Moped 11 Geschrieben 1. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2013 Hallo Zusammen, wir betreiben bei uns zwei Domänen (Firma.de und Firma.com mit zwei unterschiedlichen E-mail Adressen @Firma.de und @Firma.net) Jetzt möchte ich die E-Mails zwischen den beiden Domänen gerne direkt zustellen und nicht über das www. Vom Ablauf her würde ich sagen: In jeder Domäne einen Sendeconnector anlegen (muss ich da als Smarthost den jeweils anderen Server eintragen, vermutlich ja!!!!) Welche Ports müssen in der firewall offen sein (eigentlich doch nur 25, oder?)Muss ich die jeweils andere Domäne in die akzepierten Domänen aufnemen? (normal doch nicht, ist doch jetzt auch nicht) ist das so korrekt? Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 1. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2013 Gibt es für jede Domäne einen eigenen Exchangeserver oder werden beide von einem Server bedient? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Backdoor 10 Geschrieben 1. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2013 jede hat einen eigenen dom1 Exchange 2010 > dom2 Exchange 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 1. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2013 (bearbeitet) MX Record für die beiden Exchangeserver intern einfach anlegen? Oder Sendeconnector mit Smarthost definieren. bearbeitet 1. August 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 1. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2013 Du musst nur den Sendeconnector für die jeweils andere Domäne eintragen. Evtl. brauchst du einen Empfangsconnector. Akzeptierte Domänen bleiben aber mit nur der eigenen Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Backdoor 10 Geschrieben 1. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2013 Hi Norbert war das jetzt eine Frage von dir?ich denke eher eine Aussage D.h. ihc lege im DNS einen MX Eintrag des jeweiligen anderen Mailserver an und dann reicht das? ohhh, verwiirt bin jetzt hab ich schon zwei verschieden Aussagen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 1. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2013 Es sollten beide Möglichkeiten gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Backdoor 10 Geschrieben 1. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2013 Danke Euch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 1. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2013 Beide Möglichkeiten gehen, der interne MX hat den Vorteil, dass du im Exchange nichts ändern mußt, setzt aber voraus, dass du interne DNS Server mit dem Exchange abfragst. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.