foxm2k 10 Geschrieben 28. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Hallo,ich habe mit Clonezilla die komplette Festplatte mit der Windows Server 2008R2 Parition + Echange 2010 auf eine neue Festplatte übertragen. Vorher natürlich sauber runter gefahren. Windows startet von der neuen Platte auch ohne Probleme, aber Outlook kann sich nicht mehr auf den Exchange Server verbinden. Auf die OWA Seite komme ich noch, aber nach Eingabe von User+PWD kommt:Das Postfach scheint nicht verfügbar zu sein. Warten Sie 10 Sekunden, und versuchen Sie dann erneut, darauf zuzugreifen. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls diese Fehlermeldung erneut angezeigt wird.Was ist da schief gelaufen? Hoffe ihr könnt ir sagen, wie ich das beheben kann!Danke und viele Grüße,Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 28. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Laufen die Exchangedienste? Zitieren Link zu diesem Kommentar
foxm2k 10 Geschrieben 28. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Wenn ich in den Taskmanager schaue.. einige Dienste mit "Microsoft Exchange ..." werden ausgeführt, z.B. bei "Microsoft Exchange-Transport" steht beendet. Kann ich eine Reparatur-Installation machen, ohne die bestehenden Postfächer bzw. deren Inhalt zu verlieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 28. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Warum startest du die Dienste nich erst einmal? Zitieren Link zu diesem Kommentar
foxm2k 10 Geschrieben 28. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Tut mir leid, hab mich missverständlich ausgrdrückt. Die Dienste sind alle bis auf den genannten gestartet. Wenn ich den Exchange-Transport starte, dann beendet er sich in ca. 30 Sec von selber wieder. Weiß aber nicht was der vorher als noch alles funktioniert für einen Status hatte. Sonst laufen die Dienste also. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 28. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Was sagt den die Ereignisanzeige? Zitieren Link zu diesem Kommentar
foxm2k 10 Geschrieben 28. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Da seh ich 3 Meldungen die mir auffallen und sich wiederholen: Direct mount operation failed for database (Guid=8bb7d0af-007a-4cd9-b6b8-294fba559dfa, Error=Microsoft.Mapi.MapiExceptionCallFailed: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-546) bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, SafeExInterfaceHandle iUnknown) bei Microsoft.Mapi.ExRpcAdmin.MountDatabase(Guid guidStorageGroup, Guid guidMdb, Int32 ulFlags) bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmStoreHelper.Mount(Guid mdbGuid, MountFlags flags) bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.ActiveManagerCore.MountDatabaseDirect(Guid mdbGuid, MountFlags flags, AmDbActionCode actionCode) bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmRpcServer.<>c__DisplayClass19.<MountDatabaseDirect>b__18() bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.RunRpcServerOperation(String databaseName, RpcServerOperation rpcOperation)) Failed store mount for database 'Mailbox Database 1632138139' on WinServer2008R2.home.zz (Duration=00:00:07.2360832, ErrorMessage=Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-546) [server: WinServer2008R2.home.zz]) Failed to mount database 'Mailbox Database 1632138139' on WinServer2008R2.home.zz (Duration=00:00:09.4761816, ErrorMessage=Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-546).) Bei den Databse Avaibility Group Events finde ich nochmal 2 Fehler die sich wiederholen: Wiederholte Fehler für Exchange ActiveSync mit Server [WinServer2008R2.home.zz] beim Zugriffsversuch auf Daten auf Postfachserver [WinServer2008R2.home.zz]. Exchange ActiveSync beendet vorübergehend das Durchführen von Exchange ActiveSync-Anforderungen an den Postfachserver. Der Vorgang wird für [60] Sekunden zurückgestellt. Die Ursache kann eine Überlastung des Postfachservers sein. Wenn dieses Ereignis häufig protokolliert wird, überprüfen Sie das Anwendungsprotokoll auf andere Ereignisse, die die Grundursache von Leistungsproblemen auf dem Postfachserver in der Ereignisbeschreibung angeben können. Fehler bei der Exchange-Suchindizierung beim Aktivieren der Postfachdatenbank Mailbox Database 1632138139 (GUID = 8bb7d0af-007a-4cd9-b6b8-294fba559dfa) nach 1 Versuchen. Der letzte Fehler war: Microsoft.Mapi.MapiExceptionMdbOffline: MapiExceptionMdbOffline: Unable to Get Catalog State (hr=0x80004005, ec=1142)Diagnostic context: Lid: 1494 ---- Remote Context Beg ---- Lid: 60049 StoreEc: 0x8004010F Lid: 49469 Lid: 65341 StoreEc: 0x8004010F Lid: 56125 Lid: 47933 StoreEc: 0x8004010F Lid: 32829 Lid: 49213 StoreEc: 0x8004010F Lid: 48573 Lid: 64957 StoreEc: 0x8004010F Lid: 31321 StoreEc: 0x476 Lid: 1750 ---- Remote Context End ---- Lid: 19154 StoreEc: 0x476 Lid: 22081 StoreEc: 0x476 bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, SafeExInterfaceHandle iUnknown) bei Microsoft.Mapi.ExRpcAdmin.CiGetCatalogState(Guid mdbGuid, Guid instanceGuid, Int16& catalogState, Byte[]& blob) bei Microsoft.Exchange.Search.CatalogState.GetConfigDataFromPropertyStore() bei Microsoft.Exchange.Search.CatalogState.get_Status() bei Microsoft.Exchange.Search.Driver.ExamineEachDatabase(MailboxDatabase mdb, Dictionary`2 CIEnabled, Dictionary`2 actionRequiredMdbs, List`1 newCatalogs, Int32& numberOfDisabledMDBs). Der nächste Versuch erfolgt nach 10 Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Hast du ein Backup von vor dem Festplatten tausch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 28. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Haben sich die Laufwerksbuchstaben irgendwie vertauscht? Der Fehler sieht nach einem Dirty Shutdown der DB aus: eseutil /mh “DBFILE.EDB” was sagt da der State? Zitieren Link zu diesem Kommentar
foxm2k 10 Geschrieben 29. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Der State sagt "Clean Shutdown". Was ich noch dazu sagen muß.. ich hab vor der ganzen Aktion aus dem Database Ordner die *.log Dateien rausgelöscht, weil die schon wieder einen großen Teil der Partition benötigt haben. Das hab ich in der Vergangenheit aber schon das ein oder andere Mal gemacht, ohne Probleme. Nein, leider exisitert das Backup nicht mehr :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Die .log Dateien werden bei korrektem Backup des exchangeservers automatisch gelöscht. Man sollte da nicht manuell löschen, wenn man keine Ahnung hat. ;) Hier etwas Lektüre http://www.msxfaq.de/notfall/korrupt.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
foxm2k 10 Geschrieben 29. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Hallo Norbert, danke.. ich werd es mir zuhause durchlesen. Hab inzwischen trotzdem mal ein Soft Recovery mit dem Schalter /r versucht. Dieser bricht mit einem Fehler -546 ab und sagt, daß die Log File Sector Size nicht zu Current Volumes Sector Size passt. Kann es daran liegen, daß die physische neue Festplatte eine andere Sektorgröße hat? Bin kein Profi, hab eine MSDNAA Lizenz die ich privat installiert hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 (bearbeitet) Dir fehlen die benötigten Logdateien für ein Softrecovery.Ich denke ein Hardrecovery wäre die letzte Möglichkeit. bearbeitet 29. Juli 2013 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Moin, Bin kein Profi, hab eine MSDNAA Lizenz die ich privat installiert hab. dann ist es ja kein Problem und du kannst den Server einfach plattmachen und neu installieren. Die MSDNAA-Lizenzen erlauben ja keine produktive Nutzung, also kann es sich nur um ein Test- oder Entwicklungssystem handeln. Sollte es sich doch um ein Produktivsystem handeln, so ist dies falsch lizenziert, und wir können das hier nicht weiter supporten. Gruß, Nils PS. Technisch betrachtet, hast du mit dem Löschen der Log-Dateien das System zerstört. Sinnvollster Ansatz wäre also das Wiederherstellen der letzten Datensicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 (bearbeitet) PS. Technisch betrachtet, hast du mit dem Löschen der Log-Dateien das System zerstört. Sinnvollster Ansatz wäre also das Wiederherstellen der letzten Datensicherung. Moin Nils, wieso zerstört, er hat Inhalte der Datenbank verloren, aber die Datenbank sollte doch noch reparabel sein. @Lizenz Gerade zum Testen ist es interessant die Datenbank wiederherzustellen und ich spiele hier sicherlich nicht Polizei für MS. Ich kann nichts erkennen was einen Lizenzmissbrauch darstellt. Das heißt nicht das ich Lizenzverstöße tolleriere - Ich als Admin erstrecht am wenigsten- allerdings sollte man nicht voreilig sein. Ansonsten hast du vollkommen Recht, die Lizenzen sind nur zum Testen, soweit der TO sie produktv nutzt, muss er diese umgehend umstellen. VG Admin bearbeitet 29. Juli 2013 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
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