CaptainKirk 10 Geschrieben 5. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) Hallo, ich betreue seit einiger Zeit ehrenamtlich ein Vereinsnetzwerk. Bin selber keine gelernte IT-Fachkraft, ich musste mir mein Wissen selbst aneignen. Ganz hilflos bin ich aber auch nicht ;) Ich beschreibe mal kurz die IST-Situation: Es gibt eine Geschäftsstelle A, mit mehreren Workstations, einem Windows Server und einer Fritzbox als Router. Die WS arbeiten mit einem Vereinsverwaltungsprogramm, dessen SQL-Datenbank im Internet gehostet wird (War sicher nicht meine Idee). Die DB kann nur über eine statische IP-Adresse abgefragt werden. Geschäftsstelle A hat eine feste IP. Jetzt gibt es noch Geschäftsstelle B ganz weit draussen. Dort gibt es einen Mitarbeiter mit Laptop. Online kommt der nur über einen Surfstick. Feste IPs gibts da bekanntlich nur über ziemlich teure Dienstleister. Der Mann kann also nicht auf die DB zugreifen. Meine Frage an die Experten: Kann ich mithilfe einer VPN-Verbindung von Geschäftsstelle B nach A deren Internetverbindung so nutzen das B auf die DB zugreifen kann? Mit Portweiterleitung auf der Fritzbox z.B.? Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Bin für jede Anregung dankbar. lg bearbeitet 5. August 2013 von CaptainKirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 5. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2013 Hallo, lasse doch den Mitarbeiter über die VPN Verbindung z.B. via RDP auf einer der vorhandenen Workstations (oder einer seperaten Workstation) in Geschäftsstelle A zugreifen und von dort aus dann mit dem Zugriff auf die SQL-DB weiterarbeiten. Damit sollte der Zugriff auf jeden Fall klappen. Alternativ wäre zwar auch ein TS denkbar, aber wahrscheinlich aufgrund der Anzahl User hinsichtlich der Kosten (Hardware / Server / Lizenzen) nicht wirklich rentabel. Gruß Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaptainKirk 10 Geschrieben 5. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2013 @Sanches danke für die Antwort.Leider würdenwWeder RDP noch TS viel Spaß machen, da die Internetkapazität kaum für die tägliche Arbeit reicht. Daran läßt sich laut ISP auch nichts mehr ändern. Eine Forwarding-Methode wäre mir lieber, da weniger Traffic drauf gehen würde. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 5. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2013 danke für die Antwort.Leider würdenwWeder RDP noch TS viel Spaß machen, da die Internetkapazität kaum für die tägliche Arbeit reicht. Daran läßt sich laut ISP auch nichts mehr ändern. Eine Forwarding-Methode wäre mir lieber, da weniger Traffic drauf gehen würde. RDP verbraucht sehr wenig Bandbreite, das würde ich auf alle Fälle den anderen Methoden vorziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 5. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2013 Warum kein VPN zur Fritzbox und dann die DB Connection machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaptainKirk 10 Geschrieben 6. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2013 Warum kein VPN zur Fritzbox und dann die DB Connection machen? Das war ja meine Frage. Geht das, und vor allem: Wie geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 6. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2013 Warum kein VPN zur Fritzbox und dann die DB Connection machen? Weil ich persönlich an dieser Stelle RDP bevorzuge. Und zum zweiten arbeitet man dann bereits im LAN und der Zugriff auf die Daten des SQL Servers geht auch viel schneller. Das war ja meine Frage. Geht das, und vor allem: Wie geht das? VPN auf der Fritz.Box einrichten: http://www.pcwelt.de/tipps/Profi-Tipps-fuer-die-Fritzbox-VPN-Sicher-aus-dem-Internet-ins-eigene-LAN-kommen-6566668.html Nochmal, es ist deutlich perfomanter per RDP im lokalen Netz zu arbeiten als mit einer VPN-Verbindung sich an die Datenbank zu verbinden. Und da die Internetanbindung auch nicht besonders perfomant ist, würdest Du mit dieser Methode keine Freude haben und der ausführende MA erst recht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaptainKirk 10 Geschrieben 6. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2013 Nochmal, es ist deutlich perfomanter per RDP im lokalen Netz zu arbeiten als mit einer VPN-Verbindung sich an die Datenbank zu verbinden. Und da die Internetanbindung auch nicht besonders perfomant ist, würdest Du mit dieser Methode keine Freude haben und der ausführende MA erst recht nicht. Eine ständig verfügbare RDP-Verbindung setzt aber eine zusätzliche Workstation voraus oder? Einen TS nur für diese eine Anwendung fände ich jetzt nicht so prickelnd... Oder ist es doch möglich an einer WS sowohl einen lokalen als auch einen RDP-User angemeldet zu haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 6. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2013 Oder ist es doch möglich an einer WS sowohl einen lokalen als auch einen RDP-User angemeldet zu haben? Hallo, nein das ist nicht möglich, nur bei einem Terminalserver sind multiple gleichzeitige Anmeldungen möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 6. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2013 Eine ständig verfügbare RDP-Verbindung setzt aber eine zusätzliche Workstation voraus oder? Einen TS nur für diese eine Anwendung fände ich jetzt nicht so prickelnd... Eine virtuelle Maschine wäre IMHO ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaptainKirk 10 Geschrieben 6. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2013 Eine virtuelle Maschine wäre IMHO ausreichend. Da sollte eine Hyper-V Instanz auf dem Server doch genügen oder? Allerdings brauche ich dann noch eine zusätzliche Windows-Lizenz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 6. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2013 Da sollte eine Hyper-V Instanz auf dem Server doch genügen oder? Allerdings brauche ich dann noch eine zusätzliche Windows-Lizenz... Auf welchem Server willst Du Hyper-V zusätzlich installieren? Ein Hyper-V sollte nur Hyper-V anbieten, nichts anderes. Es gibt auch einen kostenlosen Hyper-V Server: http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/hyper-v-server/default.aspx Und ja, eine zusätzliche W7 Lizenz brauchst Du natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaptainKirk 10 Geschrieben 6. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2013 Auf welchem Server willst Du Hyper-V zusätzlich installieren? Ein Hyper-V sollte nur Hyper-V anbieten, nichts anderes. Es gibt auch einen kostenlosen Hyper-V Server: http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/hyper-v-server/default.aspx Und ja, eine zusätzliche W7 Lizenz brauchst Du natürlich. Wir haben nur einen Server mit WS2012 Standart der Betriebsmaster ist. Ein zweiter Server kommt allein schon aus kostengründen nicht in Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 6. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2013 Wir haben nur einen Server mit WS2012 Standart der Betriebsmaster ist. Ein zweiter Server kommt allein schon aus kostengründen nicht in Frage. Oh man, alles haben wollen aber nix ausgeben, ganz schlechte Kombination. Kauf dir für 10 EURO einen gebrauchten Rechner mit 4 GB RAM und installiere W7 drauf. Jetzt hast Du eine Maschine die man auch per RDP erreichen kann. Wenn die 10 EURO und die 50 EURO für W7 zu viel sind, mußt Du wohl oder übel die Sache mit dem VPN aufbauen. Viel Spaß dabei wenn die Leitung zu knapp wird und Datensätze nicht oder nicht korrekt gespeichert oder verändert werden. Beim ersten Fehler dieser Art rechnest Du deine Arbeitszeit für die Beseitigung des Fehlers in EURO um. Wenn mehr als 60 EURO rauskommen weißt Du was zu tun ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 6. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2013 Aber warum sollte ein einfacher DB Connect mehr Traffic verbrauchen als RDP (wenn man mehr als 256 Farben benutzen will)? Die DB ist doch eh schon im Internet gehostet und der ganze Traffic läuft über die eine Leitung zum SQL. Da macht der eine Client per VPN den Kohl auch nicht mehr fett ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.