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SBS 2003 (mit eigenem MX Eintrag) Problem mit eingehenden Mails (z.B. von Web.de, kein NDR Reports)


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Hallo,

 

Problem:  mehr als 5 Beschwerden über nicht eingegangene Mails und kein NDR Report an den Absender bei SBS mit eigenem MX Eintrag (und nur ESET NOD Mail Security)
 

z.B. mit web.de Fehler reproduzier

Auszug Logfile: C:\WINDOWS\system32\LogFiles\SMTPSVC1
Web.de Absender IP ist bei mxtoolbox.com gelistet 212.227.17.11

Besagt dieser Auszug das alles i.O. ist?

 

2013-08-21 17:05:03 212.227.17.11 mout.web.de SMTPSVC1 SERVER-01 192.58.5.2 0 EHLO - +mout.web.de 250 0 333 5 0 SMTP - - - -
2013-08-21 17:05:03 212.227.17.11 mout.web.de SMTPSVC1 SERVER-01 192.58.5.2 0 STARTTLS - - 220 0 0 8 0 SMTP - - - -
2013-08-21 17:05:03 212.227.17.11 mout.web.de SMTPSVC1 SERVER-01 192.58.5.2 0 STARTTLS - - 220 0 29 8 0 SMTP - - - -
2013-08-21 17:05:03 212.227.17.11 mout.web.de SMTPSVC1 SERVER-01 192.58.5.2 0 EHLO - +mout.web.de 250 0 343 5 0 SMTP - - - -
2013-08-21 17:05:03 212.227.17.11 mout.web.de SMTPSVC1 SERVER-01 192.58.5.2 0 MAIL - +FROM:<administrator@andere-externe-domäne.de> 250 0 80 34 0 SMTP - - - -
2013-08-21 17:05:03 212.227.17.11 mout.web.de SMTPSVC1 SERVER-01 192.58.5.2 0 RCPT - +TO:<administrator@problem-exchange-server.de> 250 0 71 35 0 SMTP - - - -
2013-08-21 17:05:03 212.227.17.11 mout.web.de SMTPSVC1 SERVER-01 192.58.5.2 0 QUIT - mout.web.de 240 172 79 4 15 SMTP - - - -

 

  1. In der Nachrichtenverfolgung ist nichts zu sehen von den fehlenden Mails
  2. Diagnostik Protokoll (unter ESM, rechtsklick Server)  bei SMTP Protokoll auf Maximum auch nichts im Erreignisprotokoll zu finden
  3. Die anderen Dinge im Diagnostik Protokoll noch nicht probiert

 

Vielen Dank vorab!

bearbeitet von Dirk-HH-83
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Dringend? Dann solltest du ggf. einen Dienstleister damit beauftragen. Steht eventuell was im Log von Eset Mail Security?

 

Im Log fehlt der DATA Part. Also da kommt gleich nach Empfänger ein Quit. Üblicherweise ein Zeichen dafür, dass der/ein Spamfilter zuschlägt. Wo ich web.de lese und Exchange 2003, könnte das natürlich auch ein TLS Problem sein. Kannst du das mal explizit ausschalten? Ich meine hier in den letzten Tagen öfter mal davon gelesen zu haben.

 

Bye

Norbert

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vielen Dank!    iDiddi und Nobert

 

Es muss die TLS Thematik sein.

 

super vielen dank, das passt genau auf die problembeschreibung

 

doch klar spamproxy von z.B.hätte mir etwas weitergeholfen     (nospamproxy, IRONPORT, Gwava)

hätte die Mails dort sehen können und weiterleiten können usw.

 

#########

bearbeitet von Dirk-HH-83
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Die Dateigröße der priv1.edb von 73.3 GB ist vordergründig egal, es zählt die innere Größe?  (66 GB) im Moment?

Wichtig ist die logische Größe.

Das sollte sich als Event 1221 im Application Log finden lassen.

Das Zusammenzählen von Mailboxgrößen hilft nur bedingt. Wichtig ist der Whitespace, den ziehst du mal von der physischen Größe ab. ;)

 

Bye

Norbert

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Hallo,

 

ok, 1221 s.u.

 

Nur komisch das die Online Defragmentierung immer um Punkt 6 Uhr fertig oder beendet wurde

Den Vorgang um 5:15 verstehe ich nicht.

Ja, Mailstore sollte mails einfach nach 6 Monaten archivieren.


Danke/Gruß

 

 

 

 

Ereignistyp:    Informationen
Ereignisquelle:    MSExchangeIS Mailbox Store
Ereigniskategorie:    Allgemein
Ereigniskennung:    1221
Datum:        21.08.2013
Zeit:        06:00:00
Benutzer:        Nicht zutreffend
Computer:    SERVER-01
Beschreibung:
Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SERVER-01)" besitzt 10912 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

 

 

 

Ereignistyp:    Informationen
Ereignisquelle:    ESE
Ereigniskategorie:    Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung:    220
Datum:        21.08.2013
Zeit:        06:00:31
Benutzer:        Nicht zutreffend
Computer:    SERVER-01
Beschreibung:
Information Store (4000) Erste Speichergruppe: Start der Sicherung von Datei E:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb (Größe 72250 Mb).

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

 

 

Ereignistyp:    Informationen
Ereignisquelle:    ESE
Ereigniskategorie:    Onlinedefragmentierung
Ereigniskennung:    704
Datum:        21.08.2013
Zeit:        06:00:00
Benutzer:        Nicht zutreffend
Computer:    SERVER-01
Beschreibung:
Information Store (4000) Erste Speichergruppe: Onlinedefragmentierung der Datenbank 'E:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb' wurde unterbrochen oder beendet. Beim nächsten Durchlauf wird die Onlinedefragmentierung dieser Datenbank an dem Punkt fortfahren, an dem sie unterbrochen wurde.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.




Ereignistyp:    Informationen
Ereignisquelle:    ESE
Ereigniskategorie:    Onlinedefragmentierung
Ereigniskennung:    703
Datum:        21.08.2013
Zeit:        05:14:48
Benutzer:        Nicht zutreffend
Computer:    SERVER-01
Beschreibung:
Information Store (4000) Erste Speichergruppe: Onlinedefragmentierung hat den wieder aufgenommenen Durchlauf der Datenbank 'E:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb' abgeschlossen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

 

Ereignistyp:    Informationen
Ereignisquelle:    ESE
Ereigniskategorie:    Onlinedefragmentierung
Ereigniskennung:    700
Datum:        21.08.2013
Zeit:        05:15:48
Benutzer:        Nicht zutreffend
Computer:    SERVER-01
Beschreibung:
Information Store (4000) Erste Speichergruppe: Onlinedefragmentierung hat einen vollständigen Durchlauf der Datenbank 'E:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb' begonnen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
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