Jump to content

Exchange 2013 im Hyper V Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einem anderen Beitrag folgendes gelesen:

 

Zitat: "Bitte berücksichtigen, dass Cluster (auch Virtualisierungscluster) heute immer verbreiteter sind/werden. Und Exchange 2013 besitzt ohne SA keine Lizenzmobilität. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass auch kmu bei Verwendung eines Hyper-V Clusters dann bei 2-Nodes auf einmal zweimal Exchangeserverlizenz benötigen"
 
 
 
Nun Frage ich mich, ob das wirklich so richtig ist? Oder bekommt man dadurch nicht etwa 2 Lizenzen ohne Lizenzmobilität.
 
Bei der Verwendung von Hyper-V würde der Exchange nach Ausfall des Knoten 1 ja automatisch auf den Knoten 2 übertragen. D.h. der Lizenzschlüssel, der in der virtuellen Maschine hinterlegt ist, ist damit auf Knoten 2 gewandert. Sofern der Lizenzschlüssel mit der Lizenz gleichzusetzen wäre, wäre genau das ja eigentlich nicht erlaubt außer aller 90 Tage.
 
Oder reicht die formale Zuweisung Lizenz1 = Knoten 1 / Lizenz 2 = Knoten 2 und welcher Lizenzkey dann auf welchem Knoten ist, ist egal.
 
Danke für Antworten.
 
 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Zitat: "Bitte berücksichtigen, dass Cluster (auch Virtualisierungscluster) heute immer verbreiteter sind/werden. Und Exchange 2013 besitzt ohne SA keine Lizenzmobilität. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass auch kmu bei Verwendung eines Hyper-V Clusters dann bei 2-Nodes auf einmal zweimal Exchangeserverlizenz benötigen"

Korrekt.

 

 

 

Nun Frage ich mich, ob das wirklich so richtig ist? Oder bekommt man dadurch nicht etwa 2 Lizenzen ohne Lizenzmobilität.

 

Nein, mit SA hast du weiterhin genau EINE Lizenz die du installieren und einsetzen darfst. Halt mit dem Benefit, dass du sie beliebig oft und auf beliebig viele Virtualisierungshots schieben darfst. Du darfst natürlich weiterhin nur EINEN Exchangeserver installieren und betreiben (mit dieser EINEN Lizenz).

Bei der Verwendung von Hyper-V würde der Exchange nach Ausfall des Knoten 1 ja automatisch auf den Knoten 2 übertragen.

Bspw. aber auch du wärst ja jederzeit in der Lage per Livemigration den Exchangeserver zu migrieren.

D.h. der Lizenzschlüssel, der in der virtuellen Maschine hinterlegt ist, ist damit auf Knoten 2 gewandert. Sofern der Lizenzschlüssel mit der Lizenz gleichzusetzen wäre, wäre genau das ja eigentlich nicht erlaubt außer aller 90 Tage.

Korrekt. Und?

 

 

Oder reicht die formale Zuweisung Lizenz1 = Knoten 1 / Lizenz 2 = Knoten 2 und welcher Lizenzkey dann auf welchem Knoten ist, ist egal.

Wenn du keine SA besitzt, sondern 2 Exchangeserverlizenzen kaufen mußtest, dann reicht die formale Zuweisung aus. Der Key ist egal.

 

Bye

Norbert

 

PS: Spiel das Spielchen mal mit 5 Hyper-V Hosts im Cluster und einer 3 Knoten DAG plus redundanter CAS Struktur, und rechne dann mal SA gegen Anzahl benötigter Exchangeserverlizenzen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein, es sei denn du nutzt nicht deine eigenen Server. Da gabs neulich so einen Thread zu diesem Thema. Siehe hier:

http://www.mcseboard.de/topic/193867-lizenzmobilität-von-diversen-servern-auf-gemeinsamen-servern-eines-dritten/

 

Aber grundsätzlich halte ich die Verwendung von SA bei Exchange für sinnvoll. Denn dann geht die Migration auf eine aktuellere Version budgettechnisch ganz schnell. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...