DJ-Silver 10 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Hallo zusammen, auf einem Terminalserver läuft eine Access Anwendung. Diese funktioniert immer nur bei einem User, wenn der nächste sich anmeldet, so läuft es bis dann nach 2h die Datenbank aussteigt und nur noch fehler meldet. Der entwickler meint, es liegt daran, dass Access nicht in mehreren Instanzen ausgeführt wird, ich bin der meinung, dass passiert bei Access automatisch? vielleicht kann ja jemand rat geben.- Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Kannst Du uns mal sagen welche Version von Access du benutzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 12. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Access - egal welche Version - auf TS immer jedem seine eigene Frontend-DB zbsp. im User-Verzeichnis, dann sollte das keine Probleme geben. Gleichzeitige Verwendung der gleichen DB gibt immer DB-Korruptionen. Am besten mit einem Loader prüfen ob eine neue Frontend-Version vorhanden ist und diese dann jeweils in User-Verzeichnis kopieren fals nötig. --> einfaches VB6 Programm zbsp. welches anschliessend die Frotend lädt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 15. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Hallo zusammen, also wir nutzen Access 2007. user sind auf TS und DB liegt auf einem fileserver "C:\Program Files\Microsoft Office\ART\Office\MSACCESS.EXE" /excl /runtime /profile "PartnerBase" /wrkgrp "C:\Program Files\PartnerBase\system.mdw" "C:\Programme\PartnerBase\partnerbase.mde" Das wird wohl die frontend sein. und P:\Partnerbase\backend.mdb das wird die Datenbank sein. was heisst denn mit loader prüfen ob eine neue frontend version vorhanden ist? Ich habe leider gar keine access erfahrungen. gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 15. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 (bearbeitet) Schonmal positiv das Frontend Backend gibt. Sieht einigermassen vernünftig gemacht aus. Richtig erkannt, die partner-Base ist die Frontend. Diese muss jetzt nicht in Programme sondern ins Benutzerverzeichis oder sonstwohin wo jeder Benutzer einen eigenen Ordner hat. Zbsp. per Logon-Script sicherstellen, dass er diese auch hineinkopiert bekommt. Alles andere hast nur Ärger. EDIT: Kleiner Anhang: Der Benutzer braucht in diesem Verzeichnis schreibrechte, noch ein Grund warum es nicht im Programm-Ordner sein sollte ;) bearbeitet 15. Juli 2013 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 15. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 okay, ich könnte also testweise hingehen, die partnerbase.mde in den jeweiligen user ordner kopieren und mal testen ob es stabiler läuft? was hat das mit dem loader auf sich? Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 15. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Ich garantiere Dir es läuft stabiler bzw. sehr stabil, wenn die Frontend sauber aufgesetzt wurde und die parallelen Schreibzugriffe in die Backend nicht ausarten. ;) Loader: Nun ich habe (leider) auch noch so eine Access-DB am Start. Der Loader ist hier eine kleine VB6 Exe welche primär die Version der Frontend überprüft. Kommt eine neue Version auf den Server, kopiert der Loader erst die neue MDE ins Benutzerverzeichnis und anschliessend startet er die DB mit den notwendigen Parameter welche bei Dir in der Verknüpfung hinterlegt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 So was müsste ja auch mit einem kleinen Powershell oder Batch Script gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.