Kommentar

Leider klappte die SP3 Installation auch nicht, dazu kam noch, dass nur ein Upgrade der vorhandenen schon installierten Rollen angeboten wurde, nicht jedoch die Postfach-Rolle. Daraufhin habe ich wieder alle Exchange Komponenten deinstalliert und wieder probiert - nun mit einer Installation ganz ohne SP. Genau dasselbe Ergebnis und die Fehler. Es kommen im ExchangeSetup Log folgende Fehler vor:

 

"An error occurred with error code '2147950640' and message 'Ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden."

"Error code 0XC0070424 (1060): Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst", "Error code 0X80072030 (8240): Ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden",

"Error code 0X8000500D (20493): Diese Eigenschaft wurde nicht im Cache gefunden."

 

Ein etwas grössere Auszug aus dem Log liegt als Datei bei.

 

ExchangeSetup-Auszug.txt

 

Hat jemand noch eine Idee?!

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal sowas ähnliches, da hab ich dann irgendwann entnervt aufgegeben und einfach einen neuen Server mit neuem Namen installiert der dann problemlos installiert wurde. Wenn also der Name in deinem Fall nicht kritisch ist, würde ich das mal versuchen. Und ohne SP3 würde ich heute gar nicht mehr mit einer Installation beginnen. Es sei denn man hat zuviel Zeit.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal sowas ähnliches, da hab ich dann irgendwann entnervt aufgegeben und einfach einen neuen Server mit neuem Namen installiert der dann problemlos installiert wurde. Wenn also der Name in deinem Fall nicht kritisch ist, würde ich das mal versuchen. Und ohne SP3 würde ich heute gar nicht mehr mit einer Installation beginnen. Es sei denn man hat zuviel Zeit.

 

Bye

Norbert

Einen neuen Server mit neuem Namen? Das würde dann heissen - es ist mit der AD Exchange Konfiguration mit dem alten Namen etwas nicht in Ordnung - wenn es mit dem Neuen dann geht? Aber was - in AD unter Configuration war der alte Name ja sauber gelöscht worden bevor der neu installiert wurde...

 

Kann es noch an der VM Hardware/Treiber/VM Tools evtl. liegen?! Soll ich es mit einen anderen VM Speicher/Platte testen und evtl. auch RAM und Prozessoren Konfiguration ändern?

 

Bye

O.Bender

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...