guybrush 19 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Servus Kollegen, ich plage mich nun schon seit längerem mit einem für mich nicht ganz erklärlichen Phänomen: Ein SBS 2011, Autoresponder am Client eingerichtet (Outlook 2007 und auch im OWA getestet). Im Hub-Transport der Organisationskonfiguration die Default Remotedomäne sind die externen Abwesenheitsnachrichten aktiviert. Unter Nachrichtenformat auch. Egal ob ich über einen Smarthost sende oder nicht, der Autoresponder will nicht raus. Ich bin nach Stunden des Probierens schön langsam mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht sonst jemand noch einen Tip für mich? Beste Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Ein Autoresponder oder eine normale OOF Nachricht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Bis gerade eben war mir nicht klar, dass darin ein Unterschied besteht? Klär mich bitte auf, Norbert..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Ein Autoresponder reagiert (für mich) auf jede einkommende Mail. Ein OOF wird nur einmal pro Absender zugestellt. So oder so, geht es intern, oder gar nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Stimmt, daran hatte ich gerade nicht gedacht. Ich spreche vom Abwesenheitsassistent. Intern funktioniert er wunderbar, nur nach extern nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 OK, steht eventuell vor dem Exchange noch ne Firewall die irgendwelche SMTP Checks veranstaltet? ein OOF geht ohne Absender raus und das finden manche Firewalls irgendwie merkwürdig. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 13. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 Die Firewall ist eine kleine pfSense, die macht da keine Checks. Der Smarthost kann auch von der Liste gestrichen werden, da der OOF auch ohne Smarthost nicht durchgeht... Alles äußerst merkwürdig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Sicher, dass die Firewall nichts tut? Geh mal im SMTP Log schauen, was genau passiert wenn ein NDR generiert werden sollte. Kann jetzt natürlich sein, dass Exchange der Meinung ist, dass an diesen Absender schonmal ein OOF rausging. Also ggf. vor jedem Test den OOF einmal deaktivieren und neu aktivieren. Wenn das nicht hilft, dann schau mal mit nem Sniffer nach, ob überhaupt was aus Exchange rausgeht. Bye Norbert PS: Nacht, bin jetzt weg. bearbeitet 13. August 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.