iDiddi 27 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Hallo zusammen, ich habe gerade einen Spezialauftrag bekommen und möchte Euch um Rat fragen. Ein Lieferant stellt uns eine E-Mail-Adresse für eine Kunden-Newsletter zur Verfügung. Nennen wir sie Newsletter@Lieferant.com. Das Postfach liegt auf dessen Mailserver. Über diese Adresse sollen wir unsere Kunden anschreiben. Falls der Kunde antwortet, soll die Antwort in das externe Lieferantenpostfach aufschlagen und von uns dort per Pop3 abgeholt werden. Da ich das aber ohne Pop3 lösen möchte, soll der Lieferant die Nachrichten an unsere Adresse (ich@unsere_domain.de) umleiten. So weit, so gut. Jetzt möchte ich erreichen, dass wir die Newsletter über unseren Exchange mit der Absenderadresse Newsletter@Lieferant.com versenden können. Mein Denksnsatz: Interne Relay-Domäne @Lieferant.com erstellen. Benutzer und PF Newsletter anlegen, als Hauptadresse Lieferant.com. Dieses PF als Zweitpostfach in OL einrichten. Die Newsletter darüber an die Kunden versenden. Antworten kommen weiterhin beim Lieferanten an und werden dann an uns umgeleitet. Was meint Ihr? Geht das, oder hab ich einen Denkfehler? Habt Ihr eine bessere Lösung? Danke vorab Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Geht schon... Wuerde ich aber nicht machen, ich bin bei Newslettern inzwischen ganz davon ab, diese ueber die internen Server laufen zu lassen... Dafuer gibt es spezialisierte Anbieter. Vorteil, deine Server landen auf keiner Blacklist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Abgesehen davon besteht bei der Lösung das Problem, dass sowas sehr schnell bei den Empfängern als SPAM klassifiziert wird, da Exchange das ja selbst versendet und nicht über den eigentlichen Inhaber der Domain. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 (bearbeitet) Hi, MrCocktail, hi, Norbert :) Danke für Eure Antworten. Da geb ich Euch im Normalfall Recht. In unserem Fall sind das nur ausgesuchte Kunden. Das werden keine Massenmails. Aber toll finde ich die Lösung auch nicht. Ich glaub, ich rede mal mit dem Lieferanten-Admin. Der könnte mir ja den Zugriff über SMTP freischalten. Dann richte ich mir ein extra OL-Konto ein (Pop3 + SMTP) und jage die Mail direkt über deren Server. Wie würdet ihr das denn lösen? bearbeitet 11. Juli 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Hallo, Dann richte ich mir ein extra OL-Konto ein (Pop3 + SMTP) und jage die Mail direkt über deren Server. das wäre eine Lösung welche praktikabel wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo XP-Fan, ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wohl das kleinere Übel. Dann hoffe ich mal, dass deren Admin mich dafür frei schaltet. Danke für Eure Meinungen :) bearbeitet 11. Juli 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.