axelK77 10 Geschrieben 11. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2013 Hallo, ein schwieriges Unterfangen, die erste Hyper-V 3 Installation. Also so einfach und logisch, wie es mit Vsphere oder XenServer funktionierte, habe ich mit Hyper-V so meine Probleme. Abgesehen von den Problemen und der fast aufwändigen Einrichtung einer Standalone-Umgebung ohne AD, hat der Hyper-V-Host ständig Probleme, das Geräte "Virtual CD/DVD Disk" hinzuzufügen, da ich ausschließlich von ISOs installieren/starten möchte. Ich habe nun also ein AD eingerichtet und zwei Synology NAS zur Domäne hinzugefügt. Die Public-Freigabe hat Recht für "Everyone", Besitzer sind die Administratoren. Das Computerkonto DOMAIN\SERVER-1$ hat ebenfalls Rechte auf die ISO-Files. Die Netzlaufwerkverknüpfung funktioniert auch (\\NAS2HD\Public auf Laufwerk P:\) Dennoch: ich erhalte immer die Fehlermeldung "Fehler beim Hinzufügen des Geräts "Virtual CD/DVD Disk" (...) Allgemeiner "Zugriff verweigert"-Fehler (0x80070005). Mehr Rechte als Vollzugriff kann ich dem Administrator und dem Computerkonto nicht geben. Klar kann ich die ISOs in Windows Server 2012 "Bereitstellen" und dann bei der Installation das Laufwerk auswählen. Ist aber nicht das, was ich möchte und mir natürlich auch nicht erklären kann, wieso (speziell) MS Hyper-V solche Probleme hat/macht. Weiß da Jemand Rat? Danke, cheers axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2013 Setzte die korrekten Berechtigungen auf dem NAS, dann sollte es klappen - http://www.synology.at/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=453 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2013 Hi,Kerberos Delegierung würde mir spontan noch einfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 11. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2013 Danke für die Antworten. Die Kerberos Delegierung hatte ich für den Hyper-V Host durchgeführt. Die Berechtigungen, wie auch unter o.g. Link zu lesen, habe ich korrekt eingestellt. Zumindest meines Erachtens und der Möglichkeiten, die mir DSM bietet: Windows ACL aktiviert, zur Domäne hinzugefügt, die Privilegieneinstellungen vorgenommen usw. Die NAS hat sich erfolgreich in der Domäne registriert... ich sehe dort alle Benutzer und Gruppen á la DOMAIN\Administrator, DOMAIN\Axel usw.... Könnt Ihr mir ggf. erklären, was technisch im Hintergrund passiert, wenn der Hyper-V ein virtuelles CD-Laufwerk konnektieren möchte und es nicht funktioniert, wohin der Windows Explorer keine Probleme hat beim "Netzlaufwerk verbinden" und den entsprechenden Zugriff auf die Dateien unter \\NAS2HD\Public....? ..Cheers.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 Die Kerberos Delegierung hatte ich für den Hyper-V Host durchgeführt. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, du hast im Computerkonto des Hyper-V Hosts im AD eine Delegierung für das NAS Computerkonto für das Protokoll CIFS hinzugefügt? Hast du "Beliebiges Authentifizierungsprotokoll verwenden" oder "Nur Kerberos verwenden" angehakt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 12. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 Ganz richtig. Für das NAS Computerkonto und das Protokoll CIFS. "Beliebiges Auth. verwenden" ebenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 Den Hyper-V Host hast du danach auch einmal neu gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 12. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2013 Bewusst deswegen nicht, aber nach Updates dann schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Funktioniert es denn nach dem Neustart? Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Hab den Server gerade wieder hochgefahren. Der war mal ne Nacht aus. Leider nichts Neues - es funktioniert immer noch nicht. Ratlosigkeit..... Im Anhang mal die Sicherheitseinstellungen der Datei. bearbeitet 13. August 2013 von axelK77 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 gt-dc-1$ ist der Hyper-V Host? Wenn nein, der braucht natürlich auch Zugriff auf die ISO auf Freigabe sowie Dateiebene. ;) Des Weiteren hätte ich noch eine Frage: Die Hyper-V MMC führst du direkt auf dem Server oder auf einem Client aus? Falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte, dann würde ich testweise einmal einen Windows Dateiserver nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Das ist der Hyper-V Host. Und ja, die MMC führe ich ebenfalls auf dem Host aus. Gut, dem Vorschlag mit dem Win Dateiserver werde ich nachgehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 15. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Also, erster Test mit einem Windows 8 (kein Domain-Mitglied): - Freigabe erstellt, "Jeder" berechtigt. - Netzlaufwerk auf GT-DC-1 verbunden, mit den Anmeldedaten des Benutzers "axel" auf dem Windows 8 - Verbindung/Zugriff im Windows Explorer ok Der Hyper-V möchte das ISO Image immer noch nicht akzeptieren und mir ein virtuelles DVD-Laufwerk einrichten. Fehler: Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. An welcher Stelle könnte ich das denn noch eingeben, wenn die Anmeldedaten auf dem Netzlaufwerk nicht ausreichen?!? Zweiter Test: Ein Windows 7 Client als Domänenmitglied eingerichtet und damit funktioniert es! Da kann der Hyper-V sein virtuelles Laufwerk einrichten. Na toll..... :rolleyes: :confused: Da muss ich jetzt aber schwer grübel, wieso die Synology NAS als Domänenmitglied quasi nicht akzeptiert/gesehen wird. Was gibt es da einzugrenzen, wieso das nicht funktionieren sollte!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.