vBurak 0 Geschrieben 18. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Hallo, die Lizenzierung von den Microsoft Produkten macht mich wieder ganz verrückt. Ich finde auf 5 Seiten 10 verschiedene Antworten :S! Kunde nutzt einen Mac Rechner und greift per Remote Desktop auf einen Terminal Server zu. 9 weitere Benutzer greifen von einem Windows-Rechner per Remote Desktop ebenfalls zu! Der Mac Nutzer hätte nun gerne auf dem Terminal Server Office. Dies geht ja nur per Office Standard / Pro Plus, da dies im Volumenlizenzvertrag gekauft wird. Alle anderen Nutzer brauchen das Office auf dem Terminal Server nicht und werden es auch nicht nutzen. Meine Frage nun: - Reicht es aus eine Office Standard 2013 Lizenz zu kaufen, auf dem Terminal Server zu installieren und die Lizenz sozusagen dem "Mac-Rechner" zuweisen? - Wie sieht es aus mit den anderen Nutzern die auf den TS zugreifen? Die sollen ja kein Office nutzen, haben auch keine Lizenz dazu. Stellt sich da Microsoft in die Quere und sagt "Da die einen Zugriff haben, brauchen die auch eine Lizenz!!"? - Kann man das per GPO oder sonst irgendwie einschränken, das nur der eine Rechner/Benutzer (wobei Office ja per Device lizenziert wird) Zugriff hat? Gruß, Burak Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 18. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Hi vBurak, das geht leider nicht so, wie Du es Dir denkst. Du musst das Office, das Du auf dem Terminal Server installierst, für alle darauf zugreifenden Geräte lizenzieren. Egal, ob die Benutzer dann tatsächlich Office nutzen oder nicht. Du musst ja genauso ein lokal installiertes Office izenziert haben. Egal, ob ein Benutzer es nutzt oder nicht. Installation pro Kopie pro Gerät. Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
vBurak 0 Geschrieben 18. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Hallo, hmmm, das ist ja totaler Schwachsinn der sich Microsoft da ausgedacht hat :(. Jetzt muss ich überlegen wie ich das umkrempel. Danke! Gruß, Burak Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 - Kann man das per GPO oder sonst irgendwie einschränken, das nur der eine Rechner/Benutzer (wobei Office ja per Device lizenziert wird) Zugriff hat? Kannst Du. Wenn du einen Mechanismus hast der das Gerät eineindeutig identifiziert und dafür sorgt dass nur von dem lizenzierten gerät aus das Office auf dem TS genutzt werden kann. Ale mir bekannten Produkte die das können dürften aber für eure 10 Arbeitsplätze überdimensioniert sein. ;) Haben die andern 9 Benutzer kein Office? Was machen die denn auf den Rechnern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
vBurak 0 Geschrieben 18. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 (bearbeitet) Die haben auf ihren lokalen Rechner Office Home and Business. Volumenlizenzvertrag war nie notwendig. Da sind die Key Cards deutlich billiger. Auf dem TS werden bestimmte Anwendungen genutzt, die nicht lokal sein sollten. bearbeitet 18. Juli 2013 von vBurak Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Die haben auf ihren lokalen Rechner Office Home and Business. Volumenlizenzvertrag war nie notwendig. Da sind die Key Cards deutlich billiger. Das ist halt der Preis für billig... Dafür geht das halt nicht mit der TS Nutzung. Es wär naiv zu glauben dass die billigen Office Pakete denselben Umfang an Möglichkeiten bieten wie die teureren. Das ist eben nicht "totaler Schwachsinn" was sich Microsoft da ausgedacht hat, sondern Ihr habt einfach die falschen Office Pakete für euer Nutzungsszenario gekauft. Also entweder alle Geräte mit Volumenlizenz Paketen ausstatten, oder für den MAC ein Office für MAN lokal nutzen. Du könntest auch noch einen dedizierten TS für den Mac bereitstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 Moin, Lizenzierung auf dem TS ist und bleibt wohl eine "never ending story" ... Da ja bekanntlich alle Applikationen der Device-Lizenzierung unterliegen, ist eine GPO nett, aber beim Audit sicherlich ein Punkt der finanziell weh tun wird. Eine etwas aufwändige Lösung wäre: Allen Mitarbeiter schriftlich mitteilen, das die Firma "compliant" bleiben wird. Jedem MA schriftlich mitteilen, ob sein(e) "Device(s) für die TS-Nutzung zugelassen und somit sauber lizenziert ist.(somit wäre die vertraglich geforderte "Dokumentierung der Lizenzierung" pflichtgemäß erfüllt!) Am TS ein Skript erstellen, welches Device (Maschinen-Kennung) für die TS-Nutzung lizenziert ist (und welches nicht). Versucht sich also ein nicht lizenziertes Device am TS einzuloggen, vergleicht das Skript und logged nicht lizenzierte Devices mit "einem netten Hinweis" automatisch wieder aus. Dies funktioniert dann ja auch mit unterschiedlichen Editionen und Versionen ... Geht man so geartet vor, hat man bei einem Audit wohl kein Problem. Auf der Microsoft-SAM-Academy stimmte sowohl MS, als auch die KPMG dieser Regelung zu ... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
vBurak 0 Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 Das ist halt der Preis für billig... Dafür geht das halt nicht mit der TS Nutzung. Es wär naiv zu glauben dass die billigen Office Pakete denselben Umfang an Möglichkeiten bieten wie die teureren. Das ist eben nicht "totaler Schwachsinn" was sich Microsoft da ausgedacht hat, sondern Ihr habt einfach die falschen Office Pakete für euer Nutzungsszenario gekauft. Also entweder alle Geräte mit Volumenlizenz Paketen ausstatten, oder für den MAC ein Office für MAN lokal nutzen. Du könntest auch noch einen dedizierten TS für den Mac bereitstellen. Warum haben wir die falschen Office Pakete für unsere Nutzungszenario gekauft? Wir haben 9 Clients die lokal Office nutzen, und das auch so passt. Warum sollte man paar hundert Euro mehr ausgeben wenn man diese Funktionen nicht braucht? Ich habe ja gemeint, dass nur ein einziger User Office auf dem TS bräuchte. Wenn das nun halt nicht klappt, dann geht es halt nicht so. Meiner Ansicht nach sind es keine falschen Office Pakete. Keiner der Nutzer hat ein tragbares Gerät oder braucht die Nutzung auf dem TS von Office. Somit wäre meiner Ansicht nach, Office Standard in diesem Fall ein Fehlkauf und Office PKC die richtige Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 Meiner Ansicht nach sind es keine falschen Office Pakete. Keiner der Nutzer hat ein tragbares Gerät oder braucht die Nutzung auf dem TS von Office. Somit wäre meiner Ansicht nach, Office Standard in diesem Fall ein Fehlkauf und Office PKC die richtige Wahl. Für das Szenario ohne die Nutzung auf dem TS ist das so. Für das Szenario welches Ihr als Wunsch angefragt habt ist es das falsche Produkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 (bearbeitet) Eine alternative wäre ein 2. TS auf dem kein Office läuft und eine entsprechende Sicherung, dass die Rechner nicht auf den "Office TS" können. bearbeitet 19. Juli 2013 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oberschwabe 0 Geschrieben 23. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Eine alternative wäre ein 2. TS auf dem kein Office läuft und eine entsprechende Sicherung, dass die Rechner nicht auf den "Office TS" können. Das stimmt nur, wenn man gleichzeitig wirksam verhindert, dass sich jemand von einem Endgerät ohne zugeordnete Office-Lizenz an dem 1. TS (der mit dem installierten Office für den Mac-User) anmelden kann. Das wirft dann wieder die Frage auf, wie man dies bewerkstelligt. Hat dazu jemand eine Idee? Also konkret zum Beispiel: An TS2 dürfen sich alle User von allen Endgeräten aus anmeden. An TS1 dürfen sich alle User aber nur von bestimmten Endgeräten aus anmelden. Viele Grüße Der Oberschwabe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.