Jump to content

Desktop virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin totaler Neuling in Sachen Server.

 

In unserer Firma muss ich einen Server installieren (Hardware ist vorhanden).

Mein Chef hat den WSE 2012 gekauft. Ich habe da meine Zweifel ob das der richtige ist...

 

Wir arbeiten folgendermassen: 1 Datenserver (WSE2012), 2 Arbeitsstationen und 1 Notebook, alle mit Win 7.

Dazu kommen neu 5 Notebook die ausserhalb (anderer Ort) genutzt werden.

 

Es sollen alle auf dem Server arbeiten (Die Daten dürfen nicht down- und uploadet werden.)

Mein Chef meint alle können ja mittels RDP zugreifen. Dies geht ja nicht, da nur Admin's Zugriff haben.

 

Was müssen wir, also ich, als Betriebssystem verwenden? Und wie muss ich das ganze konfigurieren damit alle mit VDI arbeiten können?

 

Hoffe dies einigermassen ausführlich beschrieben zu haben...

 

 

Danke für Eure Bemühungen

turbo77

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der WSE ist für ein Unternehmen eurer Größe durchaus ok. Es ist jedoch kein Terminal Server oder VDI Host, sondern ein Domain Controller, Fileserver etc..

Für Dein Vorhaben würdets Du auf jeden Fall zusätzliche Serverhardware und Lizenzen benötigen.

 

Neben VDI gibt es noch Remote Desktop Services (aka Terminal Server / Sitzungsvirtualisierung).

RDS bietet in den meisten Fällen das bessere Preis/Leistungsverhältnis. RDS setzt jedoch vorraus, dass alle Anwendungen für den Betrieb geeignet sind.

VDI hat den Vorteil, dass es i.d.R. weniger Kompatibilitätsprobleme mit Anwendungen gibt. Die Anforderungen an Hardware und Know How sind aber deutlich höher.

 

Als dritte Variante, wäre es auch möglich die Remotearbeitsplätze auf physischen Clients bereitzustellen.

Solange ihr im 25 Client/Benutzer Limit des WSE bleibt würden außer der Client-Hardware mit geeigneter Professional-Lizenz und ggf. Office etc. keine weiteren Kosten, wie Serverhardware und -lizenz, RDS CAL oder VDA Subscription, anfallen.

 

Alle Lösungen setzen zunächsteinmal eine genaue Betrachtung der Umgebung und der geplanten Nutzung vorraus. Eventuell solltet ihr euch dafür mal nach einem Systemhaus in der Region umschauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für die Antworten.

 

@Dukel: Richtig den Windows Server Essentials 2012. Werde mich über RDS schlau machen. Bin der einzige der sich mit IT "auskennt". Unser Chef ist ein Sparfuchs...

 

@Dunkelmann: Also kann ich den WSE als DC, Fileserver einsetzten, brauche aber noch zusätzlich einen Server (Hardware) mit einer Standartserver-Lizenz?

Wir sind eine Architekturfirma die auch die Bauleitung übernimmt. Software mit der wir arbeiten sind: Office 2010, Messerli-BAUAD und EliteCAD.

Mit Systemhaus meinst du einen Microsoft-Partner? Also das ganze extern vergeben?

Link zu diesem Kommentar

@Dunkelmann: Also kann ich den WSE als DC, Fileserver einsetzten, brauche aber noch zusätzlich einen Server (Hardware) mit einer Standartserver-Lizenz?

Wir sind eine Architekturfirma die auch die Bauleitung übernimmt. Software mit der wir arbeiten sind: Office 2010, Messerli-BAUAD und EliteCAD.

Mit Systemhaus meinst du einen Microsoft-Partner? Also das ganze extern vergeben?

Wenn Du RDS oder VDI einsetzen möchtest, benötigst Du dafür einen zusätzlichen Server mit allem was dazu gehört. Der Lizenzbedarf richtet dabei nach dem konkreten Einsatz.

Die Fachanwendungen kenne ich nicht. Der erste Ansprechpartner bei Fragen zum Einsatz in virtuellen Umgebungen - egal ob RDS oder VDI - sollte immer der Hersteller sein. Gerade bei CAD ist es wichtig zu wissen, wie es sich verhält. Falls dafür ein Server mit GPU her muss kann es sehr schnell sehr teuer werden.

 

Der Aufbau und Betrieb einer stabilen Lösung setzt immer Know How vorraus. Gibt intern keines, sollte es eingekauft werden.

In einem Forum können höchstens einzelne Fragen geklärt werden, eine umfassende Projektierung ist dabei jedoch kaum möglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...