Markus231 10 Geschrieben 3. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Hallo Leute, ich habe ein riesiges Problem. Wir haben zum ersten Mal einen Terminalserver mit Citrix MetaFrame XP Release 3 im Einsatz. Momentan sind dauerhaft ca. 10 Clients mit dem Server verbunden. Die Anwender greifen hauptsächlich mit einem speziellen Schulverwaltungsprogramm auf den Server zu. Hieraus kann und soll auch gedruckt werden. Dies klappt auch generell, aber nach ca. 10 Minuten beendet sich die Druckwarteschlange beim 2K Server automatisch und dann geht nichts mehr. Wenn man nun den Spool Ordner löscht und den Job wieder startet klappt es wieder 10 Minuten, danach bricht der Dienst schon wieder ab. Die Drucker sind alle lokal an den Clients angeschlossen. Es sind zwar Druckertreiber in der Citrix Management Console zu sehen, aber einen Drucker eingerichtet haben wir nicht. Wenn mir jemand von euch helfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fischo 10 Geschrieben 30. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2003 hallo Markus 231, ich habe so ein ähliches Problem mit dem Citrix Server, bei uns schmiert die Druckerwarteschlange auch ab. Ich teste ständig mit dem EMF oder RAW Druckmodus herum und anfangs schien es auch zu gehen wenn man die Drucker auf EMF stellt. Auf jedenfall schmierte die Druckerwarteschlange nicht mehr so häufig ab wie am Anfang. Das Problem wurde damit aber noch nicht gelöst. Ich denke es liegt aber nicht an einem Problem allein, es sind bestimmt 2 oder 3 Kleinigkeiten die hier zusammen spielen. Du kannst ja mal posten was du schon alles versucht hast, vielleicht kommen wir ja gemeinsam zu einer Lösung. Gruß Fischo Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 30. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2003 Mal eine ****e Frage, aber um welche Drucker handelt es sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fischo 10 Geschrieben 30. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2003 Bei mir sind es hauptsächlich Kyocera Laser Drucker aber es mogeln sich auch ein paar HP dazwischen Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 30. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2003 Hm, kommt mir ein bisschen bekannt vor das Problem, den auch wir verwenden mittlerweile nur noch Laser Drucker von Kyocera, jedoch heißen sie bei uns anderes (LP3018/4018), da wir sie von einer Officefirma direkt beziehen. Habe mal mit einem Admin Kollegen gesprochen, der bei uns schwerpunktmässig die Terminalserver betreut. Er sagte mir, das er ausschleisslich nur HP Laser Drucker Treiber verwendet, um auf dem Terminal Server zu drucken. Welche Treiber er genau verwendet, kann ich euch leider nicht sagen, aber es war ein HP Treiber, den man sehr universell anwenden kann, ohne das es zu Problemem kommt(HP LaserJet 5 PCL???). Mittlerweile läuft es bei uns so: Der User hat an seinem Arbeitsplatz einen Kyocera Laser Drucker stehen und verwendet logischerweise auch den dazugehörigen Treiber. Wenn er jetzt einen Druckauftrag an den Terminal Server sendet, wird sein Kyocera Treiber auf dem Terminal Server an einen HP Treiber weitergeleitet. Der HP Treiber bearbeitet den Druckaufrag und der wird dann wieder an den Kyocera Treiber weitergegeben. Letztendlich kommt das gewünschte Dokument auf dem Laser Drucker beim User raus. Auch wenn das ein sehr komplizierter Weg ist, funktioniert er komischerweise (fast) immer einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fischo 10 Geschrieben 30. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2003 Dann danke ich schonmal für die Antwort, werde es mal testen wenn es notwendig ist, denn momentan läuft alles einwandfrei. WARUM AUCH IMMER!!! Wir haben eigentlich nichts geändert. Trotzdem vielen Dank Fischo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.