MarcoErb 11 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Guten Tag, ich bin gerade bei einer Planung einer neuen Serverumgebung, Dieser soll bestehe aus: 1 Server, 5 Clients. Ich mache das immer ganz gerne so, dass ich die Benutzer auf den Clients auch als normale Benutzer lasse, keine Administratoren-Rechte. Nun brauche ich aber für administrative Aufgaben (Installationen, etc.) die Rechte. Kann ich so einen Benutzer lizenztechnisch irgendwie zentral auf den Server verwalten, oder muss ich dafür grundsätzlich auf den lokalen Admin des Clients zurückgreifen, um mir die UCAL zu sparen? Oder auch anders gefragt: Wird für den Domänen-Administrator eine UCAL benötigt, wenn ich den bei einer Workstation verwende? Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Cals sind unabhängig von den User Accounts. Es werden nur Physische User gezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcoErb 11 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Achso. Also könnte ich einfach 30 User anlegen, wenn aber in Wirklichkeit nur 5 Mitarbeiter da sind brauche ich auch nur 5 CALs? Ist das seit 2008 so? Also im Endeffekt geht es hinterher um ein 2011 SBS Standard, was unter der Haube ja ein 2008er ist. Hab das mit 2003 anders in Erinnerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Hi, das mit dem Admin und CALs einsparen ist so eine "witzige Sache". Bei allen MS-Servern im SVR-CAL-Lizenzierungsmodus sind ja (meist) 2 Adminzugriffe (Device oder User) lizenzfrei. Ist der Admin aber als "normaler User" tätig (z.B. als normaler User von Word/Excel/ERP/CRP)muss er dann lizenzrechtlich für den Zugriff eine CAL haben ... PURs 07-2013-Seite-29: Für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server oderfür bis zu zwei Nutzer oder Geräte zur Administration der Software sind keine CALs erforderlich ... Oft stoße ich bei meiner Kundenberatung dabei auf "große Kinderaugen" ...Die Sprüche, die dann kommen, schreibe ich hier mal nicht aus ... Aber jeder Kunde fühlt sich da dann doch sehr "veräppelt" ... Aber, es ist wie es ist ... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Ich glaube es hat hier nichts mit Administrativen Zugängen auf Servern zu tun sondern um die Anzahl der AD Accounts. Es war glaube ich schon immer so, dass Personen und keine Accounts lizenziert wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 14. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2013 moin, sorry! Da habe ich in die falsche Richtung gedacht . Gebe Dir voll recht, Personen/Devices sind zu lizenzieren. Keine Accounts bei AD ... bei Exchange nie die Postfächer ... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.