mr.schrotti 10 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 Hi, seit dem wir unsere Rechner in eine neue Domäne migriert haben lassen sich Netzlaufwerke nicht mehr persistent verbinden. Diese verschwinden nach einem Neustart immer. Unsere normalen Laufwerke verbinden wir seit der Umstellung per GPP - das funktioniert auch Prima. Diese Laufwerke bleiben auch nach einem Neustart verfügbar. Per Hand verbundene Netzlaufwerke sind jedoch immer wieder weg. Gibt es evtl. eine GPO die das wiederverbinden evtl. verhindert? Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Hast Du denn die beiden gen. GPOs auch aktiviert? http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ Gibt es Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Werden die Laufwerke auch nicht verbunden, wenn Du vor dem Logon 2 Minuten wartest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.schrotti 10 Geschrieben 22. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Hi, ja die GPO ist aktiv - wichtigste GPO überhaupt ;) 2 Minuten warten bringt auch nix und in den Logs leider nichts zu sehen :/ Übrigens reicht es auch schon sich abzumelden und wieder anzumelden .... dann is das Laufwerk auch weg. Gru0 Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 22. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Hi, gibt es vllt. noch ein Logonscript in dem ein "net use * /delete /yes" ausgeführt wird? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Alternativ zu testperson, neuen Rechner installieren, neuen Testbenutzer anlegen. Beide in neue leere TestOU verschieben und darin nur die Default Domain Poliy zulassen. Dann ein GPO nach dem anderen dazu bringen und jedesmal ausführlich testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.schrotti 10 Geschrieben 22. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 (bearbeitet) Hi, gibt es vllt. noch ein Logonscript in dem ein "net use * /delete /yes" ausgeführt wird? Gruß Jan Hi, nein Logon Scripte habe ich mit der Migration zusammen alle rausgeworfen und Regel alles über GPO/GPP Alternativ zu testperson, neuen Rechner installieren, neuen Testbenutzer anlegen. Beide in neue leere TestOU verschieben und darin nur die Default Domain Poliy zulassen. Dann ein GPO nach dem anderen dazu bringen und jedesmal ausführlich testen. Hab den Übeltäter gefunden. Es sind die GPPs aber warum schmeißt der Laufwerke einfach raus die nicht darüber verbunden werden? Überschneidungen bei den Laufwerksbuchstaben gibt es keine. Ich verbinde die Laufwerke mit Ersetzen damit diese nicht mehr angewandt werden wenn die GPP nicht mehr gilt, kann es daran liegen? bearbeitet 22. Juli 2013 von mr.schrotti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Hab den Übeltäter gefunden. Es sind die GPPs aber warum schmeißt der Laufwerke einfach raus die nicht darüber verbunden werden? Überschneidungen bei den Laufwerksbuchstaben gibt es keine. Ich verbinde die Laufwerke mit Ersetzen damit diese nicht mehr angewandt werden wenn die GPP nicht mehr gilt, kann es daran liegen? Dazu wären etwas mehr Details nötig. Welche GPP mit welchen Einstellungen ist der Verursacher? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.schrotti 10 Geschrieben 23. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Hi, die Richtlinie die bei den Rechnern die Netzlaufwerke verknüpft. Mal ein Beispiel aus der Richtlinie: S: (Reihenfolge: 18) Allgemein Aktion Ersetzen Eigenschaften Letter S Ort \\xxx.xxx.xxx.de\xxx$ Verbindung wiederherstellen Aktiviert Beschriften als xxx$ Erste verfügbare Option verwenden: Aktiviert Laufwerk aus-/einblenden: Keine Änderung Alle Laufwerke aus-/einblenden: Keine Änderung Gemeinsam Optionen Bei Fehler keine Elemente mehr für diese Erweiterung verarbeiten: Nein Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichtlinienoption): Nein Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird: Ja Zielgruppenadressierung auf Elementebene: 2 Sicherheitsgruppen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Da ich die Zielgruppenadressierung lese, hier ist ein lesenswerter Artikel dazu: http://evilgpo.blogspot.de/2013/03/zielgruppenadressierung-oder.html Evtl. trifft dich das ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.schrotti 10 Geschrieben 23. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Hi, das ist schon richtig eingestellt. Die Laufwerke die per GPP verbunden werden funktionieren auch astrein. Besser als vor der Migration die per KIX verbundenen Laufwerke. Es betrifft ausschließlich Netzlaufwerke die nicht via GPP verbunden wurden also von den Mitarbeitern selber. z.B. auf WebDAV Laufwerke oder Freigaben auf Anlagen PCs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Wie jetzt? Du schreibst weiter oben die Ursache sind die GPPs, darin werden LWs verbunden. Jetzt betrifft es nur die LWs, die MAs manuell verbunden werden. So ganz werde ich aus der Beschreibung der Situation nicht schlau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.schrotti 10 Geschrieben 23. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 (bearbeitet) Hi, Ich glaube wir reden an einander vorbei ;) ich verbinde die Standardlaufwerke per GPP, diese sind auch immer da werden auch NICHT entfernt. Verbinde ich Laufwerke per Hand fliegen diese bei den Leuten nach Neuanmeldung/Neustart raus. Verschiebe ich Client/User in eine OU auf die diese GPPs nicht greifen - bleiben die manuelle verbundenen Laufwerke da (und natürlich die per GPP verbundenen sind weg so solls ja auch) Irgendwie sorgen also meine GPPs dafür das die Benutzer keine Netzlaufwerke mehr selber Persistent verknüpfen können. Nun klarer? bearbeitet 23. Juli 2013 von mr.schrotti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Ja, jetzt ist es klarer. ;) Dann muss es IMHO eine Einstellung innerhalb einer GPP geben, die alle Laufwerke zuerst löscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 (bearbeitet) Hast Du denn die beiden gen. GPOs auch aktiviert? http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ Gibt es Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Werden die Laufwerke auch nicht verbunden, wenn Du vor dem Logon 2 Minuten wartest? Hallo, Sunny fragt nach Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll. Ich habe darauf keine Antwort finden können. bearbeitet 23. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.