sakoti 11 Geschrieben 20. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 Kann ich in DHCP eine Art Regel erstellen, dass Clients aus einem bestimmten Subnet abgewiesen werden und keine Konfiguration erhalten?? Problem ist folgendes: Es gibt Subnet A und Subnet B, jeweils ein DC vorhanden und die beiden Subnetze sind untereinander auch verbunden. Es kommt eben ab und wann vor, dass ein Client aus Subnet A eine IP Konfiguration vom DC / DHCP in Subnet B erhält, mit der dieser dann natürlich nix anfangen kann... Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 20. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 Hi, wie sind die Subnetze denn untereinander verbunden? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 20. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 Die Verbindung ist via Route gegeben. Es scheint als würde der eine DHCP_Server manchmal einfach schneller antworten als der DHCP im eigenen Subnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 20. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 Hi, dann müsste auf dem Router ein DHCP Relay laufen. Ansonsten würde der Router den DHCP Broadcast verwerfen. Macht der Router evtl. den DHCP für die Subnetze oder ein Server in den jeweiligen Netzen? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 20. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 Hallo Jan, DHCP ist jeweils auf dem DC im Subnet eingerichtet. Auf keinem unserer Router ist ein DHCP Relay eingeschaltet. Das hab ich schon gegoogelt und gleich mal kontrolliert gehabt. Schöne Grüße.Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 20. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 Wie bekommen die Clients den Ihre Route bzw wie kommen die zum anderen DC? Hängen die alle am selben Switch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 20. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 Die Netz haben einen eigenen switch, wobei die auch miteinander verbunden sind Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 20. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 Sind die Subnetze in verschiedenen VLANs? Ansonsten ist es vollkommen normal, dass mal der eine und mal der andere DHCP antwortet. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Die Netz haben einen eigenen switch, wobei die auch miteinander verbunden sind Es existiert also nur ein physikalisches Netz auf den Layern 1 +2? bearbeitet 20. August 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 20. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 Ja genau, es existiert ein Netz. Wie kann ich dennoch verhindern, dass mal der eine und mal der andere DHCP antworten?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2013 Ja genau, es existiert ein Netz. Wie kann ich dennoch verhindern, dass mal der eine und mal der andere DHCP antworten?? Du musst das trennen, die Verbindung zwischen den Netzen darf nur durch das Routing auf Layer 3 existieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 21. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2013 Hallo, ich habe das nochmal geprüft. Die beiden Netze sind nur via Routing verbunden. Einer der Router hat eine IP in Subnet A und eben in Subnet B auch noch Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) Hallo, also hängen alle Rechner von Netz A an Switch A, alle Rechner von Netz B an Switch B? Es gibt zwischen den Switches keine anderen Verbindung als den Router? Auch keine verborgene "Schleife", die Switches sind nicht beide an einem gemeinsamen Internetrouter verbunden? Und auf dem Router ist DHCP-Relay oder IP-Helper ganz bestimmt deaktiviert? Was täte ich wohl? Im einfachsten Fall käme ich wahrscheinlich erstmal auf die Idee, am Switch eie Reset durchzuführen, ihn dann neu konfigurieren. Oder vorher doch mal den Router abklemmen von beiden Netzen und prüfen, ob immer noch Leases vom falschen DHCP kommen? Das ist in einer geschäftlichen, produktiven Umgebeung natürlich so einfach mal auf die Schnelle möglich, ich weis das. Könnte es sein, der Router macht für das eine Netz auch den DHCP? bearbeitet 21. August 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 21. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2013 Du schreibst, die Netze haben je einen eigenen Switch, die jedoch miteinander verbunden sind! Weiter schreibst Du, die Netze wären nur durch den Router verbunden... hat der 2 Netzwerkkarten? Oder ist das nur eine logische Verbindung? Für mich klingt das nach wie vor so, als wären die Netze physikalisch verbunden. Dadurch wäre es, wie oben schon malo beschrieben, normal, dass bei einem DHCP-Requerst per Broadcast irgend einer der DHCP-Server antwortet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 21. August 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2013 Sorry, da hab ich mich wohl missverstänlich ausgedrückt. Die beiden Switche sind nicht miteinander verbunden. Der Router mit den IPs in beiden Subnets ist ein LANCOM 1781EW Komisch ist, dass alles normal klappt und die Clients den vom "richtigen" DHCP ihre config bekommen, nachdem a) der DHCP Dienst und b) auch der DNS Dienst durchgestartet werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.