Xed 0 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Hallo liebe Serverexpertengemeinde. Ich bin recht neu, was Server, Batchfiles etc. angeht. Also möchte ich kurz meine Situation schildern. Ich habe einen kleinen dedicated Server bei Strato gemietet mit Windows Server 2000 als OS. Als erste "große" Aktion mit dem Server war geplant, einen Spieleserver für das in der Alpha befindliche Spiel Cube World zu hosten. Den Server habe ich auch soweit eingerichtet und er läuft, man kann connecten und spielen, alles wunderbar. Nun ist das Spiel leider noch in der Alpha und das ganze ist etwas instabil und es gibt einige Bugs die die Server.exe zum crashen bringen können. Meist erscheint dann der "Das Programm reagiert nicht mehr und muss beendet werden" Dialog und mann kann die Server.exe normal neu starten und es läuft wieder, mal 30 Minuten, Meine Frage wäre nun, ob man entweder eine batch Datei schreiben kann, die den Server automatisch alle 3 oder 6 Stunden neu startet und auch mit diesem angesprochenen Dialogfenster umgehen könnte. Eine andere Option wäre ggf. dass man sich das "Überwachen" des Servers einteilt und wann immer auf dem Server gespielt wird vertrauenswürdige Personen die möglichkeit haben, den die Server.exe neu zu starten, wann immer sich diese aufhängt. Hierbei wäre interessant, ob man dieses neustarten auch von außen, dass heißt ohne remote zugriff auf den Server machen könnte da ich eigentlich nicht vor habe, die Logindaten zu dem Server selbst mit so vielen Leuten zu teilen ;) Sprich ggf. über eine website und ein script welches auf dem Server läuft einen restart der Server.exe initialisieren. So, ich hoffe mal, man kann da durch blicken - wenn nicht, wenn weitere Infos gebraucht werden oder auch bei anderen Lösungsansätzen fragt/antwortet einfach drauf los, ich bedanke mich schonmal Xed Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 11. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Hi Xed&willkommen an Board :-) Also ich habe gerade mal bei Strato nachgesehen und habe keine Option gefunden Windows 2000 Server als OS zu wählen. Ich nehme jetzt mal an, dass du Windows 2008 R2 gemeint hast und es einfach nur ein Tippfehler ist. Okay. Es gibt hierfür zwei gängige Methoden. Du kannst einmal das Programm als "scheduled Task" laufen lassen. Dies kannst du im Server Manager konfigurieren. Dort den Task Scheduler anclicken. Dort einen neuen Task anlegen, der als Trigger alle 2h ausgeführt wird und wieder nach 2h beendet wird und fertisch. Andere Möglichkeit (die vll auch etwas eleganter ist) das Script. Dafür erzähl uns aber bitte erstmal, ob es nun wirklich ein Windows 2000 ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xed 0 Geschrieben 12. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Hey, ja du hast recht, es ist Windows Server 2008 SP 2 32Bit, keine Ahnung warum ich das da falsch im Kopf hatte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.