Jump to content

Dateifreigabe

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich möchte gerne einen Ordner auf meinem Laufwerk D mit dem Namen "public" freigeben.

Hierzu hab ich den Ordner erstellt, in den Netzwerkeinstellungen "ohne Password" verbinden eingestellt und den Ordner freigegeben.

Dies funktioniert auch wie gewünscht, dh. ich kann mich in meinem Netzwerk ohne Password darauf verbinden und die Ordner sehen.

ALLERDINGS! sind die Ordner "leer", bzw sind die Rechte nicht gesetzt. Nun bin ich auf den Ordner gegangen und habe den Benutzer mit

Leserechten ausgestattet. Dies hat aber leider nicht funktioniert.

Dann hab ich manuell, die Rechte von einzelnen Dateien auf "Jeder" gesetzt und diese seh ich auch, wenn ich jedoch neue Dateien dort reinkopiere,

kriegen sie NICHT die Rechte (also "Jeder").

tl;dr: Ich habe einen Ordner, der im Netz ohne Passwort für jeden freigegeben werden soll, jedoch werden die Rechte nicht übernommen für neue Dateien.

mfg

Gerd

otxmtXt.pngMZdTGsM.png

• 1 Monat später...

Grundsätzlich musst du bei freigegebenen Ordner 2 verschiedene Berechtigungssätze beachten: Einmal die NTFS-ACLs (also die Dateisystem-Berechtigungen, zu finden unter "Security" (bzw. "Sicherheit") in den Eigenschaften des jeweiligen NTFS-Objektes (Datei, Ordner, Laufwerk) und zum anderen die Freigabeberechtigungen, zu finden unter "Advanced Sharing" / "Permissions". Damit ein User, der via Netzwerkfreigabe zugreift, ein Recht ausüben kann, muss er es an BEIDEN Stellen haben. Hat er an beiden Stellen unterschiedliche Rechte, so kann er in der Konsequenz nur das "niedrigere" ausüben. Es empfiehlt sich, an der Freigabeberechtigung der Gruppe "Authentifizierte Benutzer" das "Ändern"-Recht zu geben. Dann brauchst du dich künftig nicht weiter um die Freigabeberechtigungen kümmern. Wenn du ohne Anmeldung arbeiten willst, dann verwende hier die "Jeder"-Gruppe.

Was deine neuen Dateien betrifft: Kann es sein, das du die Vererbung deaktiviert hast?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...