H@nnib@l 11 Geschrieben 14. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2013 Hallo zusammen, ich habe eine RDS 2012 Farm mit 8 Sitzungshost-Server und einem Session-Broker welcher gleichzeitig auch Remotedesktop-Lizenzserver ist. Ich habe nun eine Sammlung "terminal" welche die Desktops der 8 Sitzungshost-Server unter dem DNS-Alias "terminal" bereitstellt. Soweit funktioniert auch alles, dass die User auf die entspr. Server aufgeteilt werden. Jetzt möchte ich noch einen zusätzlichen Applikationsserver installieren welcher ein paar Anwendungen per RemoteApp in die obige Farm weitergibt. Dazu habe ich eine neue Sammlung Namens "RemoteApp" angelegt und wollte den neuen Applikationsserver im ServerManager der Sammlung hinzufügen. Folgende Fehlermeldung erscheint: Die Eigenschaft "SessionDirectoryLocation" wird über die Gruppenrichtlinieneinstellungen konfiguriert. Verwenden Sie die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole, um diese Eigenschaft zu konfigurieren. Leider finde ich in den GPOs keine Einstellung welche die SessionDirectoryLocation verwaltet. Um den Server TS10 hinzuzufügen bin ich wiefolgt vorgegangen: - Installation TS10 (Windows) - Installation Applikationen - Auf Verbindungsbroker im ServerManager den Server zur Verwaltung hinzugefügt - Im ServerManager unter "Server" rechtsklick auf TS10 und "Rollen und Features hinzufügen" ausgewählt - "Rollenbasierte oder featurebasierte Installation" -> "Server" ausgewählt -> "Remotedesktopdienste" -> "Remotedesktop-Sitzungshost" - Nach dem Neustart gehe ich wie oben beschrieben vor den Server zur Sammlung "RemoteApp" hinzuzufügen Wenn ich anstatt "Rollenbasierte oder featurebasierte Installation" den Weg über "Installation von Remotedesktopdiensten" ist bei mir der Punkt "Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung" ausgegraut Mir fehlt so langsam der Ansatz... Übersehe ich hier etwas triviales? Sorry für die Masse an Text aber ich hatte keine Zeit :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Movementroboter 10 Geschrieben 15. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Hallo Hannibal, vielleicht suchst du ja das hier ? http://support.microsoft.com/kb/301923/de http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc780126%28v=ws.10%29.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
H@nnib@l 11 Geschrieben 17. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2013 Hi Movementroboter, danke für die beiden Links. Leider beziehen sich beide auf Windows 2003. Unter 2012 hat man die enstpr. Settings nicht. Cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar
H@nnib@l 11 Geschrieben 23. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2013 Hi, ich hatte heute Gelegenheit mich nochmal der Sache anzunehmen und habe den "Fehler" auch gefunden. Ein Kollege hatte eine Gruppenrichtlinie erstellt welche folgende Settings (mit korrekten Werten) aktiviert hatte: Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsizungs-Host -> Remotedesktop-Verbindungsbroker Lastenausgleich des Remotedesktop-Verbindungsbrokers verwenden IP-Adressumleitung verwenden Namen der Remotedesktop-Verbindungsbrokerfarm konfigurieren Namen des Remotedesktop-Verbindungsbrokerservers konfigurieren Remotedesktop-Verbindungsbroker beitreten Diese Vorgehensweise hatten wir bei 2008 R2 Terminalserver Farmen und daher hatte er das auch auf die 2012er Farm angewendet aber offensichtlich funktionierte das nicht. Nach deaktivieren der Einstellungen konnte ich die Server den Collections hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.