kirikiri 0 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 (bearbeitet) Habe ein großes Problem auf einem Notebook mit XP SP3. Die spoolsv.exe stürzt immer wieder ab d. h. nach dem hochfahren kommt schon eine Meldung ("Spooler Subsystem App hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden.") und dann alle paar Minuten wieder.Weitere Infos:Spooler Subsystem AppProblemsignatur:szAppName: spoolsv.exe szAppVer: 5.1.2600.6024szModName: AdobePDF.dll szModVer: 10.1.7.3 offset: 00004712Soweit ich das im Web gelesen habe, liegt es oft an Problemen mit Druckertreibern. Diese sollen deinstalliert und wieder installiert werden um das Problem zu beheben. Das ist jedoch in meinem Fall nicht so ohne Weiteres möglich. Der Druckertreiber für den realen Canon-Drucker habe ich samt aller Zusatzprogramme deinstalliert. Es sind jedoch noch weitere 5-6 virtuelle Drucker vorhanden. Einige davon sind Adobe zuzuordnen. Das deinstallieren von Adobe ist jedoch nicht "mal eben so" möglich. Es handelt sich bei den Adobe-Programmen nicht einfach nur um den AdobeReader sondern um Adobe Acrobat X Pro und vor allem Adobe Photoshop mit vielen zusätzlichen, großen Programmmodulen. Die übersicht aller installierten Drucker ist meistens nicht aufrufbar d. h. es werden keine Drucker angezeigt aber manchmal werden die instalierten Drucker auch angezeigt - dürfte mit dem Spooler-Problem zusammenhängen.Besteht die Möglichkeit das Problem näher einzugrenzen (z. B. anhand der Infos oben) so das ich nicht alle Adobe-Programme nacheinander deinstallieren und wieder installieren muß um den "Verursacher" aufzuspüren? Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem in den Griff zu kriegen ohen Anwendungen zu deinstallieren?Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !!!Nachtrag:Dienstemanager zeigt unter "Druckerwarteschlange" das der Dienst nicht läuft. Wenn ich ihn manuell starte, dann sehe ich kurz alle Drucker aber spoolsv.exe stürzt nach wenigen Sekunden ab. Bei den instalierten Druckern handelt es sich um:Adobe PDFCanon Generic PCL6 Driver SW FSGMicrosoft Office Document Image WriterMicrosoft XPS Document WriterPDF24 FaxPDF24 PDFPDFCreator bearbeitet 12. Juli 2013 von kirikiri Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.