Jump to content

Exchange 2010 Mail an Verteiler wird abgelehnt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community....

ich habe da ein kleines Problem.

Die Firma xyz.de sendet eine Mail an einen Verteiler.

In diesem Verteiler sind 3 Adressen abc@xyz.de; def@xyz.de und AAA@BBB.de

Wenn diese Mail nun gesendet wird, lehnt Exchange die Annahme ab.

Mails werden via PopCon abgerufen. Im Protokoll kann ich leider nicht mehr den Eintrag

sehen, warum abgelehnt wurde. 

Wenn die gleiche Mail direkt an AAA@BBB.de gesendet wird, dann kommt die Mail an.

An welcher Ecke muss ich den ansetzen? Meine Suche im Forum und Google bringt leider

nicht so viel. Hauptsächlich finde ich das die IP in der Whitelist eingetragen werden soll.

Aber dann würde ja garnichts von dem Absender ankommen.

cya, Sven

Moin,

1. POP-Connectoren sind Mist und schaffen mehr Probleme, als sie lösen. In diesem Fall hättest Du ohne POP-Connector übrigens eine saubere Fehlermeldung bekommen, was die Suche deutlich erleichtern würde.

2. Als raten wir: Die Verteilerliste nimmt Mails nur nach vorheriger Authentifizierung an -> das ist in den Eigenschaften der Verteilerliste zu finden und muss bei gewünschtem Empfang von Externen deaktiviert werden.

Danke für die schnelle Antwort.

Die Verteilerliste ist ja auf der sendenden Seite. Die Mails die auf der gleichen Domain bleiben (abc@xyz.de; def@xyz.de), werden ja zugestellt. Die Mail an AAA@BBB.de die auf einer anderen (externen) Domain ist, wird nicht zugestellt. Die Verteilerliste ist auf meinem empfangenden Mailsystem nicht existent. Ist das eine globale Einstellung im Exchange? An welcher Stelle muss ich bei Exchange schauen?

cya, Sven

hmm...

scheinbar habe ich für Verwirrung gesorgt. Ich versuche nochmal die Situation zu erklären.

Also: Jemand von der Firma XYZ schickt eine Mail an einen dort vorhandenen Verteiler [ZIEL].

In dem [ZIEL] sind 3 Mailadressen. 1. abc@XYZ.de 2. def@XYZ.de 3. AAA@BBB.de

Da die ersten beiden Adressen im eigenen Netz sind, kommen die auch an.

Die Mail an AAA@BBB.de kommt nicht an. Der Exchange lehnt die Annahme ab.

Auf die Server von XYZ.de habe ich keinen Zugriff. Sollte ja auch nicht das Problem sein,

da die Mail ja vom BBB.de Exchange abgelehnt wird. Oder ? Wie kann ich nun dem BBB.de Exchange

Server sagen das das eine gewünschte Aktion ist? Ich habe auf dem Exchange keinen Verteiler an der

ich etwas einstellen könnte.

cya, Sven

Mich würde eher interessieren, wie der Verteiler jetzt konfiguriert ist.

In einen Verteiler kann man nur andere AD-Objekte packen. Es muss also schone einen Kontakt oder ein Postfach geben, sonst hätte er gar nichts in den Verteiler stecken können.

Aber die Beschreibung ist immer ncoh ein wenig durcheinander. Da steht "Die Mail an AAA@BBB.de kommt nicht an. Der Exchange lehnt die Annahme ab." Welche Exchange? Der vom Verteiler oder ist @BBB ein zweiter Exchange?

Wie ist die Fehlermeldung?

Wie gesagt, bei XYZ.de hab ich keinerlei Zugriff. Ich weis auch nicht ob dies eine Exchange oder ein anderes Mailsystem ist.

Bei @BBB ist es definitiv ein Exchange 2010. Der Exchange @BBB lehnt die Annahme ab.

Fehlermeldung bekomme ich leider im Log nicht mehr angezeigt. Ich wollte, bevor ich etwas 

in die Wege leite, versuchen hier etwas herauszufinden. 

cya, Sven

bearbeitet von MS-Noob

Wie gesagt, bei XYZ.de hab ich keinerlei Zugriff. Ich weis auch nicht ob dies eine Exchange oder ein anderes Mailsystem ist.

Bei @BBB ist es definitiv ein Exchange 2010. Der Exchange @BBB lehnt die Annahme ab.

Und mit welchem Error-Code lehnt er die Annahme ab?

Zeig doch mal den NDR (ggf. mit anonymisierten Adressen, aber so, dass man sich noch vorstellen kann, was du hier fragst.).

Bye

Norbert

So, nachdem es ohne Fehlermeldung nicht weitergeht, habe ich versucht diese herauszufinden.

Also wurde ein Mail versendet wie immer, so das sie nicht ankommt.

Fehlermeldung im PopCon Log file:  550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering.

Ich hoffe das ich dadurch auch die Lösung des Problems finden konnte.

Dort heisst es: Man solle in der Serverkonfiguration > Hub Transport > Anti Spam die "echte" IP-Adresse

des Servers in der IP-Zulassungsliste eintragen. Also nicht localhost oder 127.0.0.1.

Morgen wird der richtige Test starten und ich hoffe das es das auch ist/war.

cya, Sven

Tja, und mit Hilfe der Fehlermeldung bist Du sogar alleine darauf gekommen, was wahrscheinlich das Problem ist (klingt plausibel).

Hättest Du da gleich nachgeschaut, hättest Du Dir Zeit für die Frage hier sparen können. ;)

Content Filterung? :) Es geht um Inhaltsfilterung und nicht um IP Whitelisting.

Gemeint sind vermutlich die Umkreisserver in der globalen Transporteinstellung.

Allerdings stellt sich die allgemeine Frage, warum der Server hinter dem POP-Connector nochmal Spam filtern muss. Aber vielleicht findet es die Firma hat toll, auf Blacklisten zu landen. :)

Erwähnte schon irgendwer, dass POPConnectoren d..f sind? ;)

Siehe den ersten Satz im ersten Antwortposting.

sorry für meine doofen Fragen. Aber der Zugriff auf die Fehlermeldung war nicht so einfach zu bewerkstelligen, da es sich um einen Kunden von einem Kunden von einem Kunden handelt. Das was ich gefragt habe war alles was ich hatte (lange Email von nicht ITlern). Es ging vom Prinzip darum, vorab ein paar Informationen zu sammeln.

Nachdem die Fehlermeldung doch so klar war und auch der Hersteller des diese Meldung direkt mit einer Lösung bereit stellt, war es auch kein Problem mehr. Eintrag in der Serverkonfiguration vorgenommen, warten bis diese Mail wieder versendet wird und freuen das der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.

Vielen dank an alle, Sven

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...