4077 30 Geschrieben 15. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 (bearbeitet) Guten Morgen miteinander, ich habe hier ein Phänomen, daß ich nicht verstehe. Vielleicht kann das jemand schlüssig erklären? Ich bin hier in einem Multi-Domain-Forest in einer Subdomäne und wollte mittels Suche in "Active Directory Users and Computers" herausfinden, wie viele W2K12 bereits im Forest stehen. Also habe ich auf dem Domänen-Knoten mit der rechten Maustaste geklickt, "Suchen..." ausgewählt, habe auf "Suchen: Computer" und "in: gesamtes Verzeichnis" umgestellt, dann über "Erweitert" das Feld "Betriebssystemversion" beginnt mit "6.2" als Kriterium hinzugefügt und suchen lassen. Ergebnis: null Treffer Da ich selbst in der Domäne zwei W2K12 Server stehen habe, konnte das schon mal nicht sein. Also habe ich den Suchbereich auf die einzelnen Domänen gestellt und dort Treffer erhalten. Warum finde ich bei der Suche im gesamten Verzeichnis nichts, aber in den einzelnen Domänen? Ich bin verwirrt. Prinzipiell sollte ich das gesamte Verzeichnis durchsuchen dürfen, wenn ich die einzelnen Domänen durchsuchen darf. Danke vorab 4077 bearbeitet 15. August 2013 von 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 15. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Moin, ich kann es gerade nicht prüfen, aber vermutlich gehört das Feld "operatingSystemVersion" nicht zu den Feldern im Global Catalog. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 15. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Hm, ok. Das würde dann bedeuten, daß die Suche mit der Auswahl "Gesamtes Verzeichnis" aus dem Global Catalog kommt und da wird das Attribut nicht repliziert. Wenn ich allerdings im gleichen Suchfenster dann einzelne Domänen auswähle, dann frage ich einen DC der dortigen Domäne ab? Verstehe ich nicht wirklich. *kopfkratz* Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 15. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Moin, ich hab gerade nachgesehen. Beim Attribut "operatingSystemVersion" ist in der Schema-Definition die Eigenschaft "isMemberOfPartialAttributeSet" nicht gesetzt. Also wird die Eigenschaft nicht in den GC repliziert. Meine Vermutung war also richtig. Die Abfrage von "Gesamtes Verzeichnis" nutzt den GC, die Abfrage einer Einzeldomäne nutzt die jeweilige Domänenpartition. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 15. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Danke für die Mühe. So macht das Ergebnis total Sinn. Jetzt habe ich es verstanden, aber es erschließt sich mir die Logik dahinter nicht. :-) Man bekommt ja ggfs völlig unterschiedliche Suchergebnisse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 15. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Moin, der GC enthält bewusst nicht alle Daten der einzelnen Domänenpartitionen, sondern nur einen Ausschnitt. Es könnte sich ja um eine Riesen-Umgebung handeln, und da will man das Replikationsvolumen im Zaum halten. Wenn du einzelne Attribute im GC brauchst, die von selbst nicht drin sind, kannst du sie nachträglich hinzufügen. Das sollte man natürlich nur selektiv tun. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 15. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Das darf ich eh nicht. ;-) Ich muß mir halt nur für die Zukunft merken, daß ich besser zur Sicherheit auch mal die einzelnen Nodes durchsuche. Nicht das ich wieder über ein nicht repliziertes Attribut gestolpert bin. Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.