maxx12 0 Geschrieben 6. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2013 Hallo Forum, ich suche Vorschlaege zur Loesung folgendes Problems. Ich habe zwei baugleiche Server von HP mit mehreren Festplatten. System Platte: 2Hd's mit Raid 1 Data Platte: 11Hd's mit Raid 5 Auf den Servern laeuft jeweils Microsoft Windows 2008 R2 Datacenter-Core. Ausserdem ist auf dem Server1 die HyperV Rolle installiert mit mehreren VM's. Diese VM's sollen auf Server2 repliziert werden, dass im Fall eines Stromausfalls oder sonstiger Stoerung der Server2 die Arbeit von Server1 uebernehmen kann. Ich habe weder einen dritten Server noch eine SAN um ein Failover-Cluster realisieren zu koennen. Ausserdem ist es auch nicht moeglich weitere Lizenzen dazu zu kaufen. Wie koennte ich eine Ausfall-Sicherung fuer die VM's trotzdem reailisieren? Fuer eure Hilfe waere ich dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2013 Moin, da es Hyper-V Replica erst ab Windows 2012 gibt, sehe ich zwei Optionen: Skriptgesteuerter Export der VMs, z.B. mit dem Skript von Carsten Rachfahl Installation von Hyper-V Server 2012 auf den Hosts (die Datacenter-Lizenzen bleiben aber zugewiesen, um die VMs zu lizenzieren); Nutzung von Hyper-V Replica Ob die zweite Variante lizenzrechtlich zulässig wäre, weiß ich nicht, aber es wäre Wert, das mal zu prüfen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 6. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2013 Hi, wie Nils schon sagte, sind das die Möglichkeiten ohne 3rd Party Software. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. das Native SAN for Hyper-V von Starwind in der kostenlosen Variante. Wobei es hier gewisse Einschränkungen gibt. -> http://www.starwindsoftware.com/native-san-for-hyper-v-free-edition Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxx12 0 Geschrieben 7. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2013 Vielen Dank fuer Eure Vorschlaege! Starwinds ist bei meiner Suche schon oefters aufgefallen, leider wird es von meinem Unternehmen nicht fuer die Nutzung freigegeben. Dasselbe gilt auch fuer Hyper-V Server 2012 -> keine Freigabe zur Nutzung. Ich habe es probiert mit HyperV Server 2008 ein Failover-Cluster zu realisieren, jedoch benoetigt dieses Vorhaben wieder ein SAN-System. Das Script von Carsten Rachfahl (sofern ich das Richtige gefunden habe) exportiert die VM's erst auf die lokale Festplatte und kopiert es danach an eine Netzwerkfreigabe. Hoert sich eigentlich genau nach dem an, was ich suche. Das Problem ist aber, dass die VM's fuer die Exportierung gestoppt werden muessen und das ist nicht machbar. Wuerde es weitere Moeglichkeiten geben oder bin ich wirklich auf Zukauf von Hardware bzw. Software angewiesen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 7. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2013 Moin, naja, man kann ja durchaus auch mit einem Backup-/Recovery-System arbeiten. Ist halt immer die Frage nach den Anforderungen, zu denen du bislang praktisch noch nichts gesagt hast. Und anscheinend bei dir vor allem eine Frage der Möglichkeiten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxx12 0 Geschrieben 7. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2013 Ja, sorry du hast natürlich Recht. Ich hätte gleich im ersten Beitrag die Einschränkungen erläutern sollen. Also, es ist nicht erlaubt Fremdsoftware zu verwenden. Ich muss mit den Boardmittel von "Microsoft Windows Server 2008" und/oder "HyperV -Server 2008" zurecht kommen. Zu den Anforderungen ist zu sagen, dass die Ausfallszeit der VM's "gering" sein sollte. Unter einer Stunde wäre ein guter Ansatz. Es ist für mich nicht möglich die VM's täglich runterzufahren/zu stoppen. Könntest du dein Ansatz mit Backup/Recovery genauer erläutern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 7. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2013 Hallo, welche Backupsoftware kommt im Unternehmen zum Einsatz? Je nach Software gibt es vom Anbieter zB. auch VM/VHD Hyper-V Agenten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 7. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2013 Moin, Zu den Anforderungen ist zu sagen, dass die Ausfallszeit der VM's "gering" sein sollte. Unter einer Stunde wäre ein guter Ansatz. das ist unter den gegebenen Bedingungen unmöglich. Wer stellt solche Regeln und Anforderungen auf? Was macht die VMs so wichtig, dass sie weniger als eine Stunde Downtime haben sollen (was nebenbei gesagt faktisch in jeder Umgebung sportlich ist - von Idealfällen abgesehen)? Und wenn sie so wichtig ist, warum gibt es dann kein Budget, um das Ziel zu erreichen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2013 Was läuft denn auf den VM's? Evtl. gibt es eigene Replikations / Cluster Mechanismen, die man nutzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 7. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2013 Du kannst ggf. mit dem Windows Backup des HV-Hosts regelmäßig Backups auf den jeweils anderen HV-Host machen. Das ist zwar keine Replica, aber besser als nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxx12 0 Geschrieben 8. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2013 Moin, das ist unter den gegebenen Bedingungen unmöglich. Wer stellt solche Regeln und Anforderungen auf? Was macht die VMs so wichtig, dass sie weniger als eine Stunde Downtime haben sollen (was nebenbei gesagt faktisch in jeder Umgebung sportlich ist - von Idealfällen abgesehen)? Und wenn sie so wichtig ist, warum gibt es dann kein Budget, um das Ziel zu erreichen? Gruß, Nils Hallo, deine Aussage bestaetigt meine Vermutung. Das Unternehmen wird sich mit einer Backup-/Restore Loesung zufrieden geben muessen oder ggf. in neue Hardware investieren. Danke fuer Eure zahlreiche Unterstuetzung!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.