MS-Noob 0 Geschrieben 24. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2013 Hallo Community.... ich habe da ein kleines Problem. Die Firma xyz.de sendet eine Mail an einen Verteiler. In diesem Verteiler sind 3 Adressen abc@xyz.de; def@xyz.de und AAA@BBB.de Wenn diese Mail nun gesendet wird, lehnt Exchange die Annahme ab. Mails werden via PopCon abgerufen. Im Protokoll kann ich leider nicht mehr den Eintrag sehen, warum abgelehnt wurde. Wenn die gleiche Mail direkt an AAA@BBB.de gesendet wird, dann kommt die Mail an. An welcher Ecke muss ich den ansetzen? Meine Suche im Forum und Google bringt leider nicht so viel. Hauptsächlich finde ich das die IP in der Whitelist eingetragen werden soll. Aber dann würde ja garnichts von dem Absender ankommen. cya, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2013 Moin, 1. POP-Connectoren sind Mist und schaffen mehr Probleme, als sie lösen. In diesem Fall hättest Du ohne POP-Connector übrigens eine saubere Fehlermeldung bekommen, was die Suche deutlich erleichtern würde. 2. Als raten wir: Die Verteilerliste nimmt Mails nur nach vorheriger Authentifizierung an -> das ist in den Eigenschaften der Verteilerliste zu finden und muss bei gewünschtem Empfang von Externen deaktiviert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Noob 0 Geschrieben 24. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2013 Danke für die schnelle Antwort. Die Verteilerliste ist ja auf der sendenden Seite. Die Mails die auf der gleichen Domain bleiben (abc@xyz.de; def@xyz.de), werden ja zugestellt. Die Mail an AAA@BBB.de die auf einer anderen (externen) Domain ist, wird nicht zugestellt. Die Verteilerliste ist auf meinem empfangenden Mailsystem nicht existent. Ist das eine globale Einstellung im Exchange? An welcher Stelle muss ich bei Exchange schauen? cya, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2013 Also ganz klar ist mir die Situation bei nicht. In diesem Verteiler sind 3 Adressen abc@xyz.de; def@xyz.de und AAA@BBB.de Heißt das, dass xyz.de der Absender ist und bbb.de der Empfänger, also deine Maildomäne ist? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 24. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2013 Wenn ich dich richtig verstanden habe oben musst du nur den Haken rausnehmen wie von Robert beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Noob 0 Geschrieben 25. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2013 hmm... scheinbar habe ich für Verwirrung gesorgt. Ich versuche nochmal die Situation zu erklären. Also: Jemand von der Firma XYZ schickt eine Mail an einen dort vorhandenen Verteiler [ZIEL]. In dem [ZIEL] sind 3 Mailadressen. 1. abc@XYZ.de 2. def@XYZ.de 3. AAA@BBB.de Da die ersten beiden Adressen im eigenen Netz sind, kommen die auch an. Die Mail an AAA@BBB.de kommt nicht an. Der Exchange lehnt die Annahme ab. Auf die Server von XYZ.de habe ich keinen Zugriff. Sollte ja auch nicht das Problem sein, da die Mail ja vom BBB.de Exchange abgelehnt wird. Oder ? Wie kann ich nun dem BBB.de Exchange Server sagen das das eine gewünschte Aktion ist? Ich habe auf dem Exchange keinen Verteiler an der ich etwas einstellen könnte. cya, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 25. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2013 Hallo, lege auf dem Exchange BBB Server einen E-Mail Kontakt an mit der externen Mailadresse und nimm diesen Kontakt in die Verteilerliste auf anstatt die externe Mailadresse direkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 25. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2013 Mich würde eher interessieren, wie der Verteiler jetzt konfiguriert ist. In einen Verteiler kann man nur andere AD-Objekte packen. Es muss also schone einen Kontakt oder ein Postfach geben, sonst hätte er gar nichts in den Verteiler stecken können. Aber die Beschreibung ist immer ncoh ein wenig durcheinander. Da steht "Die Mail an AAA@BBB.de kommt nicht an. Der Exchange lehnt die Annahme ab." Welche Exchange? Der vom Verteiler oder ist @BBB ein zweiter Exchange? Wie ist die Fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Noob 0 Geschrieben 25. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2013 (bearbeitet) Wie gesagt, bei XYZ.de hab ich keinerlei Zugriff. Ich weis auch nicht ob dies eine Exchange oder ein anderes Mailsystem ist. Bei @BBB ist es definitiv ein Exchange 2010. Der Exchange @BBB lehnt die Annahme ab. Fehlermeldung bekomme ich leider im Log nicht mehr angezeigt. Ich wollte, bevor ich etwas in die Wege leite, versuchen hier etwas herauszufinden. cya, Sven bearbeitet 25. Juli 2013 von MS-Noob Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 25. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2013 Wie gesagt, bei XYZ.de hab ich keinerlei Zugriff. Ich weis auch nicht ob dies eine Exchange oder ein anderes Mailsystem ist. Bei @BBB ist es definitiv ein Exchange 2010. Der Exchange @BBB lehnt die Annahme ab. Und mit welchem Error-Code lehnt er die Annahme ab? Zeig doch mal den NDR (ggf. mit anonymisierten Adressen, aber so, dass man sich noch vorstellen kann, was du hier fragst.). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Noob 0 Geschrieben 25. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2013 So, nachdem es ohne Fehlermeldung nicht weitergeht, habe ich versucht diese herauszufinden. Also wurde ein Mail versendet wie immer, so das sie nicht ankommt. Fehlermeldung im PopCon Log file: 550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering. Ich hoffe das ich dadurch auch die Lösung des Problems finden konnte. Dort heisst es: Man solle in der Serverkonfiguration > Hub Transport > Anti Spam die "echte" IP-Adresse des Servers in der IP-Zulassungsliste eintragen. Also nicht localhost oder 127.0.0.1. Morgen wird der richtige Test starten und ich hoffe das es das auch ist/war. cya, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 25. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2013 Content Filterung? :) Es geht um Inhaltsfilterung und nicht um IP Whitelisting. Erwähnte schon irgendwer, dass POPConnectoren d..f sind? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 25. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2013 Tja, und mit Hilfe der Fehlermeldung bist Du sogar alleine darauf gekommen, was wahrscheinlich das Problem ist (klingt plausibel). Hättest Du da gleich nachgeschaut, hättest Du Dir Zeit für die Frage hier sparen können. ;) Content Filterung? :) Es geht um Inhaltsfilterung und nicht um IP Whitelisting. Gemeint sind vermutlich die Umkreisserver in der globalen Transporteinstellung. Allerdings stellt sich die allgemeine Frage, warum der Server hinter dem POP-Connector nochmal Spam filtern muss. Aber vielleicht findet es die Firma hat toll, auf Blacklisten zu landen. :) Erwähnte schon irgendwer, dass POPConnectoren d..f sind? ;) Siehe den ersten Satz im ersten Antwortposting. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 25. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2013 Siehe den ersten Satz im ersten Antwortposting. Das war doch ne rhetorische Frage. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Noob 0 Geschrieben 26. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 sorry für meine doofen Fragen. Aber der Zugriff auf die Fehlermeldung war nicht so einfach zu bewerkstelligen, da es sich um einen Kunden von einem Kunden von einem Kunden handelt. Das was ich gefragt habe war alles was ich hatte (lange Email von nicht ITlern). Es ging vom Prinzip darum, vorab ein paar Informationen zu sammeln. Nachdem die Fehlermeldung doch so klar war und auch der Hersteller des diese Meldung direkt mit einer Lösung bereit stellt, war es auch kein Problem mehr. Eintrag in der Serverkonfiguration vorgenommen, warten bis diese Mail wieder versendet wird und freuen das der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Vielen dank an alle, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.