Jump to content

MS DHCP Server Reagiert nicht

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

auf einer Win2k8 R2 Installation mit AD DNS und DHCP habe ich folgendes Problem, sporadisch kommt es dazu, das der MS DHCP nicht auf die Anfragen reagiert. Sprich Endgeräte erhalten keine IP Adresse zugewiesen. Genau Nachstellen wann es klappt und wann nicht konnte ich es bisher nicht, selber Neu Installation des DHCP Dienstes, wie auch Neustart hat kein Ergebniss gebracht.

Durch Probieren mit dem Tool dhcping (Linux) erhalte ich bei angabe der Schalter -v oder auch -h [MAC] immer nur "no answer", gebe ich explizit die IP Adresse des DHCP mit dem schalter -s an, erhalte ich jedoch "Got answer from: 192.168.x.x". 

Leider ist es auch am Endgerät nicht feststell bar, ob nur eine  bestimmte Gruppe das Problem hat, da alle möglichen Endgeräte gelegentlich keine IP erhalten. Und ja im Pool gibt es noch reichlich freie IP Adressen.

Liebe Grüße

Marc

Hallo,

alle Rechner sind im gleichen Subnet, und es sind alle Betriebssysteme vertreten, sowohl embedded, als auch Ios, Android, Windows Phone, Linux usw.

Die Daily Logs unter C:\Windows\System32\dhcp geben auch nichts her, da ist dann auch nix von anfragen zu erkennen,

Die Warnings im Eventlog beziehen sich nur darauf, dass der Rechner über keine Statische IP V6 Adresse verfügt, sonst gibts dort auch nur die folgende Information

"Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne: domain.de autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde gestartet."

Also nichts woraus man wirklich schlauer wird, beim Tracen mit Wireshark habe ich jetzt z.B. mit mehreren Transactions IDs DHCP Requests auf die kein ACK oder NAK folgen.

Liebe Grüße

Marc

Bzw beim genaueren Schauen der Anfrage fängt es an wie es soll,

Iphone in diesem Fall sendet ein DHCP Discover

erhält daraufhin ein DHCP Offer mit einer IP Adresse in form von 192.168.1.88, und aller erforderlichen Optionen

daraufhin kommt von Client (Ohne Source IP Adresse aber gleicher Transactions ID ein DHCP Request

dort wird aber als Option (50) Requested IP Address eine andere angefragt, (192.168.1.238), diese Stammt eigentlich aus Bestand eines Backup DHCPs, welcher aber ausgeschaltet ist,

Zum Backup DHCP, bisher war es nur möglich wenn ich diesen eigeschaltet habe, dass die Geräte die mal keine IP vom MS DHCP bekommen haben, dann zumindest eine vom ISC DHCP (Linux) bekommen haben,

dieser ist aber natürlich gerade abgeschaltet.

Diese Request wiederhollt sich danach 5 weitere male.

Liebe Grüße

Marc

Da gerade bisschen was auf dem DHCP los ist, kommen paar weitere infos..

Das spiel wie gerade passiert auch bei anderem client

Discover,

bekommt offer  192.168.1.88, darauf hin

request auf 192.168.1.101 vom client

und server antwortet natürlich mit nak.

Nur wieso kommen z.B. in diesem fall beide IPhones auf die Idee eine andere IP Adresse wählen zu wollen als angeboten?

Irre ich mich, oder müsste Wireshark was DHCP angeht mir nicht sogar zeigen, sollte es den fall geben ein 2 DHCP Fuscht im Netzwerk herum?

Router hab ich natürlich auch schon geprüft, auf dem (TP-Link R460 mit Firmware 4.0.1 Build 090514 Rel.55764n) ist der DHCP ausgeschaltet,

gleiche gilt für Access Points...

Liebe Grüße

Marc

Hallo Gemeinde,

das Problem besteht leider immer noch... Aber ich konnte es zumindest was weiter eingrenzen, und zwar liegt das beschriebene Phänomen an Apple IoS 4.1 - 6.1, wo es woll ein Bug im DHCP gibt siehe (http://www.net.princeton.edu/apple-ios/ios41-allows-lease-to-expire-keeps-using-IP-address.html)

Das klärt zumindest warum IOS Geräte fast immer involviert sind ;)

Das Problem mit den anderen geräten konnte ich bis heute nicht noch mal Reproduzieren, Obwohl dieses auch sehr oft passiert.

Ich melde mich sobald dieser Fehler dort auch nochmal vorkommt.

Liebe Grüße

Marc

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...