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Exchange 2003 Mails von GMX kommen nicht an (TLS)


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich verfolge diese Diskussion, da ich das gleiche Problem habe, finde aber das entsprechende Zertifikat nicht um es zum Test zu deaktivieren. Könnte mir da jemand behilflich sein ????

 

LG

Marius

 

Falls du es noch nicht gefunden hast:

 

Serververwaltungskonsole

Exchange

Server

DeinServerName

Protokoll

SMTP

Virtueller Standardserver für SMTP

Eigenschaften

Zugriff

Sichere Kommunikation

Zertifikat

Zertifkat entfernen

 

dann sicherheitshalber den SMTP-Dienst neu starten

 

HTH

Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

 

Letzten Freitag habe auch ich endlich eine Antwort vom GMX Service erhalten:

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Unsere Sysadmins konnten das Problem soweit analysieren, dass sich die kommunizierenden Server offenbar auf einen älteren Cipher einigen konnten.
Nach dem Verbindungsaufbau bleibt das System dann im MAIL FROM Stage hängen. Vermutlich weil Ihr System nicht genügend Entropie für diesen Cipher erzeugt und somit die Verbindung dann abbricht.

Wir empfehlen Ihnen daher Ihren Exchange Server dahingehend zu prüfen und zu aktualisieren.
 

 

Inhaltlich wird das für die meisten nichts neues sein, doch meine ich, dass die Verbindung seitens des GMX-Servers abgebrochen wird.
Wie auch immer, nun wissen wir, dass GMX das Problem erkannt hat, aber nichts dagegen tun will. Damit bleibt uns nur das, was hier schon von mehreren Leuten empfohlen wurde: Den Exchange upgraden und bis dahin einen der hier bereits genannten Workarounds einzurichten.

 

Kroteskes Detail am Rande: Die Antwort von GMX habe ich auf meinem Exchange-Server vom Server mbulk.1and1.com über TLS bekommen, dem andere GMX-Server sämtliche Postweitergabe über TLS verweigern, obwohl ich auch eine GMX-Mailbox für die Antwort bekannt gegeben habe.

 

Grüße

bearbeitet von viragomann
Geschrieben

Moin,

 

wenn es wirklich daran liegt, ist es einen Versuch wert, an der Cipher Reihenfolge rumzuspielen:

Damit wären wir dann wieder hier: http://support.microsoft.com/kb/948963/en-us ;) Das aber lt. dieses Threads hier für andere Probleme sorgt. ;) Aber da ich keinen 2003er mehr zum Testen hab, kann ich das leider nicht testen. Das Problem müßte ja eigentlich auch mit dem Windows 2003 eigenen SMTP Service auftreten. Ich glaub ich hab demnächst mal was zu testen. ;)

 

Bye

Norbert

Geschrieben

Damit wären wir dann wieder hier: http://support.microsoft.com/kb/948963/en-us ;) Das aber lt. dieses Threads hier für andere Probleme sorgt. ;) Aber da ich keinen 2003er mehr zum Testen hab, kann ich das leider nicht testen. Das Problem müßte ja eigentlich auch mit dem Windows 2003 eigenen SMTP Service auftreten. Ich glaub ich hab demnächst mal was zu testen. ;)

 

Bye

Norbert

 

Also ich hatte den Hotfix probehalber installiert, hat das Problem NICHT gelöst!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe das Selbe Problem.

 

Vielleicht findet zufällig wer noch eine Lösung. Habe vorerst TLS deaktiviert und plane einen neuen Server.

Gmx Support hat sich auf meine Anfrage als Admin nicht gemeldet, als Gmx User habe ich auch Support angefragt und habe die Nachricht bekommen, mich an den Admin des Empfängers (mich selbst) zu wenden.

  • 3 Monate später...
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