Jump to content

TS-Lizenzserver von Win2003 Standard nach Win2012 Essentials umziehen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich würde euch gerne fragen, ob dieser Ablauf zur Übernahme des Lizenzservers von einem wegfallenden Win2003 Server hin zu einem Windows 2012 Essentials soweit richtig durchdacht ist - oder anders gesagt, habe ich gerade ein Denkproblem ?

- Es gibt eine neue Domäne, mit dem ein neuer 2012er Server als DC laufen soll.

- Ein vorhandener Terminalserver (2003 Standard) soll weiter als TS laufen (in der neuen Domäne)

- aktuell hat der wegfallende DC (2003 Standard) die Lizenzierungsserver-Rolle.

- Der TS muss ja aus der alten Domäne raus. Aber vorher muss ich ja irgendwie den Lizenzierungsserver ändern ? Also den alten DC von dieser Funktion befreien und den neuen ans Laufen bringen ?

- Wie kriege ich nun die Rolle / die Funktionalität der Lizenzierung für den TS auf den neuen DC ?

Ich kann ja nicht den neuen DC in die alte Domäne hängen, um dann die Lizenzierung auf den 2012er zu bringen ?

Gibt es dort eine Karrenzzeit, bis der neue Lizenzserver läuft, oder kann an dem TS niemand mehr arbeiten, solange dies nicht angepasst ist ?

Es arbeiten aktuell 2 User an dem TS per VPN. Ab und an.

VIelleicht habt Ihr Ansätze dazu, wie ich das hinkriege. Ich hab mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigen dürfen und bin ein wenig hereingestolpert worden.

Die Lizenzen pro Gerät sind vorhanden. Ich muss wohl das Clearinghouse anrufen.

Nun denn, ich hoffe, ihr versteht meine Fragen.

Danke

Stefan

Kann ich gar den TS die LIzenzen selbst verwalten lassen ? Also dem 2003er TS als Lizenzierungsserver ändern ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...