Jump to content

Desktop virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin totaler Neuling in Sachen Server.

 

In unserer Firma muss ich einen Server installieren (Hardware ist vorhanden).

Mein Chef hat den WSE 2012 gekauft. Ich habe da meine Zweifel ob das der richtige ist...

 

Wir arbeiten folgendermassen: 1 Datenserver (WSE2012), 2 Arbeitsstationen und 1 Notebook, alle mit Win 7.

Dazu kommen neu 5 Notebook die ausserhalb (anderer Ort) genutzt werden.

 

Es sollen alle auf dem Server arbeiten (Die Daten dürfen nicht down- und uploadet werden.)

Mein Chef meint alle können ja mittels RDP zugreifen. Dies geht ja nicht, da nur Admin's Zugriff haben.

 

Was müssen wir, also ich, als Betriebssystem verwenden? Und wie muss ich das ganze konfigurieren damit alle mit VDI arbeiten können?

 

Hoffe dies einigermassen ausführlich beschrieben zu haben...

 

 

Danke für Eure Bemühungen

turbo77

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der WSE ist für ein Unternehmen eurer Größe durchaus ok. Es ist jedoch kein Terminal Server oder VDI Host, sondern ein Domain Controller, Fileserver etc..

Für Dein Vorhaben würdets Du auf jeden Fall zusätzliche Serverhardware und Lizenzen benötigen.

 

Neben VDI gibt es noch Remote Desktop Services (aka Terminal Server / Sitzungsvirtualisierung).

RDS bietet in den meisten Fällen das bessere Preis/Leistungsverhältnis. RDS setzt jedoch vorraus, dass alle Anwendungen für den Betrieb geeignet sind.

VDI hat den Vorteil, dass es i.d.R. weniger Kompatibilitätsprobleme mit Anwendungen gibt. Die Anforderungen an Hardware und Know How sind aber deutlich höher.

 

Als dritte Variante, wäre es auch möglich die Remotearbeitsplätze auf physischen Clients bereitzustellen.