Jump to content

Langsame oder keine Anmeldung an der Domäne möglich

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich versuche hier auch nochmal mein Glück :)

Folgendes Problem:

An unseren Schulen haben alle Nutzer, außer dem Admin das Problem, dass die Anmeldung an der Domäne 10-15 Minuten oder länger im "Willkommen" hängt bis der Desktop kommt. Oft ist es aber auch so, dass direkt die Meldung kommt: "Die Anmeldung des Dienstes "benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen. das Benutzerprofil kann nicht geladen werden" und es sofort wieder auf "Abmelden" springt. Das geschieht dann innerhalb von Sekunden. Hin und wieder erscheint auch "Es stehen keine Anmeldeserver zur Verfügung".

Ist jedoch ein Nutzer angemeldet, funktionieren alle Netzwerk- und Internetzugriffe schnell und problemlos.

Es betrifft zwei Schulen, die jeweils einen 2008 Server bzw. einen 2008 R2 Server als einizgen DC haben.

Die Clients sind Win 7 Prof. 32 Bit mit Wächterkarten.

Wir haben bereits die Verkabelung prüfen lassen und alle Switches gegen gigabit D-Link 1210 24 Port ausgetauscht, aber keine Verbesserung erzielt. Also muss es doch nun am Client oder am Server liegen...

Wer kann helfen und was braucht ihr dafür?

Hallo Knubbell, ein Willkommen am Board :)

Was brauchen wir dafür, was brauchst Du dafür? Wohl einen ersten Blick in das Ereignisprotokoll eines bneroffenen Clients, und natürlich auch einen Blick in das Ereignisprotokoll des jeweiligen DC.

Erhalten die Clients die richtigen Adressen vom richtigen DHCP?

bearbeitet von lefg

Hallo,

welche Einstellungen haben den die Clients hinsichtlich DNS bzw. Standardgateway?

Wird dies per DHCP verteilt?

Gruß Sanches

Servus,

nein, die clients haben feste IPs, durchnummeriert nach PC Name. DHCP gibt es bei uns nur für die Laptopklasse bislang, ein Bereich von ca. 35 Stück.

Die Clients haben also ihre feste IP  10.120.31.45, Subnet 255.255.255.0 Gateway 10.120.31.137 und als bevorzugten DNS 10.120.31.139, der Server. 

Der Admin hat vermutlich ein lokales Profil, die Benutzer haben Servergespeicherte Profile, richtig?

Korrekt. Wegen der Wächterkarten wäre auch der Admin der einizige Nutzer, welche bei ausgeschlatetem Schutz mal bei einer Anmeldung etwas vom Server ziehen könnte. Die Schüler melden sich nur bei eingeschaltetem Schutz und ziehen bei jedem Neustart ihr komplettes Profil. Das ist dann unterschiedlich groß. Einige ballern ihren Desktop voll, andere speichern, wie eigentlich gewünscht, in ihrem Netzlaufwerk, dem Homeverzeichnis des jeweiligen Nutzers.

Hallo Knubbell, ein Willkommen am Board :)

Was brauchen wir dafür, was brauchst Du dafür? Wohl einen ersten Blick in das Ereignisprotokoll eines bneroffenen Clients, und natürlich auch einen Blick in das Ereignisprotokoll des jeweiligen DC.

Erhalten die Clients die richtigen Adressen vom richtigen DHCP?

Hallö :)

In den EventLogs der Clients sind rund 4.000 Einträge zu finden. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll.

Am häufigsten kommt dieses hier:

Windows (2584) Windows: Das Datenbankmodul hat mehrere Threads erkannt, die unberechtigt die gleiche Datenbanksitzung verwenden, um Datenbankoperationen durchzuführen.

Sitzungs-ID 0x00F90260

Sitzungskontext 0x00000000

Thread-ID des Sitzungskontextes 0x000008B4

aktuelle Thread-ID 0x00000A64.

Davon werden, teils mit anderen Thread-ID, 15 bis 20 Errormeldungen pro Sekunde angezeigt, also hunderte bei jedem einloggen.

Ich habe ja auch ein paar Testnutzer. Einen eigenhändig erstellten, einen von einem anderen Nutzer kopierten und einen, der mal Schüler war und deaktiviert in einem ou_temp abgestellt wurde.

Die Anmeldezeiten sind für mich völlig okay, zwischen 25 und 40 Sekunden, egal ob der Nutzer in seinem Profil und Ordnern hunderte Dateien hat oder nur zwei Stück. Und auch an verschiedenen PC. Aber warum passiert es immer wieder, dass mal der Benutzerprofildienst nicht geladen wird oder keine Anmeldeserver da sind, oder halt immer und immer wieder diese ewigen "willkommen" Bildschirme? Es lässt sich einfach nicht reproduzieren. Meistens tauchen die Fehler ja auf, wenn die Nutzer im Unterricht sind, wenn ich nicht da bin. Dann melden sich zwischen 50 und 80 Nutzer gleichzeitig an und die Hälfte kriegt solche Fehler. Mal mehr, mal weniger von ihnen und auch nicht jeden Tag die gleichen Nutzer.

bearbeitet von Knubbell

Korrekt. Wegen der Wächterkarten wäre auch der Admin der einizige Nutzer, welche bei ausgeschlatetem Schutz mal bei einer Anmeldung etwas vom Server ziehen könnte. Die Schüler melden sich nur bei eingeschaltetem Schutz und ziehen bei jedem Neustart ihr komplettes Profil. Das ist dann unterschiedlich groß. Einige ballern ihren Desktop voll, andere speichern, wie eigentlich gewünscht, in ihrem Netzlaufwerk, dem Homeverzeichnis des jeweiligen Nutzers.

Stichwort Ordnerumleitung. Dann kann es dir egal sein, ob und wieviel auf dem Desktop gespeichert wird. Ein Problem weniger. ;)

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-1-argumente/

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-3-profile-v2-vista-aufwaerts/

oder halt immer und immer wieder diese ewigen "willkommen" Bildschirme? Es lässt sich einfach nicht reproduzieren. Meistens tauchen die Fehler ja auf, wenn die Nutzer im Unterricht sind, wenn ich nicht da bin. Dann melden sich zwischen 50 und 80 Nutzer gleichzeitig an und die Hälfte kriegt solche Fehler. Mal mehr, mal weniger von ihnen und auch nicht jeden Tag die gleichen Nutzer.

Du kannst dir die Ausführlichen Meldungen anzeigen lassen, dann sollte nicht Willkommen stehen, sondern die Aktionen die ablaufen. Übernahme der einzelnen CSEs innerhalb der GPOs zum Beispiel.

Du kannst dir die Ausführlichen Meldungen anzeigen lassen, dann sollte nicht Willkommen stehen, sondern die Aktionen die ablaufen. Übernahme der einzelnen CSEs innerhalb der GPOs zum Beispiel.

Danach habe ich schon gesucht, aber mich in unzähligen alten Beiträgen über XP Probleme verzettelt.

Wie genau blende ich das Willkommen aus, so das ich dahinter in die ablaufenden Scripte gucken kann?

Stichwort Ordnerumleitung. Dann kann es dir egal sein, ob und wieviel auf dem Desktop gespeichert wird. Ein Problem weniger. ;)

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-1-argumente/

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-3-profile-v2-vista-aufwaerts/

Eine Ordnerumleitung hat der Vorgänger übrigens eingerichtet. Ich nehme an, da du sagst, es muss nichts auf dem Desktop gespeichert werden, dass man mit den Infos deiner Links es so einrichten kann, dass der Desktop und alle Ordner wie Dokumente in das HomeVZ, also das Nutzernetzaufwerk umgeleitet werden kann? Für mich wäre das toll. Ich weiß aber, dass zumindest die Lehrer dann Amok laufen, da diese grundsätzlich alles auf dem Desktop speichern um sich nicht durch Ordner klicken zu müssen.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man die Dateien in das Nutzerlaufwerk umleiten kann und der Nutzer dann nur Verknüpfungen statt der Dateien auf dem Desktop hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Vorteil wäre, denn es heißt doch, dass es nicht auf die GRöße der Dateien, sondern auf die Anzahl ankommt. Und dann wäre es doch egal ob da nun 500 PDF, Docs und Bilder liegen oder nur deren Verknüpfungen (?)

Danach habe ich schon gesucht, aber mich in unzähligen alten Beiträgen über XP Probleme verzettelt.

Wie genau blende ich das Willkommen aus, so das ich dahinter in die ablaufenden Scripte gucken kann?

Die Scripte siehst Du nicht, Du siehst aber anstatt dem Willkommen welche GPOs gerade ablaufen. http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/137-windows-7-ausfuehrlichere-statusmeldungen-beim-an-und-abmelden-anzeigen.html

Eine Ordnerumleitung hat der Vorgänger übrigens eingerichtet. Ich nehme an, da du sagst, es muss nichts auf dem Desktop gespeichert werden, dass man mit den Infos deiner Links es so einrichten kann, dass der Desktop und alle Ordner wie Dokumente in das HomeVZ, also das Nutzernetzaufwerk umgeleitet werden kann? Für mich wäre das toll. Ich weiß aber, dass zumindest die Lehrer dann Amok laufen, da diese grundsätzlich alles auf dem Desktop speichern um sich nicht durch Ordner klicken zu müssen.

Nein, so war das nicht gemeint. Der Desktop ist ja auch nur ein Ordner, auch diesen kann man umleiten. Hier gibts Bildchen dazu: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-3-profile-v2-vista-aufwaerts/

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man die Dateien in das Nutzerlaufwerk umleiten kann und der Nutzer dann nur Verknüpfungen statt der Dateien auf dem Desktop hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Vorteil wäre, denn es heißt doch, dass es nicht auf die GRöße der Dateien, sondern auf die Anzahl ankommt. Und dann wäre es doch egal ob da nun 500 PDF, Docs und Bilder liegen oder nur deren Verknüpfungen (?)

Auch das habe ich nicht gemeint. Desktop umleiten, geht genauso wie Eigene Dateien und Bilder.

bearbeitet von Sunny61

ok, also ich habe nach der Anleitung nun mal Desktop umgeleitet auf das Home des Nutzers. Wenn ich nun auf dem Desktop Dateien erstelle, werden diese mit dem NEtzlaufwerk des Nutzers (SamHomeDir) synchronisiert. Es erscheint dann ein Ordner "Desktop" mit dem grünen Sync-Zeichen im Netzlaufwerk und darin sind alle Dateien, die auch auf dem Desktop liegen.

Edit: In der Taskleite findet sich nun auch das grüne Sync Symbol. Und alle Dateien, die auf Desktop oder im Netzlaufwerk geändert werden, sind augenblicklich identisch.

Ich weiß aber grad nicht ob das nun so richtig ist. Denn auf dem Desktop liegen die Dateien ja auch weiterhin. Und die Anmeldung dauert nun noch länger. Er muss wohl nun noch synchronisieren. Eigentlich dachte ich, dass es schneller werden sollte, weil die Dateien ja dann nicht mehr lokal auf dem Desktop liegen, sondern nur noch im Netzlaufwerk.

Ich dachte halt, dass mit der Umleitung alle Dateien während der Abmeldung in das Netzlaufwerk verschoben werden, so dass der Desktop und die anderen Ordner nach einenm Neustart "leer" sind. Und das somit bei der Anmeldung deutlich weniger zu snychronisieren ist. Das geht nicht? Wo liegt bloß dieser Fehler, dass es manchmal nicht geht....

Die Scripte siehst Du nicht, Du siehst aber anstatt dem Willkommen welche GPOs gerade ablaufen. http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/137-windows-7-ausfuehrlichere-statusmeldungen-beim-an-und-abmelden-anzeigen.html

Das hat funktionert, danke :)

Ich habe das als GPO für alle ou_LehrerPC bzw. SchülerPC eingerichtet und nun wird beim starten und beenden etwas information angezeigt.

Bei den ersten Tests zeigte sich, dass mind. 2/3 der Zeit "Desktop wird vorbereitet" steht. Alle anderen Meldungen waren heute (wo so gut wie kein anderer im Netz unterwegs ist) bei weniger als 2 Sekunden.

bearbeitet von Knubbell

ok, also ich habe nach der Anleitung nun mal Desktop umgeleitet auf das Home des Nutzers. Wenn ich nun auf dem Desktop Dateien erstelle, werden diese mit dem NEtzlaufwerk des Nutzers (SamHomeDir) synchronisiert. Es erscheint dann ein Ordner "Desktop" mit dem grünen Sync-Zeichen im Netzlaufwerk und darin sind alle Dateien, die auch auf dem Desktop liegen.

Edit: In der Taskleite findet sich nun auch das grüne Sync Symbol. Und alle Dateien, die auf Desktop oder im Netzlaufwerk geändert werden, sind augenblicklich identisch.

Schau dir bitte diese Einstellungen an, die Synchronisierung gibt es damit nicht.

post-44085-0-12939300-1376047933_thumb.png

bearbeitet von Sunny61

Was muss da rein wo du ausgeschwärzt hast?

Richtlinie Einstellung Kommentar "Offline zur Verfügung stellen" für diese Dateien und Ordner nicht zulassen Aktiviert

Richtlinie Einstellung Kommentar "Offline zur Verfügung stellen" für diese Dateien und Ordner nicht zulassen Aktiviert

Irgendwas mache ich falsch. Falls dort der Pfad zum HomeVZ reinkommt, funktioniert es nicht.

Ich habe nun eine GPO angelegt mit den Einstellungen auf dem Bild und die PCs neu gestartet.

Was soll denn nun eigentlich passieren? Es ist noch immer so, dass ich etwas auf dem Desktop erstelle und es erscheint *plopp* im HomeVZ auch. Ebenso wenn ich dort etwas erstelle, erscheint es auch aufm Desktop sofort. Ist das so gewollt mit den Einstellungen? Das grüne Sync Symbol ist jedenfalls noch an den Ordnern und in der Taskleiste zu sehen.

Ist es so richtig, dass die GPO eine Computer- und eine Benutzereinstellung enthält? Ich habe die fertige GPO jeder ou zugewiesen, die es betrifft. Also die beiden LehrerPC und SchülerPC, sowie für die Benutzer die ou_Lehrer und ou_Schüler.

Hmmm, jetzt geht das auch nicht mehr. Nachdem ich die GPO von deinem Bild gebaut habe und die PCs neu gestartet habe, kriege ich keine Info mehr nach dem anmelden...

Versuchs mal mit der Einstellung:

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Gruppenrichtlinie/Protokollierung des Richtlinienergebnissatzes deaktivieren auf Aktiviert setzen

Was genau soll dann passieren?

Servername als UNC. \\Servername

Irgendwas mache ich falsch. Falls dort der Pfad zum HomeVZ reinkommt, funktioniert es nicht.

Bei mir schon. Und was passiert statt dessen? Lasst euch nicht alles aus der Nase ziehen. Was sagt das Eventlog? Das erweiterte GPO-Logging?

Ich habe nun eine GPO angelegt mit den Einstellungen auf dem Bild und die PCs neu gestartet.

Was soll denn nun eigentlich passieren? Es ist noch immer so, dass ich etwas auf dem Desktop erstelle und es erscheint *plopp* im HomeVZ auch. Ebenso wenn ich dort etwas erstelle, erscheint es auch aufm Desktop sofort. Ist das so gewollt mit den Einstellungen? Das grüne Sync Symbol ist jedenfalls noch an den Ordnern und in der Taskleiste zu sehen.

Was glaubst Du ist eine Ordnerumleitung? Du hast das GPO auf eine OU verlinkt, in der Computer- und Benutzerobjekte abgelegt sind? Das grüne Symbol darf nicht vorhanden sein, das ist ja die Sache mit den Offline Dateien. Prüfe mit RSOP.MSC bzw. mit gpresult /H gpresult.html nach ob alles korrekt übernommen wurde. Ereignisprotokoll und erweitertes GPO Logging prüfen.

Ist es so richtig, dass die GPO eine Computer- und eine Benutzereinstellung enthält? Ich habe die fertige GPO jeder ou zugewiesen, die es betrifft. Also die beiden LehrerPC und SchülerPC, sowie für die Benutzer die ou_Lehrer und ou_Schüler.

Ja, wenn es auf dem Bild so zu sehen ist, dann ist es so.

PCs zweimal neu gestartet? Testbenutzer zweimal an- und wieder abgemeldet? Ist kein Zwang, einfach nur zum testen.

Hallo,

ich bin noch nicht wieder an besagter Schule gewesen und kann deinen Ratschlag daher dort gerade nicht weiterverfolgen.

Zur Zeit bin ich an der anderen Schule, wo die Anmeldungen viele Minuten dauern.

Ich habe als allererstes nun mal alle GPO entfernt und nur die Einstellung zum Anzeigen der SCripte bei der Anmeldung in einer GPO (http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/137-windows-7-ausfuehrlichere-statusmeldungen-beim-an-und-abmelden-anzeigen.html) eingestellt. Funktioniert nicht. Es werden keinerlei GPO übernommen.

Ich habe diese Einstellung dann lokal auf einem der Clients ebenfalls gemacht. Geht auch nicht.

Als ich dann schließlich den Wert "VerboseStatus" hinzugefügt habe auf dem Client REgistry, habe ich die Meldungen sehen können....

Jedenfalls hängt der Client bei der Nutzeranmeldung etwa 50 Sekunden bis zu 10 Minuten bei "Warten auf Benutzerprofil" und danach nochmal rund 2 Minuten bei "Desktop wirdvorbereitet".

Im Eventlog des Clients finde ich Warnungen und jede Menge Fehler. Wie kann ich euch die am besten veranschaulichen, so dass ihr wisst was vorgeht? Hier mal eine Event wodie GPO nicht geladen wird. Da dort steht, dass das Netzwerk nicht vorhanden oder nicht gestartet wird, habe ich die GPO am Server erweitert um "Bei Neustart und Anmeldung auf das Netzwerk warten" und "Anmeldeskripte gleichzeitig ausführen" aktiviert.

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-GroupPolicy" Guid="{AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}" />
  <EventID>1129</EventID>
  <Version>0</Version>
  <Level>2</Level>
  <Task>0</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2013-08-13T15:54:19.469803900Z" />
  <EventRecordID>5469</EventRecordID>
  <Correlation ActivityID="{4B016F4D-FECD-4F8D-A2CF-B5B322424B35}" />
  <Execution ProcessID="1164" ThreadID="2548" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>SVBW-PC-100.neonet.local</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-21-3785172937-1242252994-1593560278-1701" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="SupportInfo1">1</Data>
  <Data Name="SupportInfo2">1254</Data>
  <Data Name="ProcessingMode">2</Data>
  <Data Name="ProcessingTimeInMilliseconds">121602</Data>
  <Data Name="ErrorCode">1222</Data>
  <Data Name="ErrorDescription">Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet.</Data>
  </EventData>
  </Event>

Hallo,

gestern hatte ich einen Fall, auch da dauerte das "Anmelden" und auch das "Abmelden" sehr lange, einige auf dem Desktop gelöschte Ordner waren nach Neustart und Neuanmeldung wieder vorhanden. Im Ereignisprotokoll gab es auch ein Fehler Netlogon, der Client habe bei einer re-Konfiguration der Domäne die Vertrauensstellung zu dieser verloren. Weiter war das Profil der Benutzerin  ca. 8GB gross.

Ich nahm den Clientv aus der Domäne, fügte ihn nach einem Neustart wieder hinzu. Nach zwei Neustarts wurden die Gruppenrichtlinien gezogen, sichtbar an Systemeinstellungen werden übernommen. Die darauf folgende Anmeldung gin sehr viel schneller als vorher. Weiter wurde der Ordner Eigene Dateien ins netzwerk verschoben, das reduzierte die Grösse des Profils um 4GB auf 4GB, das Laden der Benutzereinstellungen ging dann reletiv schnell. Gelöschte Elemente tauchten nicht wieder auf.

bearbeitet von lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...