mad-max79 11 Geschrieben 16. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2013 Hallo zusammen, wir stehen vor der Herausforderung, dass wir nun Office 2010 bei uns ausrollen möchten. Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir am besten unsere User über die Änderungen informieren. Da wir über 900 Mitarbeiter im Unternehmen haben die einen Zugang zum PC haben, ist es eigentlich nicht machbar jeden einzelnen User zu schulen. Daher suche ich nach guten Informationsquellen, Dokumentationen usw. die wir bei uns in´s Intranet stellen könnten. Kennt jemand von euch solche guten Quellen? Probleme werden vor allem bei der neuen Oberfläche auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 16. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2013 (bearbeitet) Hi, erst einmal würde ich Dir den Kompatibilitätsleitfaden empfehlen, den Du Dir vor der Umstellung gründlich durchlesen solltest, um auf mögliche Probleme vorbereitet zu sein: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee819096.aspx Dann gibt es hier z.B. einen Buchauszug: http://www.microsoft-press.de/productinfo.asp?replace=false&cnt=productinfo&mode=2&type=2&id=ms-5154&index=2&nr=0&sid=5138822f3e37f62aa69e1802d1aa9c35e2a508ac&preload=false&page=1&view=fit&Toolbar=1&pagemode=none Ob Du diesen allerdings zu Schulungszwecke verbreiten darfst, musst Du selbst prüfen. Evtl. kannst Du dies als Vorlage für einen eigenen Leitfaden benutzen. Und dann hab ich noch das hier gefunden: http://www.windowsblog.at/post/2010/06/15/Umstieg-Office-2003-auf-2010-leicht-gemacht.aspx bearbeitet 16. August 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2013 Wir haben diese Programme auf den PCs installiert und den Benutzern einen Link dazu auf den Desktop gelegt: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff959696%28v=office.14%29.aspx Gleichzeitig im Intranet auf diese Möglichkeit der 'Schulung' hingewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 16. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2013 Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten. Richtig gut finde ich diesen Link hier: http://www.microsoft-press.de/productinfo.asp?replace=false&cnt=productinfo&mode=2&type=2&id=ms-5154&index=2&nr=0&sid=5138822f3e37f62aa69e1802d1aa9c35e2a508ac&preload=false&page=1&view=fit&Toolbar=1&pagemode=none Leider bezieht sich das Dokument auf Office 2013. Gibt´s das auch für Office 2010, oder sind die Unterschiede nicht so groß? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 16. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2013 (bearbeitet) Ups, wieso hab ich denn bloß 2013 gelesen? War wohl noch nicht ganz wach :oFür 2010 hatte ich ähnliches gefunden. Ich such mal danach... Hier für die Profs:http://download.microsoft.com/download/3/2/3/323A7C0A-04E7-4C22-B679-A77214946077/ORKGetStarted.pdf Und hier solltest Du was für die Endanwender finden:http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5829 Auch noch interessant: http://sharepoint360.de/2011/05/04/migrations-tipps-alles-wichtige-zum-umstieg-auf-microsoft-office-2010/ bearbeitet 16. August 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 19. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2013 Ich danke euch. :) Es sind sehr viele informative Sachen dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) Hallo, wieso können 900 Mitarbeiter nicht geschult werden für den Umgang mit einer neuen Suite? Die Frage muss man sich erst mal gefallen lassen und dann darauf auch eine wirklich vernünftige, eine glaubhafte, eine wahre Antwort finden, geben können! Bei uns wurde es diesmal richtig gemacht, die Mitarbieter wurden geschult, erst autodidaktische Vorberietung online auch mit Tests und dann eine ganztägige Presentsschulung. Es gab eine Deadline für das Ablegen der Tests und auch Termine für die Presentsschulung in Gruppen bis zu 30 Teilnehmer. Das Ganze betraf nicht nur die unteren und mittleren Chargen, es betraf auch die oberen Etagen, auch die Top. Diese hatten keine separaten Schulungen, sie machten das mit Hausmeistern, Bürokräften, Sachbearbeitern, ... gemeinsam. Was hatte dazu geführt, überzeugt, diesmal zu schulen? Vorher hatten wir eine neue Version eines Wirtschaftsinformations- und Bearbeitungssytems eingeführt, eine Eigenentwicklung, eine sehr umfangreiche und nicht tiviale Angelegenheit, damit müssen auch die Tops zurechtkommen, ihr "Leben" hängt davon ab. Sie merkten bei den Vorversion, das konnten sie nicht ohne vorherige Schulung beherrschen, sie verbrazuuchten viel Zeit mit Hilfe, die Arbeit stockte. Also wurde beschlossen ein Schulungsprogramm online für Begriffe und Menüs und dann die Presentsschulung. Der Erfolg in der Produktivität war Anlass für das Fortschreiben mit dem neuen Office, die selbsn Methoden. Die Schulungen hatten einen weiteren wichtigen Effekt, die Zufriedenheit der Mitarbeiter stieg, sie fühlten sich nicht allein gelassen wie früher, sie fühlen sich stärker wertgeschätzt. Auch die Gemeinsamkeit in der Schulung trug dazu bei. bearbeitet 19. August 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 19. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) WBT's von MS gibt es, je nach Vertrag, als Benefit, entweder online oder zum Download: SW_DVD5_SA_E-LearningIW_German_-3_Office_2010_R-3_MLF_X18-16890.ISO Diese WBT sind offiziell für ein LMS gedacht, funktionieren aber auch ohne, wenn man sich die richtgien Ordner aus den Paketen rauskopiert. Der IE muss u.U. im Komptabilitätsmodus laufen. Die Online-Versionen sind neuer und entsprechend angepasst. PS: Bei den Schulungen haben die Führungskräfte leider nur den Aufwand und die Kosten im Auge. Die kommen dann gern auch mal mit sog. "Multiplikatoren", also einzelne Personen die geschult werden, und Ihr Wissen dann im Umfeld weitegeben (sollen). Halte ich auch nichts von. bearbeitet 19. August 2013 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
carnivore 10 Geschrieben 20. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 ...und dann eine ganztägige Presentsschulung.. Mal abgesehen von dem schönen Geschenk :cool: : Für 900 Leute eine passende ganztägige Schulung zu entwerfen, die Poweruser, Hausmeister und Führungsetagen gleichermaßen zufrieden stellt, dürfte nicht einfach sein. Mit einer solchen unspezifischen Herangehensweise sind schnell 100k€ nutzlos zum Fenster rausgeworfen. Carnivore Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 Aber eben für die große Anzahl von 900 Usern sollte das gut vorbereitet sein, die Umstellung kann sehr schnell nach hinten losgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Mal abgesehen von dem schönen Geschenk :cool: : Für 900 Leute eine passende ganztägige Schulung zu entwerfen, die Poweruser, Hausmeister und Führungsetagen gleichermaßen zufrieden stellt, dürfte nicht einfach sein. Mit einer solchen unspezifischen Herangehensweise sind schnell 100k€ nutzlos zum Fenster rausgeworfen. Es muss ja nicht einfach sein, es soll ja nicht einfach sein, es ist eine Herausforerung! Und billig muss es auch nicht sein, billig taugt nichts,ist kontraproduktiv. Ob die Ausgabe wirklich nutzlos? Auch die Kosten wären, waren nicht meine (der IT), nicht mein Problem, die Kosten tragen, trugen die Bedarfsträger, die Verwaltung, die Fachbereiche, die Divisionen, in deren Haushalte waren die einzuplanen. Es ist auch keine Entscheidung der IT, es wäre eine Unternehmensentscheidung. Man denke über die lange Zeitachse, man denke an die Zufriedenheit der Mitarbeiter und denke an die auch daraus erwachsende Produktivität. Motivierte und zufriedene, gut ausgebildete Mitarbeiter sind leistungsfähiger produktiver als innerlich gekündigte. bearbeitet 20. August 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 20. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 Es muss ja nicht einfach sein, es soll ja nicht einfach sein, es ist eine Herausforerung! Und billig muss es auch nicht sein, billig taugt nichts,ist kontraproduktiv. Ob die Ausgabe wirklich nutzlos? Auch die Kosten wären, waren nicht meine (der IT), nicht mein Problem, die Kosten tragen, trugen die Bedarfsträger, die Verwaltung, die Fachbereiche, die Divisionen, in deren Haushalte waren die einzuplanen. Es ist auch keine Entscheidung der IT, es wäre eine Unternehmensentscheidung. Man denke über die lange Zeitachse, man denke an die Zufriedenheit der Mitarbeiter und denke an die auch daraus erwachsende Produktivität. Motivierte und zufriedene, gut ausgebildete Mitarbeiter sind leistungsfähiger produktiver als innerlich gekündigte. Und genau da ist schon der erst unterschied. Die Kosten sind mein Problem! Ich denke ich muss hier nicht aufzeigen, was alleine schon die Office Lizenzen kosten; und auf eine Diskussion über die MS Preispolitik habe ich nun wirklich keine Lust! Interne Schulungen sind aufgrund der Manpower nicht zu realisieren, externe zu teuer. Also muss ich mir was anderes überlegen. Die Frage ist ja auch immer, bis zum welchen durchdringungsgrad die Programme genutzt werden. Bei uns sind die Office Programme eigentlich nur "Nebenwerkzeuge". Die Kernapplikationen sind andere Programme. Wäre wir nicht z.B. auf Word oder Outlook angewiesen (Word als Editor für ein anderes Programm und Outlook wegen Exchange) hätten wir schon längst Open Office eingeführt. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 Interne Schulungen sind aufgrund der Manpower nicht zu realisieren, externe zu teuer. Also muss ich mir was anderes überlegen. Dann würde sich das Wochenende oder der Feierabend anbieten! :) SCNR :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 23. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2013 Ein paar Pilotnutzer suchen und denen Office 2010 installieren. Diese sollen dann damit eine Weile damit arbeiten und Probleme melden. Braucht natürlich jemand der ggf. die Office Gruppenrichtlinien anpasst und die Pakete für die Softwareverteilung anpasst. Ansonsten halt interne Newsletter, Infos zum Umstieg. Interne Schulungen müssen jetzt nicht mit großem Aufwand betrieben werden. Bei uns hat es gereicht einige Termine anzubieten wo jemand ein paar Basissachen gezeigt hat (neue Oberfläche bedienen, einen kleinen Brief in Word und eine E-Mail schreiben). Offene Termine wo sich die Leute selbst anmelden konnten, kurz nach der Einführung damit die Nutzer gleich Fragen mitbringen konnten. Mehr eine Handreichung als eine wirkliche Schulung, tut aber Wunder für die Benutzerakzeptanz. Man nimmt den Nutzern die Angst und Abneigung gegenüber der neuen Software. Das spart man sich dann direkt beim Usersupport wieder ein. Dazu noch ein kleinen Skript im Intranet. Bei uns kam ca. 1/5 der festen Mitarbeiter zu den Schulungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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