guno 0 Geschrieben 9. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe ein Problem mit der Konfiguration der Trend Micro Worry Free Advanced Konsole. Wenn ich über die Konsole beispielsweise URL, Geräte- oderVerhaltensregeln einstelle, dann werden diese nicht an den Agent weitergeleitet bzw angewendet. z.B. http://google.de in die Liste der blockierten Adressen hinzugefügt aber dennoch ist die Seite aufrufbar.Scheinbar mache ich etwas falsch in der Konfigurationseinstellung ... ich weiss jedoch nicht wo der Fehler zu suchen ist, habe mich jetzt schon zig mal durchgewuselt aber leider ohne Erfolg. Agent und Severdienste laufen normal. Auch der Zugriff aus USB Geräte den ich testweise eingerichtet habe wird ignoriert. Irgendwie kommt es mir so vor als ob der Agent nicht mit dem Server kommuniziert. In der Konsole wird unter Desktop der PC als Online angezeigt. Auf einen guten Tipp von Euch würde ich mich freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Welche Version verwendest Du? Auf welche Geräte(gruppen) wendest du die Richtlinie an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
guno 0 Geschrieben 9. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Hallo, ich verwende die Version 8 und habe einen Agent auf einem Windows 7 PC und einen anderen Agent auf einem XP System installiert. Die Beiden PC´s befinden sich derzeit aber nicht in einem gemeinsamen Netzwerk. Bei beiden PC kann ich in der Konsole einstellen was ich will, die Agents setzen es einfach nicht um. Irgendwo habe ich da einen dummen Gedankenfehler vermute ich. Über weitere Vorschläge bin ich weiterhin dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Welcher Clientport wird für die Kommunikation genutzt und ist dieser Port in der Firewall auch offen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
guno 0 Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 In den Sicherheitseinstellungen der Konsole wird angezeigt: Security Server: werkstatt Port: 8059 Security Agent Listening-Port: 27105 (siehe Bild vom ersten Bericht) Die Firewalleinstellungen habe ich unverändert gelassen (siehe Bild unten) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klaus451f 10 Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Wieso ist die Konsole auf beiden Rechnern ? Normalerweise gibts die nur auf dem Server. Wie soll das ganze funtkionieren, wenn die Rechner nicht im gleichen Netz sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
guno 0 Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Also ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich habe WFBS zuerst auf meinem PC zu Hause installiert (XP). Nachdem ich feststellte, dass die Einstellungen in der Konsole nicht übernommen wurde, bin ich ins Büro gefahren und habe dort auf einem Windows 7 System die selbe Installation vorgenommen. Da ich derzeit über 5 Lizenzen verfüge ist das ja möglich. Aber auch auf dem WIN7 PC übernahm der Agent nicht die Einstellungen. Folglich muss ich irgend etwas falsch machen. Während der Installation bin ich ganz normal den Anweisungen nachgegangen wie sie vorgegeben waren. Den TrendMicroSupport hatte ich auch schon angeschrieben, jedoch leider immer noch keine Rückmeldung erhalten. Zudem erschwert es mir in Sachen Support die Tatsache, dass man keinen deutschen Ansprechpartner erreichen kann. Ein Apache Monitor läuft auch im SystemTray, wofür der da ist weiss ich zwar auch noch nicht, sollte aber mit meiner Problematik erstmal nichts zu tun haben denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klaus451f 10 Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Apache läuft, damit man über den IE die Konsole bereitgestellt bekommt. Die Installation (und auch die Lizenzen) sind doch eigentlich anders gedacht: Es wird einmal auf dem Server installiert (der Server taucht dann nicht unter 'Desktop' in der Konsole auf), die Lizenzen sind für die Clients und die Software wird dorthin verteilt. Hier wird wahrscheinlich nur TM helfen können. Ich habe da gute Erfahrungen - ich habe schon deutsch mit denen telefoniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Anscheinend hast du hier wirklich ein kräftiges Durcheinander bei der Installation geschaffen. Deinstalliere einmal alle Versionen und installiere neu am Server. Lies dir aber vorher einmal das Handbuch durch. Wenn man danach vorgeht, kann eigentlich nichts passieren. An wen hast du dich beim Support gewandt? Die reagieren sehr schnell auf E-Mail, und sprechen alle deutsch. So viel ich weiß sitzen die in Irland, der deutsprachige Support ist aber nur mit Mitarbeitern aus DACH besetzt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
guno 0 Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Hallo nochmal, also ich verwende keinen eigenständigen Server. Ich habe die Software ganz normal auf einem Desktop System installiert und es sollen später noch weitere 3 PC´s hinzukommen, wo die Software ebenfalls installiert werden soll. Benötige ich denn zwingendermaßen einen eigenständigen Server? Könnte nicht ein Desktop PC Server und Agent gleichzeitig sein, so wie es derzeit scheinbar ist? Die Seitensperre funktioniert jetzt urplötzlich übrigends. Ohne jegliches Zutun. Aber was mir auffällt ist folgendes. Gebe ich z.B. als gesperrte URL http://test.de ein dann kann ich die Seite trotzdem noch unter www.test.de erreichen. Das ist natürlich nicht so gewollt. Zudem fällt mir auf, dass zwar die Meldung erscheint, dass die Seite gesperrt ist z.B. http://test.de aber unten drunter hat man trotzdem die Möglichkeit die Seite dennoch aufzurufen. Zitat: Ich bin mir der Risiken bewusst und möchte die Seite weiterhin anzeigen Kann man dies irgendwie auch deaktivieren? Danke abermals für Eure Hilfe Ich bin mir der Risiken bewusst und möchte die Seite weiterhin anzeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Hallo. also ich verwende keinen eigenständigen Server Dann hast du eindeutig die falsche Version gekauft. Wenn du die 3 oder 4 PCs zentral verwalten willst, dann würden die Worry Free Business Security Services passen http://www.trendmicro.de/produkte/worry-free-business-security-services/index.html Die Version, die du gekauft hast setzt einen Server voraus, der ständig läuft. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
guno 0 Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Hallo Günther, vielen Dank für die ernüchternde Rückmeldung. Somit waren die 350 EUR ersteinmal fehlinvestiert. Kann ich mit den restlichen 3 Lizenzen noch irgendetwas anstellen? Veräußern schließe ich mal aus da ich diese ja auf mich registriert habe. Der Security Agent auf meinem PC läuft zwar, aber eine wirklichen Schutz habe ich ja scheinbar dadurch nicht. Ich lade mir mal testweise die Security Services runter und schaue mal, ob ich damit zurecht komme. Sonnige Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Veräußern schließe ich mal aus da ich diese ja auf mich registriert habe. Wende dich am besten an Händler, der dir das Produkt verkauft hat. Der Security Agent auf meinem PC läuft zwar, aber eine wirklichen Schutz habe ich ja scheinbar dadurch nicht. Wahrscheinlich nein, da sich der Client in der Standardkonfiguration die Updates beim eigenen Server holt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.