73rsr 10 Geschrieben 15. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Hallo zusammen Folgende Frage: Ich habe einen Windows 2012 Server, welcher auf einem Blech als Hyper-V Host läuft und darauf einen zweiten 2012 Server. Dieser Dienst als Fileseserver für 3 Benutzer. Einer dieser User würde gerne von zu Hause arbeiten. Dies geht ja grundsätzlich via RDP. Was mir jedoch nicht gelungen ist, dass sich die Drucker vom Windows 7 Client verbinden. Gibt es tatsächlich Modelle, welche nicht easyprint kompatibel sind? Oder muss ich speziell etwas aktivieren, da der Server NICHT als Remotedesktop Server konfiguriert ist? Danke für Eure Hilfe. Gruss 73RSR Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 15. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Hi, was heißt denn da der Server NICHT als Remotedesktop Server konfiguriert ist? ... ? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralph_S 11 Geschrieben 15. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Ich bin mir grad nicht sicher was du mit Easyprint meinst aber laut google is das eine zusatzsoftware? Wenn das Stimmt frag ich mich wofür? Ich hab bei mir am Client 2 Drucker ein HP Color Laserjet Pro 400 (aktuelles Model) und einen Laserjet 4 (Uralt), beide kann ich ohne schwierigkeiten auf den Server in die RDP Session umleiten. Einfach bei der Remotedesktopverbindung Optionen einblenden und dann im Reiter Lokale Ressourcen -> Lokale Geräte und Ressourcen Haken bei Drucker rein machen und es sollte funktionieren. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 15. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Hallo zusammen Auf dem Server sind die Rollen und Features "Remotedesktop-Dienste" nicht aktiv. Da ja nur ein User von Remote auf dem Server arbeiten muss, und somit den Admin-Kanal dafür missbrauchen kann. Ich fand im Event-log nun auch folgende Fehler: Der für den Drucker Canon MP600 Printer erforderliche Treiber Canon MP600 Printer ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden Daraus interpretiere ich, dass Remotedesktop easyprint nicht aktiv ist. Der Server ist ein Member-Server einer Domäne. In der Richtlinie habe "zuerst Easy Print Druckertreiber für Remotedesktop verwenden" aktiv aber er macht es nicht. Ich gehe fast davon aus, dass dies ein Feature ist, welches nur aktiv ist, wenn die Remotedesktopdienste installiert sind. Aber für ein User lizenzieren ist ja ein wahnsinn... Oder liege ich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralph_S 11 Geschrieben 15. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 na steht doch in der Meldung drin wo der Fehler liegt der Server kennt den Drucker nicht also Treiber installieren und und fertig ;) Windows kennt auch nicht alle Druckermodelle das hat nix mit easyprint oder so zu tun ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 15. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Hi, den Admin-Kanal zum Arbeiten zu missbrauchen ist nicht lizenzkonform. Ob es hier reicht einfach eine RDS Cal zu kaufen kann ich dir nicht sagen. Easy Print würde soweit ich weiss auch erst dann funktionieren, wenn du die RDS Rolle installierts. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 15. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2013 Hallo Jan Danke für die Info. Das habe ich jetzt gemacht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.