klicksor 0 Geschrieben 9. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2013 Hi ich hab hier einen Server mit SBS 2008 mit Exchange Server 2007. Der Server wird nur für interne E-Mails hergenommen. Seit einiger Zeit kommen die E-Mails immer ziemlich verspätet an. Gerne auch mal 9 Stunden. Jetzt wollte ich mal schauen, ob vielleicht eine E-mail im Postausgang hängt, die Probleme macht. Allerdings kenn ich mich da nicht so wirklich aus und weiß auch garnicht, wo ich das auf dem Server nachschauen kann. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2013 Der Server wird nur für interne E-Mails hergenommen Und was ist mit den externen Mails? Ansonsten. Ist das System auf dem aktuenllen Patchstand? Überprüfe das System einmal mit dem BPA - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2008-best-practices-analyzer-p119/ LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
klicksor 0 Geschrieben 12. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 (bearbeitet) Hi der Server wird nur für interne E-Mails genutzt, rausschicken kann er nicht. Ja, der Server ist auf dem aktuellen Stand. Ich habe die Vermutung, dass da irgendwo ne Mail drinnen hängt, die alles andere blockiert. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich da nachschauen kann. Gruß Thomas bearbeitet 12. August 2013 von klicksor Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 12. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 Und wieso hast du dann so eine Vermutung? Was steht denn im Eventlog des Servers? Ist die Festplatte eventuell einfach nur voll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 12. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 Du kannst doch auch über die Exchange Management Console dir die Mailq anschauen... Steht im Eventlog irgendetwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 12. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 in den meisten Fällen ist der Virenscanner schuld für solche verzögerte Mailzustellung. Deinstallieren und testen. Dann wieder installieren und enstsprechende Exchangeverzeichnisse vom Scan ausschließen. Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
klicksor 0 Geschrieben 12. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 Hi danke für die Hilfe! Lag tatsächlich am Virenscanner... :) Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 12. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 Welcher Virenscanner genau. Falls später jemand ähnliche Probleme hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klicksor 0 Geschrieben 16. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2013 Hi war der Virenscanner ESET. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 16. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2013 Und was hast Du gemacht, dass es jetzt wieder funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.