wannabee 10 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte folgendes erreichen. Mir sollen alle Dateien angezeigt werden, die im Ordner "Hauptordner" liegen. Im Ordner "Hauptordner" befinden sich einige Ordner. In diesen Unterverzeichnissen befindet sich des öfteren auch ein Ordner mit der Bezeichnung ".ARCHIV". Ich möchte speziell in einem Unterordner ein Archiv aus der gesamten Get-Childitem suche ausnehmen. Somit soll folgender Ordner + Unterverzeichnisse und Dateien aus der Suche ausgeschlossen werden: D:\Programm\Hauptordner\Unterordner\.ARCHIV Syntax bisher: gci -recurse D:\Programm\Hauptordner | where-object {$_.mode -like "-a---"} 1. Der Befehl -exclude will nicht klappen - laut diversen Foren sollte man damit auch nicht arbeiten, da dieser Befehl "broken" ist. 2. Ein erweitern des where-object Befehls mache ich wohl auch nicht ganz korrekt gci -recurse D:\Programm\Hauptordner | where-object {$_.mode -like "-a---" -and $_.fullname -notmatch "Unterordner\.ARCHIV"} Ich würde mich über eure Hilfe freuen. bearbeitet 11. Juli 2013 von wannabee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 $_.Name -notmatch '.ARCHIV' Gibt es solch einen Ordner weiter tiefer? Z.b. ordner\ordner\.archiv statt ordner\.archiv und sollen diese ausgelassen oder mitgenommen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 (bearbeitet) Der Ordner .ARCHIV befindet sich an mehreren Stellen und in verschiedenen Unterverzeichnissen. Rein praktisch gibt es genau eine Stelle wo dieser Ordner mitgenommen werden soll --> Hauptordner\.ARCHIV Ansonsten immer ausgelassen --> Hauptordner\Unterordner\.ARCHIV --> Hauptordner\Unterordner2\.ARCHIV --> Hauptordner\Unterordner3\Unterunterordner1\.ARCHIV Für Ideen bin ich immer offen :-) bearbeitet 11. Juli 2013 von wannabee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 (bearbeitet) Entweder 2 Schleifen oder in der Where den Ordner überprüfen. $root = 'C:\temp' Get-ChildItem $root | % { Get-ChildItem -Recurse -Exclude ARCHIV $_.FullName } Oder $root = 'C:\temp' Get-ChildItem $root -Recurse | ? { ($_.Name -ne 'ARCHIV') -or ($_.FullName -eq "$root\ARCHIV")} EDIT: Ach ja. mit dem . aufpassen. Evtl. muss der 2. Versuch dann umgestellt werden zu $root + '\.ARCHIV' und evtl. muss das in eine Variable geschrieben werden. bearbeitet 11. Juli 2013 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Danke für deine Anregungen Dukel Habe es nun gelöst, so dass es für mich funktioniert ;-) $netdir = D:\Hauptordner $old_dateien = gci -recurse $netdir | where-object {$_.mode -like "-a---"} $old_dateien = foreach ($old_datei in $old_dateien) { $old_datei.fullname | ? {$_ -notlike "*Unterordner\.ARCHIV*"}} $old_dateien Grüße wannabee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.