Bumbum 11 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Hallo alle zusammen, ich habe leider schon wieder ein Problem mit unserem Mail-Empfang. Wir sind da in der Vergangenheit schon stark gebeutelt mit vielen unerklärbaren Phänomen und jetzt stehe ich wieder vor einem. Ich kann zur Zeit von zwei (externen) Adressen definitiv behaupten, dass Sie uns keine Mails zustellen können. Die eine ist eine *.web.de Adresse, die andere eine *.bechtel-druck.de-Adresse. Beide Empfänger haben uns in der Vergangenheit schon problemlos Mails zugestellt. An der Konfiguration unseres Mail-Systems wurde (wie soll es auch anders sein) nichts geändert. Die Sender erhalten KEINE Fehlermeldung. Für sie ist die Mail zugestellt. Bei uns taucht nicht einmal ein Zustellungsversuch in den Log-Dateien auf. Ich bin wieder mal ratlos wo ich anfangen soll nach der Ursache zu suchen. Bei web.de möchte ich gar nicht erst die teure Hotline anrufen und bei bechtel-druck ist der entsprechende Admin zum nachfragen seiner Log-Dateien gerade im Urlaub. Deshalb bin ich erst mal auf mich alleine gestelllt. Unserer Konfiguration sieht wie folgt aus: Im Haus steht ein SBS2003, der Mails via SMTP empfängt. Diese werden aber erst via MX-Eintrag an einen externen Windows 2003 Server (gemietet bei Hosteurope) geleitet, dort durch den ORF Fusion nach Spam gefiltert und dann direkt via SMTP als Smarthost weitergeleitet an unseren SBS. Beide Server haben eine feste IP-Adresse. Sonstiger Mail-Empfang geht einwandfrei und bei Test-Mails von beliebigen Absendern fast in Echtzeit. Den Spam-Filter habe ich schon deaktivert, die Sender in Whitelisten eingetragen, etc. Aber ich vermute, da nicht mal ein Zustellungsversuch statt findet liegt das Problem gar nicht daran. Die Umstellung weg von den 2003ern Servern ist zwar bereits geplant, aber noch nicht durchführbar. Ich muss das aktuelle System für ein paar Monate noch am Leben halten, bin aber wie gesagt gerade ratlos wo ich nach der Ursache unseres Problems suchen soll. Zur Vollständigkeit die zwei Threads aus der Vergangenheit. Angefangen hat alles mit: http://www.mcseboard.de/topic/183579-sbs2003-googlemail-empfang-erst-nach-tagen/ Und gelöst wurde das ganze dann durch die komplizierte Smarthost-Verschaltung wie oben beschrieben und dem ORF Fusion hier: http://www.mcseboard.de/topic/186293-sbs2k3-smtp-zustellung-über-weiteren-2k3-server/ Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Da deine Konfiguration wirklich alles andere als übersichtlich ist, würde ich einfach nochmal fragen, ob inzwischen eine feste IP am Hauptstandort (Exchange) möglich ist. Die T-Com vergibt inzwischen auch Feste IPs für VDSL. Ansonsten kenne ich Probleme mit Web.de eigentlich immer nur beim IIS (2003) wenn man mit TLS arbeitet. Damit kommen die nur bedingt klar. Das taucht dann leider auch nur bedingt im SMTP Logging auf, sondern afair in irgendwelchen anderen Logs (müßte ich mal nachschauen). Insgesamt ist das meiner Meinung nach aber definitiv zu komplex, als dass man das in einem Forum wirklich dauerhaft lösen können wird. ÜBrigens der ORF Spamfilter hat damit nichts zu tun, denn der nimmt Mails an oder nicht und schreibt das IMMER in sein Log, wenn er Mails bearbeitet hat. Wenn dort also nichts auftaucht, dann tippe ich entweder auf "Nichtzustellversuch", oder auf TLS Ebene abgebrochene Zustellversuche. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Hallo Norbert, die feste IP ist bereits vorhanden. Ist im Beitrag oben wohl etwas untergegangen. ...Nachtrag: Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und TLS ist nicht aktiviert. Wenn das Logging im ORF nicht vollständig ist: Wo kann ich bei einem Server 2003 ohne Exchange das SMTP-Logging aktivieren? Ich habe dazu leider keine Möglichkeit gefunden. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Im IIS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Dann scheint hier schon etwas faul zu sein. In den Eigenschaften des "virtuellen Standardserver für SMTP" habe ich natürlich schon reingeschaut. Dort ist der Hacken bei Protokollierung auch drin; nur die Dropdown-Box darunter mit dem Protokollformat bietet nichts zum auswählen und auch bei einem klick auf Eigentschaften, wo man dann normalerweise den Pfad für das Logging und das Logging-Level einstellt passiert nichts. Oje! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ixnol 0 Geschrieben 18. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Hi Bumbum, es ist zwar schon lange her, dass der Fehler bei dir aufgetreten ist, aber ich habe genau das gleiche Problem. Hast du es inzwischen glöst und einen Tipp für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 18. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Wenns 2003 ist und du keine Mails empfängst oder senden kannst, dann mach doch lieber einen neuen Thread auf. Aber ich vermute stark, dass es an der mangelnden Unterstützung von Windows 2003 hinsichtlich bestimmter Cipher-Suites liegt. Sollte sich hier im Board finden lassen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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