mcreen1981 10 Geschrieben 8. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2013 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei der Abmeldung von einem Client wird ein schwarzes Fenster angezeigt und die Abmeldung wird nicht korrekt durchgeführt. Anschließend hat man nur noch die Möglichkeit die Remotesitzung zu trennen (drücken auf das x) oder zu warten bis das Fenster sich automatisch schließt. Wenn die Sitzung dann getrennt wird, ist immer der Prozess explorer.exe auf dem RDS offen. Dieser kann nur geschlossen werden, wenn der Server neu startet. Weder durch das Beenden im Remotedesktopmanager, im Taskmanager oder per Taskkill kann der Prozess beendet werden. Das führt dazu, dass der Server irgendwann keine Ressourcen mehr hat. Zu der Umgebung: 1x Windows Server 2008 R2 - DC, physisch 1x Remotedesktopserver 2008 R2, virtuell (Hyper-V) 1x Exchange Server 2010 auf Server 2008 R2 Clients: Windows XP, Windows 7, ThinClients (Problem tritt bei allen Clients sporadisch auf) Ereignis-Logs: Ich habe im Anwendungslog keine Fehler diesbezüglich drin, nur eine Warnmeldung, wenn das Problem auftritt: Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß. DETAIL - 10 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-507917255-1238121834-1752010806-2122: Process 10368 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\WINWORD.EXE) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-507917255-1238121834-1752010806-2122 ... Quelle: User Profile Service Ereignis ID: 1530 Beim prüfen der Meldung in der MS Knowledgebase wird nur gesagt, dass dieser Warnmeldung von MS gewollt ist. Kann mir dazu jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 8. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2013 Evtl. hat der AV-Scanner seine Finger im Spiel. Prüf doch mal ob das Programm aktuell ist und ob beim Hersteller evtl. dazu etwas bekannt ist. Auch über MSCONFIG nachrüfen, welche 3rd Party Dienste sonst mit geladen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcreen1981 10 Geschrieben 8. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2013 Antivirenprogramm ist schon deinstalliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 9. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2013 Antivirenprogramm ist schon deinstalliert. Super! Und was ist mit meinem zweiten Hinweis? Sind zwei Frage pro Posting zu viel? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcreen1981 10 Geschrieben 9. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2013 Es werden ein paar 3rd Party Dienste mitgeladen, wie zb. Datev-Dienste, die benötigt werden. Aber diese Dienste waren vor dem Problem auch schon vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 9. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2013 Es werden ein paar 3rd Party Dienste mitgeladen, wie zb. Datev-Dienste, die benötigt werden. Aber diese Dienste waren vor dem Problem auch schon vorhanden. OK, ein Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Du kannst die 3rd Party Dienste testweise abschalten, mußt Du aber nicht, ist ja dein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcreen1981 10 Geschrieben 9. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2013 OK, ein Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Du kannst die 3rd Party Dienste testweise abschalten, mußt Du aber nicht, ist ja dein Problem. Tolle Antwort, dachte es wird einem geholfen. Wenn du nix sinnvolles zu sagen hast, dann lass es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 9. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2013 Tolle Antwort, dachte es wird einem geholfen. Wenn du nix sinnvolles zu sagen hast, dann lass es. Was erwartest Du? Wenn die 3rd Party Dienste schon immer laufen heißt das noch lange nicht, dass sie heute kein Problem bereiten. Ein AV-Scanner lief auch schon immer und hat nie Probleme bereitet, plötzlich gibt es Probleme. Ein Auto funktioniert auch so lange bis es nicht mehr funktioniert. Die Vergangenheit hat gezeigt dass es sehr häufig an 3rd Party Diensten lag, deshalb mein Hinweis. Und wenn es dringend ist dann mußt Du dir einen Dienstleister suchen oder einen Call bei MSFT eröffnen. Hier ist alles auf freiwilliger Basis. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 9. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2013 Tolle Antwort, dachte es wird einem geholfen. Wenn du nix sinnvolles zu sagen hast, dann lass es. Hallo mcreen1981, schön dass Du in diesem Forum Dein Problem geschildert hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du auch etliche Workarounds ausprobiert hast, was Dich schlussendlich genervt hierher verschlagen hat, um Hilfe zu bekommen. Deswegen ist es aber umso wichtiger auf die Fragen der freundlichen helfenden Mitglieder einzugehen, sodass Dein Problem schnellstmöglich behoben werden kann. Nur mal so viel dazu. Nun zu Deinem Problem. Ich bin auch der Meinung wie Sunny61, dass womöglich die Drittdienste das Problem sein können. Bitte deaktiviere Sie mal um zu sehen, was passiert. Wenn das nicht hilft, die Drittdienste wieder aktivieren und womöglich das Profil der Problemusers mal umbenennen und ein neues Profil anlegen zu lassen und anschließend zu schauen, ob der Fehler immer noch auftritt oder nicht. Somit hast Dein Problem mal schnell eingeschränkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcreen1981 10 Geschrieben 12. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 Ich werde das ausprobieren und Bescheid geben was daraus geworden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 12. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 Hi, Es werden ein paar 3rd Party Dienste mitgeladen, wie zb. Datev-Dienste, die benötigt werden. Aber diese Dienste waren vor dem Problem auch schon vorhanden. steckt an dem PC evtl. ein Datev mIDentity oder eine SmartCard? Deaktiviere testweise mal, dass SmartCards mit verbunden werden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.