Jump to content

Datenbankzugriff durch VPN-Verbindung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aber warum sollte ein einfacher DB Connect mehr Traffic verbrauchen als RDP (wenn man mehr als 256 Farben benutzen will)?

Nicht alleine das mehr an Triffic ist IMHO ausschlaggebend, sondern auch wie der Entwickler Verbindungsabbrüche im Programm behandelt. Und zum zweiten kommt es immer noch drauf an, welches Frontend benutzt wird. Access oder ein .Net Frontend? Wie hat der Entwickler die Verbindung insgesamt geregelt? Welche Datenmengen werden zwischen Frontend und Backend andauernd bewegt?

Die DB ist doch eh schon im Internet gehostet und der ganze Traffic läuft über die eine Leitung zum SQL. Da macht der eine Client per VPN den Kohl auch nicht mehr fett ;)

Mist, das hatte ich vollkommen überlesen.

Mist, das hatte ich vollkommen überlesen.

Jetzt wo das Missverständnis ausgeräumt ist, würdest du die Situation anders bewerten? Zwischenzeitlich habe ich zwar tatsächlich noch einen PC aufgetan den man für RDP verwenden könnte, aber ich würde die direktere Methode über Forwarding vorziehen. Hat da jemand einen Vorschlag wie das am sichersten machbar ist?

Jetzt wo das Missverständnis ausgeräumt ist, würdest du die Situation anders bewerten?

Nein, die Anbindung des betroffenen Client ist ja immer noch schlecht. Und wenn ein Frontend den Kontakt zum Backend verliert kann das im schlimmsten Fall enormen Datenverlust mit sich bringen.

Zum zweiten hast Du den RDP-Client im Haus und unter Kontrolle. Änderungen am Frontend können so viel schneller umgesetzt werden als über einen zusätzlichen entfernten Client. Weiters hast Du ja eine bessere Anbindung ins Internet als der betroffenen Client.

Zwischenzeitlich habe ich zwar tatsächlich noch einen PC aufgetan den man für RDP verwenden könnte, aber ich würde die direktere Methode über Forwarding vorziehen. Hat da jemand einen Vorschlag wie das am sichersten machbar ist?

Wenn ein SQL Server über das Internet erreichbar ist, würde ich persönlich nicht mehr von sichersten sprechen. ;)

Nein, die Anbindung des betroffenen Client ist ja immer noch schlecht. Und wenn ein Frontend den Kontakt zum Backend verliert kann das im schlimmsten Fall enormen Datenverlust mit sich bringen.

Zum zweiten hast Du den RDP-Client im Haus und unter Kontrolle. Änderungen am Frontend können so viel schneller umgesetzt werden als über einen zusätzlichen entfernten Client. Weiters hast Du ja eine bessere Anbindung ins Internet als der betroffenen Client.

Nicht die Anbindung des Client ist schlecht. Der hat über UMTS eine bessere Verbindung als die Hauptstelle mit 5+x-km DSL-Leitung (Die Verbindung ist wirklich extrem langsam).

Ich werde RDP trotzdem mal antesten und sehen ob eine Geschwindigkeit dabei herauskommt mit der man halbwegs arbeiten.

Wenn ein SQL Server über das Internet erreichbar ist, würde ich persönlich nicht mehr von sichersten sprechen. ;)

Es ist dass, was der Anbieter als "sicher" betrachtet. Die DB kann nur von bestimmten IP-Adressen angesprochen werden. Darauf habe ich leider keinen Einfluss.

SQL User+Passwort natürlich noch, das war es dann aber auch. Ich bin auch nicht besonders begeistert von dem System.

Die Anmeldung geht sicherlich unverschlüsselt über das Netz.

Off-Topic:

Das sind Persönliche Daten enthalten, auch die haben Anspruch auf höchstmöglichen Schutz. Techniken dafür existieren, ihr solltet vor dem GAU in diese Richtung tätig werden.

Die Anmeldung geht sicherlich unverschlüsselt über das Netz.

Das steht zu befürchten, ich werde das checken.

Das sind Persönliche Daten enthalten, auch die haben Anspruch auf höchstmöglichen Schutz. Techniken dafür existieren, ihr solltet vor dem GAU in diese Richtung tätig werden.

Absolut. Ich werde das Thema jetzt noch mal deutlich offensiver angehen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...