Jump to content

Replikation von HyperV-Maschinen / Failover-Cluster?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich suche Vorschlaege zur Loesung folgendes Problems.

Ich habe zwei baugleiche Server von HP mit mehreren Festplatten.

 

System Platte: 2Hd's mit Raid 1

Data Platte: 11Hd's mit Raid 5

 

Auf den Servern laeuft jeweils Microsoft Windows 2008 R2 Datacenter-Core.

 

Ausserdem ist auf dem Server1 die HyperV Rolle installiert mit mehreren VM's.

Diese VM's sollen auf Server2 repliziert werden, dass im Fall eines Stromausfalls oder sonstiger Stoerung der Server2 die Arbeit von Server1 uebernehmen kann.

 

Ich habe weder einen dritten Server noch eine SAN um ein Failover-Cluster realisieren zu koennen.

Ausserdem ist es auch nicht moeglich weitere Lizenzen dazu zu kaufen.

 

Wie koennte ich eine Ausfall-Sicherung fuer die VM's trotzdem reailisieren?

 

 

Fuer eure Hilfe waere ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da es Hyper-V Replica erst ab Windows 2012 gibt, sehe ich zwei Optionen:

 

  • Skriptgesteuerter Export der VMs, z.B. mit dem Skript von Carsten Rachfahl
  • Installation von Hyper-V Server 2012 auf den Hosts (die Datacenter-Lizenzen bleiben aber zugewiesen, um die VMs zu lizenzieren); Nutzung von Hyper-V Replica

Ob die zweite Variante lizenzrechtlich zulässig wäre, weiß ich nicht, aber es wäre Wert, das mal zu prüfen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fuer Eure Vorschlaege!

 

Starwinds ist bei meiner Suche schon oefters aufgefallen, leider wird es von meinem Unternehmen nicht fuer die Nutzung freigegeben.

Dasselbe gilt auch fuer Hyper-V Server 2012 -> keine Freigabe zur Nutzung.

Ich habe es probiert mit HyperV Server 2008 ein Failover-Cluster zu realisieren, jedoch benoetigt dieses Vorhaben wieder ein SAN-System.

 

Das Script von Carsten Rachfahl (sofern ich das Richtige gefunden habe) exportiert die VM's erst auf die lokale Festplatte und kopiert es danach an eine Netzwerkfreigabe.

Hoert sich eigentlich genau nach dem an, was ich suche.

Das Problem ist aber, dass die VM's fuer die Exportierung gestoppt werden muessen und das ist nicht machbar.

 

Wuerde es weitere Moeglichkeiten geben oder bin ich wirklich auf Zukauf von Hardware bzw. Software angewiesen

Link zu diesem Kommentar

Ja, sorry du hast natürlich Recht. Ich hätte gleich im ersten Beitrag die Einschränkungen erläutern sollen.

Also, es ist  nicht erlaubt Fremdsoftware zu verwenden.

Ich muss mit den Boardmittel von "Microsoft Windows Server 2008" und/oder "HyperV -Server 2008" zurecht kommen.

 

Zu den Anforderungen ist zu sagen, dass die Ausfallszeit der VM's  "gering" sein sollte. Unter einer Stunde wäre ein guter Ansatz.

Es ist für mich nicht möglich die VM's täglich runterzufahren/zu stoppen.

 

Könntest du dein Ansatz mit Backup/Recovery genauer erläutern?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Zu den Anforderungen ist zu sagen, dass die Ausfallszeit der VM's  "gering" sein sollte. Unter einer Stunde wäre ein guter Ansatz.

 

das ist unter den gegebenen Bedingungen unmöglich.

 

Wer stellt solche Regeln und Anforderungen auf? Was macht die VMs so wichtig, dass sie weniger als eine Stunde Downtime haben sollen (was nebenbei gesagt faktisch in jeder Umgebung sportlich ist - von Idealfällen abgesehen)? Und wenn sie so wichtig ist, warum gibt es dann kein Budget, um das Ziel zu erreichen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

 

das ist unter den gegebenen Bedingungen unmöglich.

 

Wer stellt solche Regeln und Anforderungen auf? Was macht die VMs so wichtig, dass sie weniger als eine Stunde Downtime haben sollen (was nebenbei gesagt faktisch in jeder Umgebung sportlich ist - von Idealfällen abgesehen)? Und wenn sie so wichtig ist, warum gibt es dann kein Budget, um das Ziel zu erreichen?

 

Gruß, Nils

 

Hallo,

deine Aussage bestaetigt meine Vermutung.

Das Unternehmen wird sich mit einer Backup-/Restore Loesung zufrieden geben muessen oder ggf. in neue Hardware investieren.

 

Danke fuer Eure zahlreiche Unterstuetzung!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...