Jump to content

Unterschied Volumes in diskmgmt und Speicherpools


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir bitte jemand folgenden Unterschied erklären?

 

Man kann ja in diskmgmt.msc bspw. ein RAID 5 Volume erstellen.

Wozu dienen dann im Server 2012 die Speicherpools? Wenn ich dort ein Parity Volume erstelle müsste das doch den gleichen Nutzen haben, oder?

Oder habe ich den Sinn bzw. Unterschied von Diskmanagement (Einfaches, Mirror, Striped, Spanned, RAID5) und Storage Pool (Einfach, Mirror, Parity) einfach noch nicht verstanden?

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen würdet.

 

Danke im Voraus!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Speicherpools sind eine neuartige, RAID-ähnliche Technik, die aber weniger technische Voraussetzungen stellt als herkömmliches RAID. So bieten die Speicherpools viel mehr Automatiken, gerade beim nachträglichen Erweitern. Einige Konzepte bei den Speicherpools ähneln den bekannten RAID-Leveln, sind aber technisch ganz anders umgesetzt.

 

Im Serverbereich sind Speicherpools derzeit nur in wenigen Szenarien sinnvoll einsetzbar. Vor allem ist die Performance meist unbefriedigend und deutlich unterhalb derjenigen von guten RAID-Systemen. Daher positioniert Microsoft dies momentan vor allem als kostengünstige Alternative zu herkömmlichem RAID.

 

Microsoft erweitert die Technik aber mit viel Energie. Im Server 2012 R2 etwa kommt ein "Storage Tiering" hinzu, durch das Windows automatisch "heiße" Datenbereiche (oft genutzte Dateien oder auch nur oft genutzte Datei-Fragmente) von HDD auf SSD verschiebt. Das ergibt dann eine ganz andere Performance.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Kann man sagen, dass die Disk Management (Datenträgerverwaltung) im Bezug zu Speicherverbünden wie Mirror, Raid5 etc. noch aufgrund der Vergangenheit vorhanden sind und Speicher Pools die modernere, umfangreichere Version davon ist?

So hab ich das in folgendem Artikel gelesen und verstanden...

http://www.windowsnetworking.com/articles-tutorials/windows-server-2012/Getting-Used-Using-Windows-Storage-Spaces-Part1.html

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das wäre eine Marketing-Darstellung. Da, wie gesagt, Speicherpools ihre Nachteile haben, haben die anderen Techniken auch weiter ihre Berechtigung.

 

Allgemein gesagt, sollte man derartige Speicher-Redundanz wenn möglich nicht durch das Betriebssystem erledigen, sondern durch Hardware. Wenn sich Windows selbst darum kümmern muss, geht das immer zulasten der CPU und der Kernressourcen. Ein RAID-Controller kann sowas eigentlich immer besser.

 

Wenn sich die Vorteile der Speicherpools weiterentwickeln, könnte das eine andere Geschichte werden, derzeit sehe ich es aber so.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...