SysTim 0 Geschrieben 30. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Guten Tag werte MCSE Community. :) Ich hoffe ich kann mein Anliegen ausführlich genug beschreiben. Aktuell verteile ich über das Windows AIK eine vorkonfigurierte Version von Windows 7 und installiere im nachhinein mit dem MDT per Lite Touch Installation Zusatzsotware wie Notepad++, VirtualBox und ähnliche Software. Nun stehe ich vor dem Problem, die installierte Software aktuell zu halten, da die Clients die Programme nicht automatisch updaten sollen und die Software meist so vorkonfiguriert wird, dass automatische Updates nicht angewandt werden. Windows-Updates beziehen unsere Clients über den WSUS. Tendenziell lassen sich über den WSUS ja auch andere Programme updaten, allerdings klappt das meines Wissens nach lediglich mit MSI-installationen. Nach Stunden der Suche fand ich ein Tool was mir vielleicht helfen könnte, da es auch .exe installationen an den WSUS weitergeben kann (Local Update Publisher). Und dennoch stellt sich mir die Frage, wie ich die veraltete Software vorher deinstallieren kann. Nochmal kurz zusammengefasst: - ca 50 Clientrechner (Windows 7); automatische Programmupdates deaktiviert - Ausgewähltes installiertes Programm deinstallieren und durch aktuellere Version ersetzen Für hilfreiche Vorschläge wie ich das am sinnvollsten angehen kann wäre ich sehr dankbar :) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 (bearbeitet) Den LUP kann ich nicht mehr empfehlen. Das hat mehrere Gründe: 1. Läuft immer noch nicht auf W2012. 2. WSUS Package Publisher wird vom Entwickler ständig an die Wünsche angepasst. Lies dir bitte die HowTos zum WPP langsam und aufmerksam durch, Du kannst beim LUP und auch beim WPP immer angeben, was passieren soll. http://www.wsus.de/lup Der Adobe Reader 11 kann z.B. nur dann installiert werden, wenn der 10er schon installiert war. Weiteres kannst Du auch vor der Installation einer aktuellen Version die vorherige Deinstallieren lassen, entweder per Script oder automatisch. Es gibt Software die deinstalliert automatisch bei der Installation einer neuen Version die vorherige alte Version, es gibt Software bzw. Installationsroutinen die machen das nicht. Ob und welche deiner Software was nutzt, weiß ich nicht. Der WPP http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/ unterstützt natürlich auch EXEn und Du kannst auch zusätzliche Parameter zum installieren angeben. Das alles ist nicht einfach und sehr umfangreich. Du wirst also um ausführliches testen nicht herum kommen. bearbeitet 30. Juli 2013 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SysTim 0 Geschrieben 30. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Wow! Vielen Dank für die schnelle Antwort Sunny! Die Möglichkeit mit dem WPP klingt sehr interessant und vom Funktionsumfang ausreichend. Oft hilft es ja schon ein weiteres Paket zu erstellen, welches die Deinstallation anstößt, oder im falle eines Falles muss psexec aus den Sysinternals her :p . Ich bedanke mich fürs erste für den Denkanstoß. Ich werde mich darüber belesen und es ausprobieren. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.