visual 0 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Servus Zusammen, Folgendes Problem stellt sich mir zurzeit: Unsere Internetdomain (TLD) ist auch entsprechend im SBS eingerichtet. Das bekannte Problem das ich von Intern dann nicht unsere Website (extern gehostet bei variomedia.de) nicht erreichbar ist, wurde ja schon hinreichend geklärt. Jedoch wenn ich im DNS einen A-Record erstellen will, muss ich ja auf die IP Adresse von unserem Webhoster weiterleiten. Dieser hat aber leider keine auflösung der IP zu der Domain... (also kann Variomedia nicht die eigene IP zur eigenen Domain auflösen) Also kann ich den A-Record leider nicht Konfigurieren oder ich stelle mich momentan einfach nur zu doof an. Ideen? Und meine 2te Frage ist, (auch wenn nicht ganz Themengleich) Ich habe in dem Server zurzeit 2 Netzwerkkarten, muss ich bei der Konfiguration bzw einbindung beider Karten (wenn ich das richtig verstanden habe, erhöht sich dadurch ja logischerweise die Zugriffs- und Transportgeschwindigkeiten) irgendwas besonderes beachten in Hinsicht auf IP-Vergabe o.ä. danke schonmal mfG visual bearbeitet 13. August 2013 von visual Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Du hast z.B. domain.de als Domäne und www.domain.de liegt bei eurem Hoster. Dann erstellst du auf dem SBS im DNS in der Zone domain.de einen A Rekord mit dem namen www und der IP des Hosters. Zur 2. Frage: Sind beide NIC's im SBS? Dann entferne eine oder Teame die beiden Karten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Unsere Internetdomain (TLD) ist auch entsprechend im SBS eingerichtet. Was heißt entsprechend eingerichtet? Im Standardfall lautet die lokale SBS Domäne Firma.local und da ist keine zusätzliche Konfiguration notwendig. Ich habe in dem Server zurzeit 2 Netzwerkkarten Dann deaktiviere eine. Der SBS unterstützt nur 1 Netzwerkkarte. wenn ich das richtig verstanden habe, erhöht sich dadurch ja logischerweise die Zugriffs- und Transportgeschwindigkeiten Das hast du falsch verstanden. Ohne zusätzlicher Konfiguration erhöhen sich nur die Probleme und sonst gar nichts. Wenn, dann müsste Teaming konfiguriert werden, was wiederum der SBS nicht unterstützt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
visual 0 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) genau die locale Domäne ist firma.local, jedoch richtet man im SBS ja auch eine Internetdomain ein und diese ist halt firma.de das mit dem A-Record ist mir soweit klar, jedoch kann ich unsere Website bei dem Hoster NICHT über eine IP erreichen. der Hoster unterstützt diese Rückwärtsauflösung leider nicht. Und deshalb bekomme ich das mit Record im DNS nicht hin. Ah Okay, dann hat sich das mit der Netzwerkkarte ja schon geklärt, nutze zurzeit sowieso nur eine der beiden und dann wird das auch so bleiben. Danke für den Tipp €: Die Internetdomain ist eingerichtet, da diese ja auch für den Exchange genutzt wird. (Wenn ich das richtig verstanden habe, ich arbeite mich grade da ein) Der Ex läuft im Eingang über einen POP-Connector, Ausgehende Emails werden via Smarthost verschickt bearbeitet 13. August 2013 von visual Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Hallo, mach von extern einen Ping auf deine Webseite, die IP trägst du dann im A-Record ein. Der Server bei deinen Webhoster sieht automatisch welche Webseite du aufrufen möchtest und leitet dich dann weiter. Das deine Webseite nicht über die IP erreichbar ist, ist ganz logisch, da bräuchte der Hoster ja für jede Domain eine extra IP. Gruß Lindi Zitieren Link zu diesem Kommentar
visual 0 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) klingt logisch lindi, hätte ich wohl auch selber draufkommen können :D aber naja manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nichtmehr! Ich danke dir und werde es gleich direkt mal testen €: Die IP die ich via "ping firma.de" bekomme ( übers Handynetz getethered, damit es überhaupt klappt) ist aber genau die IP die ich ebenfalls im A-Record stehen habe. bearbeitet 13. August 2013 von visual Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 €: Die IP die ich via "ping firma.de" bekomme ( übers Handynetz getethered, damit es überhaupt klappt) ist aber genau die IP die ich ebenfalls im A-Record stehen habe. Nimm die IP und trag sie im Browser ein, wo kommst Du raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
visual 0 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Unknown address No website is configured to this address. deswegen, die namensauflösung von der IP zur Domain haut nicht hin, deswegen hab ich ja auch die probleme im DNS mit dem Record bearbeitet 13. August 2013 von visual Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Hast du überhaupt eine DNS Zone firma.de ? Hast du nicht nur die remote.firma.de und firma.local? Dann brauchst du gar nichts machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Moin Hast du die entsprechenden Assistenten durchlaufen lassen? Ist beim SBS zwingend notwendig Zitieren Link zu diesem Kommentar
visual 0 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 @ Dukel ja ich habe die DNS Zone Firma.de (daher kommt ja glaub ich auch das Problem, aber wenn diese nicht benötigt wird für Exchange o.ä. kann ich die löschen? ) @kamikatze: Ja den Assistenten habe ich durchlaufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Hast du die Zone selbst angelegt? remote.firma.de und firma.local gibt es auch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
visual 0 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) nein, die Zone wurde anscheinend durch den Assistenten angelegt, ich selbst habe diese Zone nicht erstellt. Genau es gibt die von dir genannten und halt noch die "firma.de" €: Problem gelöst, habe nicht bedacht das es nach dem Ändern des Records erstmal zeit verstreichen kann bis es funktioniert! zwar eigenartig, aber es Funktioniert, danke für die Schnelle und Kompetente Hilfe. Ich werd bestimmt noch einiges hier aus dem Forum mitnehmen können ;) bearbeitet 13. August 2013 von visual Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 nein, die Zone wurde anscheinend durch den Assistenten angelegt Nein, die Zone heißt remote.firma.de ich selbst habe diese Zone nicht erstellt Doch ;). Der Assistent hat dir remote.firma.de vorgeschlagen. Du hast dies jedoch korrigiert. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
visual 0 Geschrieben 14. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2013 was mich stutzig macht die Zone "firma.de" habe ich definitiv im DNS nicht selbst angelegt. Im DNS sind ja auch beide Zonen vorhanden. Im Assistenten habe ich "firma.de" angegeben und das "remote.firma.de" wird ja dann automatisch durch den Assistenten hinzugefügt. aber es stellt sich mir noch eine Frage: Ich habe am Externen Webserver die DNS weiterleitung zum OWA bzw Webacces eingerichtet, jedoch kann ich nicht drauf zu greifen, wenn ich außerhalb des VPNs bin. Weiterleitung sieht wie folgt aus A-Record von Remote.firma.de auf die IP meines Servers. jedoch ohne https:// Liegt hier das Problem? Wenn ich jetzt auf die OWA oberfläche zugreifen will kommt ein Zertifikatsfehler (ist soweit ich weiß ja normal, zumindest ist das bei jeder OWA oberfläche die ich kenne so) Jedoch kann ich nicht der Verbindung trotzdem vertrauen. Firefox spuckt folgendes aus: xxx.xxx.xxx.xxx (IP) verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil keine Zertifikatsausstellerkette angegeben wurde.Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: Firma.de , remote.firma.de , Server.Firma.local (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer) (Namen gelöscht bzw abgeändert) gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.