Jump to content

Seltsames Phänomen bei AD-Suche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen miteinander,

 

ich habe hier ein Phänomen, daß ich nicht verstehe.

Vielleicht kann das jemand schlüssig erklären?

 

Ich bin hier in einem Multi-Domain-Forest in einer Subdomäne und wollte mittels Suche in "Active Directory Users and Computers" herausfinden, wie viele W2K12 bereits im Forest stehen.

Also habe ich auf dem Domänen-Knoten mit der rechten Maustaste geklickt,  "Suchen..." ausgewählt, habe auf "Suchen: Computer" und "in: gesamtes Verzeichnis" umgestellt, dann über "Erweitert" das Feld "Betriebssystemversion" beginnt mit "6.2" als Kriterium hinzugefügt und suchen lassen.

Ergebnis: null Treffer

Da ich selbst in der Domäne zwei W2K12 Server stehen habe, konnte das schon mal nicht sein.

Also habe ich den Suchbereich auf die einzelnen Domänen gestellt und dort Treffer erhalten.

Warum finde ich bei der Suche im gesamten Verzeichnis nichts, aber in den einzelnen Domänen?

Ich bin verwirrt. Prinzipiell sollte ich das gesamte Verzeichnis durchsuchen dürfen, wenn ich die einzelnen Domänen durchsuchen darf.

 

Danke vorab

4077

bearbeitet von 4077
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hab gerade nachgesehen. Beim Attribut "operatingSystemVersion" ist in der Schema-Definition die Eigenschaft "isMemberOfPartialAttributeSet" nicht gesetzt. Also wird die Eigenschaft nicht in den GC repliziert. Meine Vermutung war also richtig.

 

Die Abfrage von "Gesamtes Verzeichnis" nutzt den GC, die Abfrage einer Einzeldomäne nutzt die jeweilige Domänenpartition.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der GC enthält bewusst nicht alle Daten der einzelnen Domänenpartitionen, sondern nur einen Ausschnitt. Es könnte sich ja um eine Riesen-Umgebung handeln, und da will man das Replikationsvolumen im Zaum halten.

 

Wenn du einzelne Attribute im GC brauchst, die von selbst nicht drin sind, kannst du sie nachträglich hinzufügen. Das sollte man natürlich nur selektiv tun.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...